Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Support für kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung (VZE)

Du schreibst du hast die Kamera also sollte es auch mit VCDS klappen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So wie nirvananils geschrieben hat wohl nicht. Aber okay vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Wie geht es denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie schwer ist es zu verstehen, es geht nicht mit VCDS am A6 4G.....
Natürlich muss die Kamera verbaut sein, aber es fehlen die Parameter

Das ist einer der Gründe warum ich OBD11 nicht ab kann weil sich jetzt jeder der 50€ investiert hat für einen Codierer hält, weil er diese tollen integrierten Apps nutzen kann

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
 
habe ich es doch nicht falsch verstanden Gott sei Dank habe schon an mir gezweifelt. Ich lass es lieber machen mir lieber genau so wie CarPlay bevor doch was schiefgeht so wie nirvananils schreibt jeder hält sich für programmiere und das kann gefehrlich werden hab viel gelesen das bei vielen auf einmal Tempomat oder der gleichen nicht mehr funktioniert hat obwohl sie nur schildererkennung haben wollten.

Wahre es mit dem Teil gegangen hatte ich es bestimmt mal versucht aber da es nicht geht lass ich lieber mal die Finger weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Erfolgreich mein VZE freigeschaltet bei meinem Q5 (FY) BJ: 2018, falls einer das auch gebrauchen kann!?

Hier die Anleitung wie ich es gemacht habe in Bildern:

Anschliessend euren Fehlerspeicher löschen!!

Bild vor und nach der Anpassung:



STG 5F (Informationselektrik)

STG Anpassung

Fahrzeug Funktionsliste
BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen --> Wert auf aktiv anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen --> Wert auf aktiviert anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high auswählen --> Wert auf aktiviert anpassen.
STG A5 (Front/Vorfeldkamera)

STG Zugriffsberechtigung

Freischaltcode 20103 eingeben

STG Lange Codierung
Byte 1 --> Bit 0 aktivieren
Hinweis: Bei neueren Kameras gilt dies stattdessen: Byte 16 --> Bit 4 (bei aktuellem VCDS ist das Bit belabelt)

STG Anpassung
Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen --> Wert auf aktiv setzen . (entfällt je nach Kamera-Typ)
Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen --> Wert entsprechend anpassen. (entfällt je nach Kamera-Typ)
STG 17 (Schalttafeleinsatz)

STG Lange Codierung

Byte 5 --> Bit 2 aktivieren
Hinweis: bei neueren Modelljahren kann im Tacho zusätzlich noch Byte 14 Bit 6 nötig sein!

Alle meine Tipps, Hinweise und Hilfestellungen sind OHNE GEWÄHR, ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Beschädigungen, Probleme oder Fehlfunktionen

ZUSATZ von Mir noch:
Nachdem Ihr alles Aktiviert habt, ist es Wichtig Im Steuergerät A5 (Zugriffsberechtigung 20103) den Fusionsmodus zu aktivieren!!! Habt Ihr die Verkehrszeichenerkennung drin , musst Ihr es ändern!


Sonst bekommt ihr Regelmäßig die Meldung: VZE zurzeit Eingeschränkt, siehe Bordbuch!

Es hängt damit zusammen, dass das Navi und die Kamera nicht zusammen arbeiten!!! Stellt Ihr den Fusionsmodus ein, dann teilen sich Navi und die Kamera die INFO.


Packe noch das Bild dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • VZE-Aktivieren-01.jpg
    VZE-Aktivieren-01.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 591
  • VZE-Aktivieren-02.jpg
    VZE-Aktivieren-02.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 541
  • VZE-Aktivieren-03.jpg
    VZE-Aktivieren-03.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 507
  • VZE-Aktivieren-04.jpg
    VZE-Aktivieren-04.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 493
  • VZE-Aktivieren-05.jpg
    VZE-Aktivieren-05.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 485
  • VZE-Aktivieren-06.jpg
    VZE-Aktivieren-06.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 478
  • VZE-Aktivieren-07.jpg
    VZE-Aktivieren-07.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 469
  • VZE-Aktivieren-08.jpg
    VZE-Aktivieren-08.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 451
  • VZE-Aktivieren-09.jpg
    VZE-Aktivieren-09.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 497
  • VZE-Aktivieren-10.jpg
    VZE-Aktivieren-10.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 478
  • VZE-Aktivieren-11.jpg
    VZE-Aktivieren-11.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt nur nicht ganz zum vorher genannten a6 da du dort nicht die Kamera sondern das Bildverarbeitungssteuergerät 8e parameterisierst und das funktioniert auch anders ;)
 
Dieser Thread ist ja laut Überschrift auch kein A6 spezifischer Thread und der vorherige Beitrag ist ja auch schon Monate her - das wird sich eh erledigt haben. Und da eindeutig Audi Q5 FY dabei steht, dürfte es zu keinen Verwechslungen kommen...
Auf jeden Fall ist es für die Audi B9 Besitzer eine gute Anleitung (A4,A5 andere Parameter, Ablauf gleich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
ich habe einen Audi A6 4G FL Bj 2015. Habe schon die VZE ab Werk.
Nun möchte ich gerne die Zusatzzeichen haben, z. B. Geschwindigkeitsaufhebung.
Ich habe original VCDS Hex-V2. Reicht es oder muss es VCP sein?
Danke für eine kurze Rückmeldung
 
Mit Vze hast du nochmal die zzsstzzeichen schon drin ... sicher das du nicht nur die gewachwindigkeits Anzeige hast ?

Wenn du wirklich Vze hast reicht Vcds oder es im Menu einzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich habe nur die Geschwindigkeitsanzeige!
Kann man mit VCDS die Zusatzzeichen freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kannst Du überprüfen was dir fehlt.


Verkehrszeichenerkennung - Aktivierung/Freischaltung
STG A5 > ZDC Upload > VZE Datensatz hochladen
STG A5 > Codierung > Byte 58 > Bit 6-7 auf "40 VZE_traffic_sign_recognition,installed" setzen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > ...
> Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen" > Wert auf "aktiv" setzen > Kanal "Gueltige Zusatzzeichen anzeigen" > Wert auf "" setzen
STG 17 > Codierung > ...
> Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv") > Byte 14 > Bit 6 aktivieren
STG 5F > Anpassung > ...
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

Hier kannst Du es auch nachlesen: Suche - Geschwindigkeit´s Aufhebung Verkehrszeichen im FIS anzeigen lassen

Danke an superkolos
 
Zurück
Oben