Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

8Satelliten 2Schüsseln

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
moin an alle...
ich möchte acht Sat-Positionen mit 2 Sat Schüsseln 100/125cm Realisieren.
Ort: Hamburg
Sat's: 0,8°w-4,8°e-7°-9°?-13°-16°-19,2°23,5°-39°?
die mit ? entweder oder?...
wie sollten die Schüsseln bestückt werden? mit Inverto Wideband Lnb's
von links nach Rechts? oder gemischt? welche Position müsste in der Mitte sein?
Vielen Dank
 
Der Grieche auf 39°? Mit einer großen Antenne läßt sich der sich sehr gut mit dem Türksat auf 42° kombiniieren, mit den genannten Satelliten weiter westlich sieht es nicht so gut aus. Mit 23,5° ginge es eventuell noch, vielleicht auch noch mit Astra auf 19,2°. Allerdings müßtest du dafür schon eine ziemlich lange Multifeed-Schiene haben. Ich habe mal eine Selbsbau-Lösung für eine Triax TDS 110 gesehen, für 42° und Astra 19,2°. Als Multifeed-Schiene mußte ein Stück einer alten Fahrradfelge herhalten, die mittels Hammer in Form gebracht wurde. Man mag es glauben oder nicht - es hat funktioniert. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat dabei um das Konstrukt abzulichten.

Schreib doch mal, welche Satelliten du wirklich brauchst und welche "nice to have" sind.

Die Inverto-LNBs sind nicht übel, mittlerweile bin ich selbst aber auf umgestiegen. Der Kopf ist etwas schmaler, so dass man sie enger nebeneinander montieren kann. Bei vergleichbarer Empfangsleistung verbrauchen die Duras weniger Strom. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß, dass es kaufentscheidend wäre. Breitband-LNBs setzen notwendig einen Unicable-Roter voraus, vorzugsweise Jultec, um perfekt zu funktionieren.
 
Jultec ist al MS geplant. Es mus wideband sein. Weil ich im anderen thema bereits 16Sat Kabel verlegt sind.
Die sats müssen sein aber ich würde ja 2 Sat Schüsseln nehmen? Es ging mir nur, 0.8w - 4.8e-7-9° auf eine Schüssel und 13-16-19.2-23.5 auf die andere?
Statt 9° eventuell 39°
 
Guten Morgen,
möchte mich nicht einmischen, aber im Großraum Hamburg habe ich (in meinen wildesten Anfängen) auf einer kleinen Baumarkt 75er Schüssel sehr ambitioniert 5.0W bis 28.2E gesteckt (der Feedarm wäre mir unter der Last fast abgebrochen). Auf 28.2 kommen dann natürlich nur die Longbeams, wenn das so gesteckt wird. 39.0E geht schon besser, lohnt sich aber nur, wenn man auch Pay-TV-Kartenmaterial hat (BULSAT). 23.5E ist gar kein Problem - aber auch hier wird man entsprechende Pay-TV Karten benötigen.
Aktuell habe ich auf einer 125er Gibertini 0.8W bis 23.5W gesteckt (musste allerdings zwei (!) LNB.Halterungen verbinden, sonst hätte es nicht gereicht, denn je größer die Schüssel, desto größer werden ja auch wieder die Abstände zwischen den LNBs). 9.0E im Focus wegen des Nordic-Baltic-Beams (sehr attraktiv wegen XTRA TV).
In dieser Vartiante (immer Großraum Hamburg) haben die folgenden SAT-Positionen ausreichend Feuer auf einer 125er: 0.8W - 5.0E - 7.0E - 9.0E - 13.0E - 16.0E - 19.2E - 23.5E
Als LNB habe ich teilweise IBU genommen und teilweise Venton Rocket LNBs - günstig und sehr gut (beispielsweise umd 5.0E und 7.0E zu stecken oder 16.0E und 19.2).
Ist aber nur ein Beispiel.
Grüße
VF
 
Eine T90 nehmen, da bekommst du schon mal die meisten Sats rein.
Meine T 90 mit 10 LNB´s empfängt folgende Satpositionen
28,2 > 23,5 > 19,2 > 16,0 > 13,0 > 9,0 > 4,8 > 1,9 > 0,8w > 5,0w
 
1,9E mit einer T-90 im Großraum Hamburg ist schon eine Herausforderung. Ich habe es nicht hinbekommen (Nordwesten von Hamburg)
 


Genau ... und damit liegst du, im Unterschied zu Hamburg und der östlichen Nordseeküste, mitten im europäischen Beam.
 
Verdi-Fan du bist ja aus Hamburg hättest du Zeit uns die wavefrontier einzurichten? Und eine 100cm Schüssel dan können wir das damit aufteilen?
 
Nun wie sieht es aus mit der verteilung der Sat positionen auf die 2 Sat Schüsseln? Welche position müsstr in die. Mitte mit welchem zusammen?
 
so habe nun die Komponenten erhalten.
Es werden 2 Gibertini Antennen mit 4er Multifeed. Jedoch finde ich keinen der die 8 Satellieten einrichtet?
Brauchen die Wide-Band Lnb's einen besonderen Sat-Finder?
kann jemmand das hier aus dem Forum in Hamburg einrichten? gerne PN.
Vielen Dank,....
 
Hast du ein Enigma 2 Receiver ?. Du kannst daraus den Satfinder nutzen. ich hätte an deiner stelle die T90 genommen. Ich hatte diese damals auch und bis auf deine 39° (ich hatte 42°) hatte ich alle deine Satelliten. Das Spektrum ist bei der Antenne riesig wo es mehr als leicht war die Position zu finden.

Jetzt musst du die Position erstmal aufteilen
0,8°w-4,8°e-7°-9° Hier setze 4,8° auf die mitte und richte diese aus. Dann schiebe die anderen LNBs auf und richte diese einzeln ein.

13°-16°-19,2°23,5°-39° Hier setze die 23,5° auf die mitte und dann das selbe spiel wie bei den anderen Positionen.
 
So Leute die Jultec mit den Inverto LNB's sind installiert. Satlink zeigt mir auch Sender an, aber nicht alle(wohl nicht mit unicable kompatibel?
Was muss ich nun für die 8Lnb's bei der VU+ VTi einstellen? Diseqc? Die Jultec 1701-16 ist leider nicht im Menü drine, habe einiges gefudnen aber es hat nicht funktioniert?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben