Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Newbie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
besteht die Möglichkeit, beim 7210/7310 (7.4.2) die Routing optionen dauerhaft einzustellen?
Ich bevorzuge z.B. beim PWK-Profil die Einstellungen schnelle Route, Autobahn an, Mautstraße und Fähre erlauben, Anliegerstrasse vermeiden.

Sobald ich aber das Profil auf Fußgänger wechsel und anschließend wieder zurück auf PKW gehe, sind meine bevorzugten Einstellungen wieder weg,
ich habe also wieder PKW mit optimaler Route und alles erlaubt.

Hat jemand eine Idee wie und wo man das ändern kann?
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Danke Tornado,
aber die Pfadangaben sind schon vorhanden gewesen. Das Thema, auf das du verwiesen hast ist m.E. aber ein anderes, nämlich das Speichern von Favoriten und Routen.
Mir geht es aber darum, das RoutenProfil dauerhaft zu speichern, also sobald PKW ausgewählt wird, immer die schnellste Strecke mit Autobahn, Fähre und Maut erlauben, Anlieger vermeiden...
Und das nach Wechsel des Profils von PKW auf Fußgänger und wieder zurück die vorher festgelegten Einstellungen wieder da sind.

Wo wird das gespeichert?
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Prüfe mal in der usersettings.xml folgenden Eintrag:

<Routing>
<RoutingOption>1</RoutingOption>
<RouteType>1</RouteType>
<Highway>0</Highway>
<Tollroad>0</Tollroad>
<Ferry>0</Ferry>
<ConsiderTMC>1</ConsiderTMC>
<ServiceRoad>1</ServiceRoad>
</Routing>
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Hallo Tornado,
entschuldige die späte Antwort, aber ich war am Wochenende auf Reisen ( ohne Internetanschluß).
Habe Deine Einstellungen mal probiert. Leider ist das profil nach Wechsel von PKW nach Fußgänger und wieder zurück zu PKW wieder weg.
Da muß ich mich dann wohl mit abfinden, dass es nicht klappt :-((
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Befindet sich deine usersettings.xml auf der SD Karte oder im internen Speicher ?
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Funktionierte bei mir auch noch nie, weder mit Original-Software noch mit sämtlichen gepimpten Versionen. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden können, sondern bei jedem Wechsel immer wieder der Default-Wert verwendet wird (ich stelle es z.B. immer auf "Fähren vermeiden"). Tornado, hast du es denn mal getestet und bei dir klappt es? Würde mich sehr wundern!
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Testen geht nicht, habe leider nicht so ein edles Gerät. Ein immer wieder erwähntes Prob.ist jedoch, das sich aufgrund der Pfadangabe in der ApplicationSettingsPathes.xml die usersettings.xml im internen Speicher und nicht auf der SD Karte befindet.Einträge werden dann jedoch nicht abgespeichert und stehen somit bei einem Neustart nicht mehr zu Verfügung.
Ändern der Pfadangabe in der ApplicationSettingsPathes.xml könnte somit eine Lösung sein....oder ein Brett für meinen Holzweg auf dem ich mich evtl. befinde:D
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

Die usersettings.xml befindet sich auf der SD-Card. Das weiss ich, da ich auch mal den oldmapdrawer getestet habe.
In der " ApplicationSettings.xml " habe ich jetzt folgende Einträge gefunden:
<RoutingOption ID="0">
<File REGION="1">SP_Car.ini</File>
<File REGION="2">US_SP_Car.ini</File>
<ETA>DD_Car.bin</ETA>
<AllowedRouteType>0</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>1</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>2</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>3</AllowedRouteType>
<DefaultRouteType>1</DefaultRouteType>
<IsHighwayAllowed>1</IsHighwayAllowed>
<IsTollRoadAllowed>1</IsTollRoadAllowed>
<IsFerryAllowed>1</IsFerryAllowed>
<IsServicRoadAllowed>1</IsServicRoadAllowed>
<IsHovLaneAllowed>1</IsHovLaneAllowed>
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

oops, da hab ich doch zu schnell Enter gedrückt...
Also nochmal die ApplicationSettings.xml :
könnte das so eine Art Grundeinstellung für die Profile sein?
Ich trau mich nicht, was zu ändern....
 
AW: (7210) Routing Options dauerhaft einstellen?

@Tornado:
Hab auch kein edles Gerät, sondern nur ein 2150max :dfingers:
Also werden die Settings dort generell von der Karte gelesen. Ich habe auch wirklich in den letzten Monaten jeden Scheiß ausprobiert, bis er endlich lief oder mit gewissen Einschränkungen (z.B. Bluetooth aus für den neuen Mapdrawer), nur mit dem beschriebenen Wechsel der Routing-Profile hatte ich keinen Erfolg. D.h. nicht, dass es unmöglich ist, aber es sieht leider sehr danach aus.

@Jünter:
Die erwähnten Einstellungen in der usersettings.xml geben leider nur den aktuellen Status wieder, damit dieser nach dem Wieder-Einschalten noch vorhanden ist. Ich nehme an, die Default-Werte sind in der navigon.exe fest verdrahtet, denn selbst die interessant aussehende SP_CAR.ini enhält keinen Hinweis auf Seitenstraßen o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben