Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

9600 TS Lautstärkeproblem

dosenöffner

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo, habe den 9600 TS seit zwei Wochen.
Firmware ist die Link ist nicht mehr aktiv.
SKY auf V13 läuft einwandfrei.

Wenn ich einen HD Sender schaue, und die Lautstärke auf dem Receiver auf z.B. 25 stelle, danach umzappe auf einen 'normalen' Sender fliegen mir fast die Ohren weg, und ich muss wieder runterdrehen auf z.B. 18.

Die HD Sender sind definiv viel leiser, als 'normale' Sender.
Kann man das irgendwo einstellen, daß sich HD und SD Sender gleich laut anhören?
Ich betreibe den Opticum an einem 47" LG TFT per HDMI.

2.te Frage, welches ist das schnellste bzw. beste Programm um aufgenommene Filme in ein gängiges Format zu wandeln/shrinken?
Am besten beides gleichzeitig, wandeln und shrinken.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kostenlose programm

image1.jpg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Danke Beast für die Antwort.
Das Programm hatte ich schon, wusste gar nicht, daß es mit den 9600'er Dateien umgehen konnte.
Kann das Proggie auch die einzelnen Dateien eines Films zusammensetzen? (Merge)

Die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Sender bereiten mir jedoch größere Kopfschmerzen.
Habe gestern Abend festgestellt, daß es nicht nur die HD-Sender sind, die merklich leiser sind.
Es ist beim Zappen festzustellen, daß auch die 'SD'-Sender unterschiedlich in der Lautstärke sind.
Das war mit meinem Pace 830 nicht der Fall. Da waren alle Sender akustisch recht gleichwertig.

Sollte ich die AC3-Firmware mal ausprobieren, oder bringt das rein gar nichts?

Danke im Voraus
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

@dosenöffner

Die unterschiedlichen Lautstärken mußt Du den Sendern anlasten.

Das ist bei allen meinen Receivern so, nicht bloß beim 9600.

Mvh Kalle
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Hmmm....
also ich schaue seit 12 Jahren digital TV über Sat.
Hatte so an die 10 verschiedene Dig.Recis über Dbox,DBoxII,NoNames,Pace,Humax...
Bei keinem Receiver ist mir dieser krasse Lautstärkeunterschied so dermaßen aufgefallen, wie bei diesem 9600'er nun.
Auch wenn man das den Sendern anlasten sollte, so hatten dann die anderen Receiver anscheinend eine besser akustische Lautstärkeanpassung beim zappen.

Kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der das so empfindet.

Gruß
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Also, dass mit den Lautstärkeunterschieden ist ganz einfach zu erklären.
Vorab, dass liegt nicht am 9600er und haben andere Receiver auch, sondern am Unterschied HD SD.

HD Sender liefern manchmal nur noch eine Dolby Digital Tonspur, diese ist immer leiser als Stereo.
Z. B. wirst du bei Sky HD größere Unterschiede feststellen, da dort nur noch DD gesendet wird.

Eine DD Tonspur ist immer leiser als PCM Stereo.

Bei ARD oder ZDF HD ist das nicht ganz so extrem, da die auch noch Stereo mitsenden.

Ergo, damit musst du leben. :emoticon-0143-smirk

Gruß Steven1111.
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Hi Steven,
schon alles ziemlich einleuchtend, jedoch habe ich vorher mit dem Pace 830 die gleichen Sender geschaut, und da war der Unterschied nicht, bzw. nicht hörbar.
Habe beim Zappen mir mal die Infos über die STATUS-Taste der FB auf den einzelnen Sendern angeschaut.
Es hat nichts mit HD zu tun, sondern vielmehr sind alle Sender, welche AC3 als Audio senden die leisen.
Alle Sender mit MPEG1, respektive MPEG2 als Audio sind die lauten.
z.B. Arte HD ist 'laut', sendet MPEG1 Audio.
Warum schafft es dieser billige PACE-Receiver die Unterschiede für das Gehör anzupassen, und der Opti nicht?

Werd ich wohl mit leben müssen, ist nur nervig, wenn die Kids abends schlafen und man ein wenig zappt... :OO

Gruß
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

ich habe bei mir unter Menu-AV Einstellungen-AC3 auf SPDIF+HDMI eingestellt und jetzt ist der Ton gleich kann nur nicht mehr an der Box lauter oder leiser machen nur noch am Fehrnseher

mfg
 
AW: 9600 TS Lautstärkeproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, aber die meisten HD Sender senden halt nur noch die AC3 Tonspur und deshalb tritt es vor allem dort auf.
Natürlich könnte die Receiverfirmware dahingehend angepasst werden, aber das wird wohl kaum passieren.

@meister25 Kein schlechter Workaround.

Gruß Steven1111.
 
Zurück
Oben