Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Adapterkabel für Comag SL25

Thomas_SX1

Premium
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Kann mir hier jemand ein fertiges, funktionstüchtiges Adapterkabel zum patchen verkaufen?
Kann man auch ohne Gehäuse Öffnen die Chip Variante des SL25 erkennen?
Hat wer die letzte Software dafür auch wegs einigermaßen aktueller Senderliste?
Geht mit dem SL25 aktuell nur noch die Ösis oder auch AustriaSat?

MFG Thomas
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Also, um den Chip und den Flashspeicher zu erkennen, musst Du schon die Box aufschrauben.
Dann einfach mal ein Bild von der Platine machen und hier posten.
Wenn es noch ein alter SD-Receiver ist, Comag SL25, dann könnte man außer ORF auch noch AustriaSat erhellen. Ob letztlich dann auch alle Austria-Sender hell werden, muss man dann sehen.

So ein Adapterkabel kann ich Dir nicht anbieten. Aber das Teil ist auch schnell selber gebastelt.
Irgendwo existierte mal auch eine Anleitung dazu.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
 
Anfängeranleitung für den Comag SL25

@ Edit zum Vorbeitrag:

Anleitung für den Bau eines Adapterkabel Comag SL25


Mit dieser Anleitung klappt die Verbindung zum SL25 und man kann eine Firmware flashen !!
SL25 E1 Herstellungsdatum ab 30.06.2007 Gehäuseunterseite.
Orangefarbener Karton.


Hardware:
RS232-TTL-Wandler von Pol*in:
1. Stromversorgung für RS232-TTL-Wandler.

12 Volt Anschluss des Spannungswandler 7805 nach hinten gebogen.
Den Spannungswandler 7805 mit 5 Volt Ausgang an 5 Volt vom TTL Wandler angeschraubt
sowie den mittleren Masse Steg an Masse angeschraubt (löten gespart). 12 Volt Anschluss
des Spannungswandler 7805 mit Pin 8 (hier liegen nach dem Einstecken des Scartsteckers 12 Volt an) verbunden.
Masse vom 7805 Bohrung im Bauteil mit Pin 21 des Scartsteckers verbunden.

2. Datenverbindung

TXD vom RS232-TTL-Wandler mit Pin 12 vom Scartstecker verbunden.
RXD vom RS232-TTL-Wandler mit Pin 10 vom Scartstecker verbunden.
Achtung ganz wichtig in TXD und RXD noch ein 200 Ohm Widerstand einfügen !!!
Ein Reciever hat beim Versuch ohne Widerstände das zeitliche gesegnet es leuchten beide LED´s rot und grün und es läuft nur noch ein Programm !!!

Software:

Aliminiupg-Vr.4.0
SL35 E1 Firmware aus Datenbasis
allcode + bootloader wählen
Upgrade wählen und mit next starten.

Firmware wird eingespielt bis 100 %
Achtung danach wird die Firmware noch gebrannt !!!!!
Firmware wird gebrannt bis 100% . Kurz warten so 5sec. dann den Reciever ausschalten.
Anschließen, einschalten, geht. :)

Aufbau des Adapterkabels:

47a6gat8.jpg
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Die Mühe mit dem RS-232/TTL-Wandler würde ich mir heute nicht mehr machen. Zum einen ist da eben das Problem mit den 5V TTL-Signalen, die nicht recht zu den 3,3V TTL-Signalen des Receivers passen, weshalb dann die zusätzlichen Widerstände nötig sind, und zum anderen, weil es preiswerte USB/Seriell-Wandler fertig zu kaufen gibt (z.B. Ebay Artikel-Nr. 271712367348). Man sollte aber drauf achten dass diese USB/seriell-Wandler einen FTDI-Chip (etwas teurer, aber sehr empfehlenswert) oder einen SiLab-Chip (CP2102) haben und nicht einen Prolific-Chip (wie die z.Z.masssenhaft angebotenen PL2303HX) haben, weil es bei Profilic immer mal wieder ernsthafte Treiber-Proble oder gar Hardware-Probleme bei nachgemachten Chips gibt.
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Ich habe diese Anleitung auch nur hier geschrieben, weil "Thomas SX1" danach gefragt hat und ich wollte ihm den Wunsch erfüllen.
Desweiteren wurde ja nicht nach einem "USB-Seriell Adapter" gefragt. Der Comag SL25 hat weder einen RS232-Anschluss, noch einen USB-Port. Dieser Receiver ist nur über einen solchen Adapter flashbar, auf keine andere Art & Weise, da nur ein Scart-Anschluss exitiert.
Es sei denn, es gäbe solche schon fertigen Scart-RS232-Adapter, die dann letztlich auch funktionieren.

Desweiteren muss ich sagen, dass ich in meinen Anfangszeiten, auch so ein Teil mir selber gebastelt habe und es hat zu jeder Zeit tadellos funktioniert.
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Danke für die anleitung. Teile sind bestellt, hast du noch links für die 2 Sachen: Aliminiupg-Vr.4.0
SL35 E1 Firmware???
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Was den Loader und die Firmware angeht, schaue ich die Tage mal nach wo ich da noch was finde.

Bei der Firmware gibt es noch einen Punkt, der geklärt werden muss. Der "E1-Chip" ist ja schon mal klar. Aber der Flashbaustein muss noch geklärt werden, ob Du da einen "seriell Flash (SF)" oder "parallel Flash (PF)" verbaut hast.
Dazu musst Du mal die Box aufschrauben und am Besten dann mal ein Bild von der Platine machen.

Bei der Fernbedienung gibt es auch noch Unterschiede. Hast Du da eine "RG405 DS1" oder eine "RG405 DS4" ?? Das steht in der Regel auf der FB unten unter der Zahl "0".
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Fernbedienung ist die RG405 DS4. Foto kommt nacher noch.
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Okay, Alles klar. Ich sehe es schon.

Du hast also einen "E1-Chip" mit "seriell Flash (SF)" und der Fernbedienung "RG405 DS4".

Da muss ich nachschauen, ob es da überhaupt noch was an EMU-Soft gibt.

Den Flashbaustein erkennst Du ganz einfach an den pinkfarben Tupfer auf dem Baustein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Adapter ist nunn fertig gebastelt, hastd du schon was gefunden Daniel? Oder gibts da kein Firmware mehr dafür?
LG Thomas
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Okay, wenn Du das Kabel soweit fertig hast, hoffe ich mal, dass es dann auch funktioniert.

Was die Firmware angeht, probiere mal diese aus hier: Link ist nicht mehr aktiv.
Bitte das Ganze aber "OHNE BOOTLOADER" aufspielen, sonst hast Du`ne Buchstütze und musst JTAG machen. Zum Aufspielen nimmst Du am Besten den Laminator und dann die Einstellung "Allocde(Kein Bootloader)".
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

danke für die firmware hast du den laminator auch oder zumindest nen link? Kann man das Kabel irgendwie testen ob alles richtig gelötet wurde?
 
AW: Adapterkabel für Comag SL25

Ich hab Dir mal den Laminator hochgeladen, findest Du jetzt hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Na ja, Du könntest es eventuell mit einem Meßgerät auf Durchgang prüfen. Aber letztlich wirst Du es sehen, wenn Du die Firmware überspielen willst.
Natürlich musst Du vorher mal schauen, im Gerätemanager, an welchem Com-Port es installiert ist. Den musst Du dann nämlich im Laminator nachher einstellen.

Also:

# Receiver und PC/Laptop mittels Adapterkabel verbinden
# Laminator starten, richtigen Com-Port einstellen und "Upgrade" wählen.
# Auf Connect/Verbinden klicken
# Jetzt dem Receiver Strom geben
# es sollte sich nach kurzer Zeit ein Fenster im Laminator öffnen, bei korrekter Verbindung.
# Dort "Allocde (Kein Bootloader)" doppelt anklicken.
# Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
# Jetzt zu der passenden Firmware navigieren, diese anklicken und mit "Öffnen" bestätigen.
# Dann im Laminator auf "Next" klicken und warten bis alle beide Zyklen bis 100% durchgelaufen sind.
# Dann alles trennen und vom Strom nehmen.
# Receiver an den TV anschließen und testen.
 
Vielen Dank. Aufspielen hat nun mal geklappt kamen zwar beim ersten zyklus immer error, aber nach Retry stand dann immer ok dort. Denke dass passt ja dann. Muss man auch noch die key.bin einspielen? Hab in der database eine von dir von letzten Februar gefunden oder sind die noch laufenden keys schon in der firmware drin?
MFG Thomas

Aller letzte Frage :) Receiver nun angeschlossen. Kommt auch des Bild kann im Menü mit der Fernbedinung navigieren, nur egal welchen Sender ich auswähle kommt kein Signal. Receiver nun Briefbeschwerer oder ist da nur was Schiefgelaufen. Da Sind heutige Linux Receiver deutlich einfacher patchbar ;)
Gruß und noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben