Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edwige

Super Elite User
Registriert
27. November 2008
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
980
Punkte
113
Ort
En France
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

Hoffentlich kann man meine Antwort für Brillenbesitzer auch lesen!

Jeder Bootloaderwechsel KANN zu Problemen führen! Das haben Liese und ich schon ganz am Anfang geschrieben!
https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=313403&postcount=1
Also keine Neuigkeit!
Deshalb besteht bei uns niemals die gefahr, den Bootloader unversehentlich bei einem Navcorewechsel zu installieren!
Dieser Wechsel wird also vorsâtzlich vom User gemacht!

Dazu dann noch folgendes:
Was bei dem einen geschieht, ist aber nicht die Regel!
Da müsste theoretisch und praktisch bewiesen werden, dass der Bootloader, dessen Funktion wir kennen, diese Symptome verursacht!
Dieser Bootloader wurde mit einer Navcore für One Geräte in der Navcore 8.414 z.B. mitgeliefert!
Die anderen BootloaderVersionen wurden selbstverständlich auch auf dem One getestet, oder ? Die sind Fehlerfrei oder basiert diese
Tatsache auf unserer Anleitung ?
Das Beste ist immer die letzte offizielle Navcore via TTHOME hochzuladen (da wird evtll ein neuer Bootloader mitinstalliert) und die anderen Bootloader lassen, wo sie sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

:JC_hmmm:
Hallo 'edwige',

jetzt muss ich DICH aber wirklich mal ganz direkt fragen:

HAST DU WAS GEGEN MICH PERSÖNLICH ODER SIND MEINE BEITRÄGE HIER GRUNDSÄTZLICH EINFACH NICHT ERWÜNSCHT?!!? :(

Du kannst es gerne offen und ehrlich aussprechen. Du bist der Admin/Mod. Ich werde deine Wünsche respektieren und NICHT schmollen.
:333:

Viele Grüsse

-Danilo-San-

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

Was ist denn jetzt in meiner Antwort gegen dich gerichtet? ????????????????????
Ich bin ein ganz kleiner Mod hier und habe nichts gegen X oder Y solange sie keine
gesetzten 'Grenzen' überschreiten, was schon vorgekommen ist, vorkommt und vorkommen wird!
In soclchen Fällen findet man mich ! Habe ich denn deine Posts gelöscht???
Ich sage in meinen Antworten ganz einfach was ich denke! Und in diesem Fall ist doch nichts Böses drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Danilo-San

Ich habe dieses Speed Problem USB an PC, aber bei mir läuft der Bootloader "5.5128". Tom Tom One XL mit NC 8.560.

Es funktioniert alles bestens, nur eben die Datenübertragung. Kaffeetrinken geht mir schon auf den Keks :emoticon-0138-think
Mache neuerungen nur noch ausserhalb vom TomTom über den Cardreader.

Habe das ganze auf einer SDHC 4GB mit der WCE_835.2419.

Da ich den Loader ja nicht mehr downgraden kann, meine Frage:
Soll ich den oben genannten 5.5229 installieren oder besser nicht?

Gruß mikele
 
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

Das es über TomTom langsamer geht, als über einen Cardreader, ist aber normal. Ich glaube nicht, das du das mit dem Bootloader wett machen kannst. Eher, wenn das TT beim überspielen abstürzt. Dann kann ein BL helfen.
 
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über TomTom geht es ja komischerweise noch. Ist halt wenn ich auf das Gerät als Laufwerk zugreife.
Ist aber auch egal, mache es weiterhin über den Cardreader, der ist ja auch USB 2.0 das hat das Gerät ja eh nicht.

Abstürze habe ich keine, wie gesagt das NC 8.560 mit WCE 835.2419 läuft wunderbar. Bis auf ein paar GPS probleme bin ich da super zufrieden.

Danke und Gruß mikele
 
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Hallo 'mikele.r',

grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von 'Lieselotte1000' an.

Allerdings kann ich dir laut meinen eigenen Recherchen für die Version 5.5229 grünes Licht geben. Dieser Bootloader wurde explizit zur Behebung des USB-Problems geschrieben.
Wenn du noch warten möchtest - auch kein Problem. Ich werde bei einem Bekannten (ONE XL, 4S00.000), bei dem nach Installation der Bootloader-Version 5.5130 exakt dasselbe Problem aufgetreten ist, die Version 5.5229 aufspielen und dann hier berichten. :read:

Es gibt übrigens auch gegen das Bootloader-Problem eine Medizin. Heißt: "dsa" und ist in der Lage ein Downgrade durchzuführen - allerdings NUR für Profis empfohlen!

Gruss

-Danilo-San-


PS: Der Bootloader 5.5229 wurde von TomTom im Paket mit der neuen Navcore 8.560.348422 zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir ist das Problem ja schon bei der 5.5128.
Das der neue im NC dabei ist habe ich gesehen, habe halt nur die systemdatei noch nicht umbenannt ohne erfahrungswerte gelesen zu haben.

Nachdem ich bereits 4 NC´s mit Fahrspurassistent auf meinem XL problemlos ans laufen bekommen habe :smoke:, wollte ich mir das ganze natürlich nicht wegen dem Loader zerschießen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste .

Soviel zum Thema Profi :wacko1:
Der bin ich natürlich nicht, aber es klappt schon ganz gut.

Regel Nr1: Wer :read: kann ist klar im vorteil.


Gruß mikele
 
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Hi 'mikele.r',

darf ich mich mit: "Regel Nr.1: Wer :read: kann ist klar im Vorteil." angesprochen fühlen?! Selbstverständlich ist mir nicht entgangen, dass du statt der Version 5.5130 die Version 5.5128 installiert hast und trotzdem das Geschwindigkeitsproblem auftritt.

Mit dem Bootloader 5.5229 kannst du nichts falsch machen. Es kann nur besser werden - nicht schlechter.

Hattest du dieses Problem vor der Installation von v5.5128 nicht bzw. ist es mit v5.5128 zum ersten Mal aufgetreten??

Gruss

-Danilo-San

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, bloss nicht angesprochen fühlen. Um Gottes willen. Das ging sich um die kuriosen Geschichten die ich hier manchesmal lese, und die so manchen Mod eigentlich zur Weißglut treiben sollten.

Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber ich meine definitiv das es vorher besser war. Ich brauchte ja nur einen neuen Loader wegen der SDHC 4 GB Karte, und da habe ich seinerzeit diesen genommen. Der war wohl in irgendeinem NC dabei, und schwups einmal geschlafen war es passiert.

Gruß Mikele
 
AW: Achtung - vorsicht mit bootloader 5.5130 !!

4S.00.000

Werde die system55229 umbenennen und mal schauen was auf mich zukommt.
Du sagst ja, schlechter kann es nicht werden.

Vieleicht erwarte ich auch zuviel. Das ganze ist mir halt nur aufgefallen wenn ich ein neues NC und eine neue Karte direkt über das Gerät auf die SD Karte kopieren wollte. In der TomTom anwednung ist es mir nie aufgefallen.

So, es ist dann jetzt geschehen, der 5.5229 lüppt. Gerät funzt, datenübertragung zum Gerät solala. Aber etwas besser.
So oft will ich ja nix neues aufspielen, hauptsache Gerät funktioniert. Und er Cardreader ist ja auch noch da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Hi,

dann ist ja alles gut.

Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute mit diesem Gerät (4S00.000). Wenn ich diesbezüglich neue Erkenntnisse erlange, teile ich sie dir selbstverständlich gerne mit! :)

Womöglich liegt's bei dir tatsächlich an der USB-Verbindung selbst und das TomTom respektive Bootloader kann gar nichts dafür.

Schöne Grüsse

-Danilo-San-

:358:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung - Vorsicht mit Bootloader 5.5130 !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun ja, da alle anderen USB verbindungen wunderbar funktionieren, mache ich mir wegen dem kleinen Holländer jetzt keinen Kopf. Das kann so bleiben für vlt. zweimal im Jahr.

In jedem fall ein Danke und wenn sich hier was ändert gebe ich natürlich auch bescheid.

Gruß Mikele :dfingers:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben