Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

7320+Freetz+Oscam

analog0815

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,

ich versuche in der Kürze alles Wichtige kurz zusammen zuschreiben und hoffe das mit jmd helfen kann :emoticon-0144-nod:
wie gesagt habe ich eine FB 7320. ich möchte freetz auf (mit) der 6.03 installieren. Habe dafür schon versuchte einige Images zu erstellen. mit mäßigem (keinen) erfolg. bei der kreation des Images ging immer etwas schief (habe auch probleme beim menu-config die richtige Firmware auszusuchen, wird immer nur die 5.XX angeboten. mal fehler 1, mal fehler 3, und am meisten war dann immer das image zu groß. lösungen konnte ich bsiher noch nicht finden. auch bereits erstellte images (wie aus dieser quelle "https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?316210-Neue-Board-Image-mit-Oscam-1-3-1" haben zu keinem erfolg geführt. dauerreboot und kein zugriff mehr auf die FB waren das ergebnis. anschließend recover

was möchte ich:
kurzfristig: FB 7320 mit freetz ausstatten inkl. Oscam
mittelfristig bis langfristig: eine KD G09 Karte aus der VU Box raus und zentral über die FB per Oscam laufen zu lassen. damit es im ganzen haus verteilt wird.

Mein Know-How hält sich in grenzen :emoticon-0107-sweat, habe aber schon viel gelesen und hab eine theoretische vorstellung wie das vom prinzip alles ablaufen soll. es klemmt nur bei der praktischen umsetzung und hoffe das jmd mir dabei helfen kann :good:

beste grüße

AW: 7320+Freetz+Oscam

auch bereits erstellte images (wie aus dieser quelle "https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?316210-Neue-Board-Image-mit-Oscam-1-3-1" haben zu keinem erfolg geführt. dauerreboot und kein zugriff mehr auf die FB waren das ergebnis. anschließend recover
Ich schau mir das Image mal an.

==========================================================================

Image ist neu gebaut und getestet :

HowTo zum Image:

Zuletzt bearbeitet:

cool :) danke schön. ich installier das jetzt mal. geb danach bescheid :emoticon-0111-blush

Image einspielen hat geklappt ;) vielen Dank dafür. Und worin besteht der Fehler das ich mir kein eigenes Image basteln kann? Ich muss dazu sagen das ich den Status eines "Laien" in dem Fall habe. Mir geht es darum zu verstehen was da falsch läuft um daraus zu lernen;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Fangen wir mal mit den Grundlagen an:

Step 1: Freetz für Anfänger : (Freetz-Stable)

Step 2: (Freetz-Trunk / Entwicklerversion)

Wenn das dann läuft (Der Trunk meine ich) kommt Step 3, das einbauen von Addons wie z.B. OSCAM und Co.

Versuche mal bis zum lauffähigen Trunk zu kommen und dann sehen wir weiter. OK ?

danke für dein hinweis. aber irgendwie bin ich zu doof dazu? habe das jetzt soweit gemacht. aber er will nicht so ganz. was ist mein fehler? ich habe bis zum checkout alles nach plan gemacht (von Step 1, letzter schritt hierbei war "sudo apt-get install libacl1-dev libcap-dev2. und dann bin ich zu teil 2 und habe mit "svn checkout freetz-trunk"weiter gemacht. aber dann sagt er "svn: Unbekanntes URL-Schema für »%e2%80%8bhttp://svn.freetz.org/trunk«".

Mal etwas anderes zwischendurch. Ich haw die Möglichkeit eine FB 7390 oder 7490 zu erhalten. Welche is für solche Vorhaben besser geeignet? Die 7490 is ja die neuere und etwas leistungsstärkere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Gismotro,

habe auch eine FB 7230 und habe schon alle 6.xx freetz image aufgespielt jedoch immer ohne erfolg (info Leuchte blinkt rot).
Dieses hier Funktioniert nun ohne Probleme aber mir fehlt nun unter freetz die Samba option und auch die Toolbox wird nicht angezeigt.

Habe bei meiner bisher verwendete freetz image (XS_TB-2.5_7320_05.50-freetz-devel-10324M.de) auch eine external Datei gehabt um dieses aufzuspielen auch diese fehlt.
Wie du merkst ich habe keinen plan wie mann sowas selber baut, daher meine frage: Bitte dieses freetz image als Komplettpaket mit samba und Toolbox als external Datei.

Danke

Dieses hier Funktioniert nun ohne Probleme aber mir fehlt nun unter freetz die Samba option und auch die Toolbox wird nicht angezeigt.
Eine Toolbox wirst du in den neuen Boardimagen von mir und rolu2 nicht mehr finden. Wir nutzen das aufgefrischte ältere OSCAM intern Addon. Wenn Du die Toolbox brauchst mußt du leider in einem Nachbarboard suchen da wir derzeit keinen Imagebauer für Toolbox-Image mehr haben.

Du kannst aber gerne mal das XI Image von hier testen. Das sollte alle deine Wünsche erfüllen.

danke für dein hinweis. aber irgendwie bin ich zu doof dazu? habe das jetzt soweit gemacht. aber er will nicht so ganz. was ist mein fehler?
teste mal folgendes in deiner VM:
Code:
[B]svn checkout http://svn.freetz.org/trunk 7320[/B]

Wenn du später die 7320 durch z.B. 7390 beim auschecken ersetzt, dann hast du später einen sep. Trunk für jede Box.

Mal etwas anderes zwischendurch. Ich hab die Möglichkeit eine FB 7390 oder 7490 zu erhalten. Welche ist für solche Vorhaben besser geeignet? Die 7490 ist ja die neuere und etwas leistungsstärkere.
Tja, was soll ich da jetzt sagen ? Für Freetz und DSL reicht aktuell die 7390 voll aus, aber wenn man für die Zukunft auf längere Sicht sicher bleiben möchte, dann sollte man zur 7490 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gismotro,

Image eben aufgespielt und Funktioniert. Samba ist mir sehr wichtig da meine Inverto Volksbox nur diesen immer zuverlässig findet.
Aber wieso wird die Toolbox nicht mehr unterstützt die war echt nicht schlecht?

Gruß

Sie wird ja noch unterstützt bzw. weiter entwickelt, aber eben nicht hier sondern derzeit nur im Heimatboard der Toolbox dem ZebraDem.
Ich und Rolu2 bauen aktuell wieder mit dem älteren bzw. neu aufgebauten OSCAM-Plugin. Vielleicht findet sich ja bald ein User der Image mit der neuen TB-3.x baut.

Zuletzt bearbeitet:

Versuche mal bis zum lauffähigen Trunk zu kommen und dann sehen wir weiter. OK ?

Danke das du dich der sache annimmst :) also. ich habs geschafft ;) jetzt hab ich glaub das prinzip nen bisschen gerafft. hab jetzt ein menü erstellt . aber noch nicht mehr. die 6.03 ist auch angegeben. ich denke, dass jetzt step 3 folgt? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Step 3 ist doch auch bei freetz.org beschrieben. Du musst jetzt dein Image mit den Wunschprogrammen ergänzen.

gesendet per Tapatalk

Edit: Addons liegen hier:

Zuletzt bearbeitet:

hey,

supi vielen dank. ich hab jetzt geschafft in image zu erstellen und aufzuspielen. :) ein paar fragen habe ich noch.
-muss ich, wenn ich das image aktualisere (im config menu, einzelne optionen hinzfügen oder entferne) den stammbaum noch irgendwie aktualisieren?
- bei den packages finde ich keine avm-firewall. nur avm port forwarding. ist das dass gleiche?
- die rungergelandenen addons einfach in den ordner "addons" reinpacken?

Grüße + Dank

ein paar fragen habe ich noch.
So, dann kommen wir jetzt zu Step 4:
-muss ich, wenn ich das image aktualisere (im config menu, einzelne optionen hinzfügen oder entferne) den stammbaum noch irgendwie aktualisieren?
Es empfiehlt sich immer den Ordner vor einem Neubau komplett neu auszuschecken ( 1x pro Woche reicht oder einfach mal die Link veralten (gelöscht) beobachten ) um die aktuellen Änderungen unter Freetz.org ins Image zu bekommen
- Wenn Du Pakete dazu wählst mußt du nix machen.
- Wenn Du jedoch Pakete abwählst, dann wirst Du merken das nicht alles auf Standard zurück gestellt wird. Hier empfiehlt es sich einfach ein rm .config im Ordner zu machen.
1.) Freetz VM starten
2.) cd 7390
3.) rm. config (löscht alle gesetzen
[*]
4.) make menuconfig
- bei den packages finde ich keine avm-firewall. nur avm port forwarding. ist das dass gleiche?
Nein, das Portforwarding ist etwas anderes. Viele User suchen / benutzten die AVM-Firewall weil dort das Portforwarding mit drin war. Seit der Fw 06.xx hat AVM die Firewall geändert. Deshalb mußte Freetz drauf reagieren. Wieweit die neue Firewall ist kann ich dir nicht sagen, aber solange sollte man für Portforwardings das neue Plugin nutzen (braucht man aber nur bei Boxen am DSL um Portforwarding auf die Box selbst setzen zu können)
- die rungergelandenen addons einfach in den ordner "addons" reinpacken?

1.) addons dort ablegen
2.) addons entpacken mit tar -xvzf w*.tar.gz (für z.B. watchdog. Jedes Plugin muß sep. entpackt werden.)
3.) addons müssen noch in die static.pkg eingearbeitet werden, denn sonst weiß freetz nicht was mit gebaut werden soll.
Beispiel:
# Static addon packages
#
# Extract the addon package, which is not yet included
# in this mod, into this directory and add the sub-directory
# of the addon package to the following startup list.
#

# Example:
# own-files-0.1
Digital_Eliteboard_Skin
Keywelt_Skin
Nachtfalke_Skin
watchdog-2.2-1
oscam-1.3.2

hey,

also ich hab jetzt soweit eigentlich alles gemacht. nur bekomm ich nicht die integration der addon hin. entpackt sind sie im ordner "addon". da liegen nun die entpackten ordner und die *tar.gz dateien. hab hier auch schon nachgelesen. aber was muss ich nun machen? da fehlt mir jetzt so nen bisschen das verständnis für :(

Zurück
Oben