Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic „Achtung eBay“: ZDFinfo-Doku über die Tricks von Betrügern

eBay gehört zu den beliebtesten Onlineshopping-Portalen der Welt - und ist gleichzeitig Sammelbecken für Betrüger. Die ZDFinfo-Dokumentation „Achtung eBay - Die Tricks der Betrüger“ macht am Sonntag, um 20.15 Uhr den Test und zeigt, wie Verbraucher sich vor Fallen im Netz schützen können.

Ob Dreiecksbetrug oder Abholtrick - die Fallstricke beim Onlineshopping auf eBay sind vielfältig. Zudem verbergen sich hinter vielen vermeintlichen Schnäppchen auch gesundheitsgefährdende Produkte. Vor allem Nahrungsergänzungsmittel, wie zum Beispiel Fatburner, aber auch Potenzmittel geraten dabei immer wieder in den Fokus. Doch nicht nur die Käufer haben Schäden zu beklagen: Der jährliche Verlust durch Marken- und Produktpiraterie beträgt laut Schätzungen allein für deutsche Unternehmen über 50 Milliarden Euro.

Auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des Online-Marktplatzes sind nicht leicht zu durchschauen: Wann greift der Käuferschutz? Welchen Unterschied macht es, bei einem privaten Anbieter oder bei einem gewerblichen Händler zu kaufen? Die Dokumentation geht diesen Fragen auf den Grund und gibt Verbrauchern Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen.

eBay_Sendung-ZDF_655440.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...gesundheitsgefährdende Produkte findest du überall, in jeden Supermarkt. Die schlimmsten sind Tabakwaren. Diese sind sogar so giftig, dass dies sogar auf der Verpakung ausgewiesen werden muss und ist- warum das erlaubt ist verkauft zu werden und bei: "vielen vermeintlichen Schnäppchen auch gesundheitsgefährdende Produkte" besonders gewarnt wird, ist doch ebenfalls betrügerisch, aber offizel erlaubt. Keiner macht hier "Nägel mit Köpfen".
 
Also,
Der Inhalt dieser Reportage ist ganz okay, wer mit pp zahlt wendet sich bei Problemen am besten direkt an pp als bei ebay ein Fall zu öffnen, dann der typ mit der Tür, wer kauft sowas bei ebay, wenn dann holt man das ab, alleine schon Transport Schäden sind vorprogrammiert, und dann noch genau hin schauen... Nächster Fall, Marken Artikel günstig kaufen, ja was erwarten die, es gibt sicher Leute die wollen sowas günstig und gucken dafür nicht so genau hin, wer sicher sein will geht da besser in den Laden....

Alles gesagte weiß eigentlich jeder der schon jahrelang bei ebay ist... Und Kleinanzeigen gehen immer Bar bei Abholung, pp passt da garnicht dazu, vorallem wenn es was teures ist.

Ist wie mit dem Phishing Kram, also ich sehe meist immer sofort an der Mail Adresse oder an der URL ob das passt oder ob das nicht passend aussieht... Fazit:

Sendung gut für unerfahrene User, und die die meinen jeden link in jeder Email sofort anzuklicken und daten rein zu schreiben ohne dabei nachzudenken.... Ansonsten auch schon etwas hetzerei und Paranoia macherei meiner Meinung nach....


Achja,
Wenn ich gelegentlich als Privat was verkaufe, gibt's da ganz sicher keine Garantie und keine Rücknahme, da meist auch gebraucht, wer das will kauft beim gewerblichen Verkäufer, aber das weiß eigentlich auch jeder, außer vielleicht ebay Neulinge....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt dein letzter Satz auch nicht. Auch Privat Verkäufer müssen den Artikel zurück nehmen und zwar, wenn in der Beschreibung steht, Gebraucht aber Funktioniert z.B.

Wenn das Teil nicht funktioniert, ist das eine falsche Angabe.

Auch der Hinweis, vorher auf Funktion geprüft ist Quatsch, da keiner das kontrollieren kann. Siehe Ebay Privatverkäufer Statuten.

Genauso wie der Copy and Past Satz:

"Da ich Privatperson bin gebe ich keine Garantie und Gewährleistung., keine Rücknahme"

Ist völliger Mist, ein weit verbreitetes Märchen.

Die richtige Formulierung lautet: „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.“

Aber da die meisten noch nicht mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen, selbst Geschäftsleute, ist es schon arg schlimm, was sich da an Verkäufern rumtreibt.
 
Zurück
Oben