Schon seit einigen Jahren versucht die TV-Industrie 8K zu pushen: Fernsehgeräte mit der hohen Auflösung gibt es seit mehreren Jahren. Und nein, auch die neuen Effizienzvorgaben der EU sind kein ernsthaftes Hindernis, denn die Hersteller können sie durch Konfigurationsanpassungen im Standard-Bildmodus leicht erfüllen. Doch das Interesse der Kunden scheint schlichtweg auszubleiben. 2023 ziehen die ersten Hersteller die Konsequenz: Sie bringen keine neuen 8K-TVs mehr auf den Markt.
Auch ich habe in den letzten Jahren stets vom Kauf eines 8K-TVs abgeraten. Der Aufpreis gegenüber 4K-Pendants lohnt sich aus meiner Sicht schlichtweg nicht – es sei denn, ihr seid Content Creator. Ansonsten fehlt es schlichtweg an 8K-Inhalten. Obendrein sitzen die meisten Zuschauer schon von ihren 4K-TVs zu weit entfernt, als dass sie die Vorteile der Auflösung wirklich noch wahrnehmen könnten. Viel entscheidender als die schiere Auflösung werden damit andere Faktoren wie z. B. bei LCDs die Art der Hintergrundbeleuchtung und generell Schwarzwerte, Leuchtkraft bzw. die Qualität der HDR-Wiedergabe. Dann davon profitiert ihr unabhängig vom Sitzabstand.
Trotzdem versuchten viele Hersteller ihre 8K-Modelle durchzudrücken – mit bescheidenem Erfolg. Die aktuelle Wirtschaftskrise hat dann offenbar dafür gesorgt, dass einige Marken ihre Bemühungen (vorerst) einstellen. Eine davon ist TCL: Auf der CES 2023 wurden keine neuen 8K-TVs vorgestellt. Und: In Europa oder Nordamerika wird TCL 2023 definitiv keinerlei neue 8K-TVs auf den Markt bringen, wie das Unternehmen offiziell bestätigt hat.
LG ist der zweite Hersteller, der seine 8K-Initiative zumindest stark eindampft. Auch LG wird nämlich 2023 in weder Europa noch Nordamerika neue 8K-LCD-TVs vermarkten. Sprecher des südkoreanischen Unternehmens haben im Rahmen der CES 2023 bestätigt, man wolle sich mit seinen 8K-TVs auf „ausgewählte Märkte“ konzentrieren. Es gibt zwar einen neuen QNED99 mit 8K-Auflösung und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, der wird aber offenbar nur in einigen asiatischen Ländern zu haben sein.
Aber: LG wird weiterhin ein 8K-OLED-Modell, den Z3, auch in Nordamerika und Europa vertreiben. Dieses Prestige-Modell visiert jedoch ebenfalls eine kleine Zielgruppe an. Deutlich wird insgesamt: Das Interesse der Industrie an 8K scheint deutlich abzuebben. Auch Samsung etwa konzentriert sich mittlerweile stattdessen mehr auf die Vermarktung seiner neuen QD-OLEDs, die man als „Next Big Thing“ forcieren will. Ansonsten war auf der diesjährigen CES eher die gesteigerte Leuchtkraft vieler OLED-TVs in aller Munde.
8K? Das Bett in der Nische ist gemacht, doch bis die erhöhte Auflösung sich breiter durchsetzt, dürfte es deutlich länger dauern, als sich das viele TV-Hersteller erhofft hatten.
Quelle; Caschys
Auch ich habe in den letzten Jahren stets vom Kauf eines 8K-TVs abgeraten. Der Aufpreis gegenüber 4K-Pendants lohnt sich aus meiner Sicht schlichtweg nicht – es sei denn, ihr seid Content Creator. Ansonsten fehlt es schlichtweg an 8K-Inhalten. Obendrein sitzen die meisten Zuschauer schon von ihren 4K-TVs zu weit entfernt, als dass sie die Vorteile der Auflösung wirklich noch wahrnehmen könnten. Viel entscheidender als die schiere Auflösung werden damit andere Faktoren wie z. B. bei LCDs die Art der Hintergrundbeleuchtung und generell Schwarzwerte, Leuchtkraft bzw. die Qualität der HDR-Wiedergabe. Dann davon profitiert ihr unabhängig vom Sitzabstand.
Trotzdem versuchten viele Hersteller ihre 8K-Modelle durchzudrücken – mit bescheidenem Erfolg. Die aktuelle Wirtschaftskrise hat dann offenbar dafür gesorgt, dass einige Marken ihre Bemühungen (vorerst) einstellen. Eine davon ist TCL: Auf der CES 2023 wurden keine neuen 8K-TVs vorgestellt. Und: In Europa oder Nordamerika wird TCL 2023 definitiv keinerlei neue 8K-TVs auf den Markt bringen, wie das Unternehmen offiziell bestätigt hat.
LG ist der zweite Hersteller, der seine 8K-Initiative zumindest stark eindampft. Auch LG wird nämlich 2023 in weder Europa noch Nordamerika neue 8K-LCD-TVs vermarkten. Sprecher des südkoreanischen Unternehmens haben im Rahmen der CES 2023 bestätigt, man wolle sich mit seinen 8K-TVs auf „ausgewählte Märkte“ konzentrieren. Es gibt zwar einen neuen QNED99 mit 8K-Auflösung und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, der wird aber offenbar nur in einigen asiatischen Ländern zu haben sein.
Aber: LG wird weiterhin ein 8K-OLED-Modell, den Z3, auch in Nordamerika und Europa vertreiben. Dieses Prestige-Modell visiert jedoch ebenfalls eine kleine Zielgruppe an. Deutlich wird insgesamt: Das Interesse der Industrie an 8K scheint deutlich abzuebben. Auch Samsung etwa konzentriert sich mittlerweile stattdessen mehr auf die Vermarktung seiner neuen QD-OLEDs, die man als „Next Big Thing“ forcieren will. Ansonsten war auf der diesjährigen CES eher die gesteigerte Leuchtkraft vieler OLED-TVs in aller Munde.
8K? Das Bett in der Nische ist gemacht, doch bis die erhöhte Auflösung sich breiter durchsetzt, dürfte es deutlich länger dauern, als sich das viele TV-Hersteller erhofft hatten.
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Quelle; Caschys