Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

aktiv Usb-Hub am Raspberry

henrixxx

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. April 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Servus liebe Community!!!

Mal eine Frage an Profis, die bei meinem Problem eventuell Licht ins Dunkle bringen.

Und zwar folgendes: Ich habe einen Raspberry PI der soweit super läuft, mein ROOT FS befindet sich auf einem USB-Stick , welcher wiederum in einem aktiven USB-Hub von Hama steckt. In diesem Hub steckt auch noch eine easymouse 2.Alles läuft soweit..... Wenn ich jetzt aber die 2te easymouse am Hub anbringen möchte kommt da so eine Fehlermeldung... ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Protocol error --bla bla und der reader kann nicht initialisiert werden. Dann hab ich ihn in den 2 USB port vom Raspi gesteckt und alles funzt wunderbar. Sooooo.... nun hatte ich die befürchten dass, das Problem am HUB liegt der vom Netzteil zu wenig Power kriegt, sodass der Reader mucken macht, weil ihm die Versorgungsspannung nicht passt. Deshalb hab ich mir einen aktiv Hub von LINDY für fast 30 oken bestellt, der von einem Netzteil gespeist wird der 3A liefert. Bestellung kam an und das Ding wurde sofort angeschlossen... und was passiert.... ein reader und der usb stick lüppt, der 2te reader kackt jedoch ab........ Woran liegt der Käse kanns mir grad nicht ganz erklären....?????? Hat wemand schon Erfahrung mit sowas und könnte mir da eventuell weiterhelfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

Kann ich leider nicht näher ausführen. Aber falls es nicht klappt, kannst es ja wieder Rückgängig machen.
Ich weiß halt von anderen User mit dem selben Problem und da half die Anpassung
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

habs grad probiert macht garnix....
root=/dev/mmcblk0p2 <------ stimmt das müsste da nicht sda1 stehen?
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

also war das bei mir und die zeile von dir funzt net.....mhhh

- - - - - - - - - -

ach man wie kriege ich das wieder rückgängig?
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

Rückgängig bekommst du das, in dem du die Karte in Windows mit nem Cardreader anstöpselst un die Datei wieder abänderst
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

Keiner ne Ahnung warum das schief gegangen ist?? muss mein server neu aufsetzen zum kotzennn...... never change a running system oder wie heisst es so schön...
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

Hallo,
geh per WinSCP oder FilaZila auf deinen Pi in boot, dort ist die Datei cmdline.txt. Bei mir gehts so.
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

Wie gesagt, falls er nicht mehr bootet, kann man die Datei auch mit einem Cardreader unter Windows bearbeiten
 
AW: aktiv Usb-Hub am Raspberry

also habs jetzt einfach nochmal neu aufgesetzt

- - - - - - - - - -

also folgendes ich leg ja mein rootfs auf den usb stick nach dem how to http://magnatecha.com/using-a-usb-drive-as-os-root-on-a-raspberry-pi/ und bin jetzt an dem punkt angelangt wo ich die cmdline abändern soll und zwar so :

dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

- - - - - - - - - -

habt ihr auch euer root fs auf dem stick?
 
Zurück
Oben