Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

vilguy

Spezialist
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
537
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
meine box läuft schon fast nen dreiviertel jahr ohne probs, hab seit ca. 2 wochen das newn 2.8.2. drauf, plötzlich kommt es vor das während festplattenbetrieb oder während tv modus bild und ton weg sind, die box läuft weiter, wenn ich nun am tv die quelle (hdmi) nochmals auf hdmi schalte dann ist alles wieder da.

das heisst es scheint als wenn die box das trägersignal zum tv verliert, er bleibt zwar auf der hdmi quelle, aber ich muss eben nochmal diese quelle anwählen damit ich wieder bild und ton hab.

ich denke nicht das es am tv liegt, habe schon nen anderen hdmi eingang benutzt, und bei blueray oder xbox ist sowas noch nicht passiert.

vielleicht weiss jemand rat

edit------------------------
ich hab nach etwas nachforschung festgestellt das es ein treiberproblem gibt, und es viele andere nutzer auch betrifft, anscheinend ist der treiber bug noch nicht gefixt, evtl. ein downgrade auf eine frühere treiberversion könnte das vorerst beheben
dann werd ich mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

na super, genau das selbe Problem habe ich nun auch!
Ich hatte zuerst meinen TV in Verdacht.

Durch Recherche bin ich drauf gestoßen, das die Tunertreiber ab dem 09.07.09 (!) verbugt sind.
Leider sieht sich die ach so tolle Firma dream bis dato außer Stande, das Problem zu fixen.
Es hilft nur ein downgrade auf
dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
 
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

wie mache ich dieses Downgrate?? Aleitung???


Danke
 
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

Die Anleitung ist von kwai aus dem offiziellen dreambox-Forum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ipkg remove dreambox-dvb-modules

Removing package dreambox-dvb-modules from flash...

root@dm800:~#

root@dm800:~#
ipkg install --force-downgrade Link veralten (gelöscht) box/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-2009090 7-r0_dm800.ipk

Downloading
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Installing dreambox-dvb-modules (2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0) to flash...

Configuring dreambox-dvb-modules

root@dm800:~#



Box rebootet.


Nun zur Kontrolle wieder die Abfrage:


ipkg list-installed:

dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r

Und Per "
md5sum /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko" :

793e8a4f01118605978b5f867054b364 /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra/bcm7401.ko


Aber Achtung, damit ist das SD Bild noch ne Ecke schlechter als vorher, und das Advanced Video PlugIn gibts auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, funktioniert meines Wissens nach nicht mit OE1.6
ABER mit dem aktuellen (Clone) Merlin Excalibur2 habe ich seit über eine Woche keine Abstürze mehr (und ich hatte wirklich eine Menge davon)

sim201-Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm800-20100502-mFaraj-Tunisiasat.nfi
 
AW: 800 bild und ton weg (tv erkennt quelle nicht richtig?)

dxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben