Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD 720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor dem Au

720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor dem Aus

Das von den öffentlich rechtlichen deutschen Fersehanstalten verwendete HDTV-Format 720p50 (1280 x 720 Pixel mit 50 Vollbildern pro Sekunde) steht als Produktionsformat offenbar vor dem Aus. Laut einem Bericht des Onlineportals “Heise.de” von heute geht dies aus einem Schreiben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) an Rahmenvertragspartner für Produktionsdienstleistungen und Auftragsproduzenten vom 1. Juli hervor.

ard-zdf-hd-logo.jpg


In dem Schreiben, welches von den ARD-Gremien verfasst wurde geht hervor, dass 720p50 als einheitliches HDTV-Produktions- und Austauschformat gescheitert sei. Zudem müssen ab sofort sämtliche HDTV-Beitragszulieferungen sowie das Rohmaterial- und/oder Sendesignalzulieferungen im Abtastraster 1080i50 (auch 1080i/25 genannt) erfolgen. Außerdem sei die damalige Entscheidung, das HDTV-Format 720p50 zu verwenden „vorbehaltlich der weiteren Marktentwicklung erfolgt“ so das Onlineportal.

Das Ausstrahlungsformat “720p50″ bleibt für “Das Erste HD” jedoch zunächst bestehen. Sollte das Format beibehalten werden müsste demnach zukünftig jedes Quellmaterial im Format 1080i/50 zunächst umgewandelt werden, was als sehr unwahrscheinlich gilt.

Quelle: hdtv-pro.de
 
AW: 720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor de

Lieber spät als nie würd ich mal sagen :)
 
AW: 720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor de

ARD plant HDTV-Umstellung

Hannover/Leipzig - Nachdem ARD und ZDF ihre Entscheidung für HDTV-Fernsehen in der Norm 720p50 mehrfach gegen Kritik verteidigt haben, scheint sich jetzt ein Schwenk bei den Öffentlich-Rechtlichen anzubahnen. Laut Medienberichten will die ARD auf 1080i/25 umsteigen.

Die ARD will offenbar das Format für ihre HDTV-Produktionen ändern. Wie das Branchenportal "heise.de" aus einem ihm vorliegenden MDR-Schreiben zitiert, müssten "sämtliche HDTV-Beitrags- /Rohmaterial- und/oder Sendesignalzulieferungen" mit sofortiger Wirkung im Abtastraster 1080i/25 erfolgen. Nur derzeit produzierte Zulieferungen seien davon nicht betroffen.

Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN hatte der MDR schon Anfang des Jahres seine Produktionsfirmen gebeten, ab 1. Juli in dem neuen Format zu liefern. Die erneute Aufforderung, die das Portal zitiert, dürfte daher nur eine nochmalige Bestätigung der Ankündigung vom Jahresanfang gewesen sein.

Laut dem Bericht hatten sich ARD, ZDF, ORF und SRG auf 720p50 als einheitlichen Standard "vorbehaltlich der weiteren Marktentwicklung" geeinigt. Die Sender hätten nach eingehender Analyse aber festgestellt, dass sich "das Format 1080i/25 gesamtheitlich etabliert hat". Vorerst soll es trotz der Umstellungen bei den Produktionen noch bei der bisherigen HDTV-Ausstrahlung bleiben. Laut "heise.de" behält sich der MDR aber eine Umstellung noch vor.

Das ZDF will laut dem Bericht dem Beispiel der ARD nicht folgen. Spielfilme oder die Übertragung der laufende Fußball-WM, die in anderen Formaten vorliegen, werde das ZDF weiterhin in 720p50 konvertieren. Das ZDF wolle laut dem Sprecher so lange in 720p50 senden, bis ein Umstieg auf 1080i/25 möglich sei.

Die HDTV-Ausstrahlung war von Anfang an stark kritisiert worden. Im Februar war im Netz eine Petition gestartet worden, in der ARD und ZDF aufgefordert worden waren, ihr Sendeformat umzustellen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). ARD und ZDF hatten die Entscheidung für 720p/50 damit begründet, dass dieses Format bei schnellen Bewegungen des Fernsehbildes (wie z.B. beim Fußball) gegenüber 1080i/25 eindeutige Vorteile habe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Update

Das ZDF teilte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit, die Änderung im genannten Artikel betreffe ausschließlich das Produktions- und Austauschformat und nicht das Sendeformat. Das ZDF selbst sende auch weiterhin in 720p. Den externen Produzenten gebe der Sender keine Formatvorgaben vor. Eigene Produktionen würden im ZDF weiterhin in 720p produziert und auch so gesendet. Eine Umwandlung sei somit nicht notwendig.

Auch bei der ARD wird laut dem Sprecher weiter in 720p gesendet. Das ZDF setze in der Signalverarbeitung durchgängig und einheitlich auf das "Vollbildverfahren", denn früher oder später würden alle Sender auf das "Vollbildverfahren" umgestellt werden müssen. "Die Zukunft ist Full HD, d.h. Produktion und Ausstrahlung in 1080p Format", so der ZDF-Sprecher.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: 720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor de

HDTV: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk verwirft Format 720p50

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD, ZDF, ORF und SRG verwerfen das zum Zwecke der Einheitlichkeit angedachte HDTV-Format 720p50, bei dem 50 Vollbilder pro Sekunde mit 1280 mal 720 Bildpunkten wiedergegeben werden.

Vielmehr habe sich das Format 1080i/25 als gemeinsames Produktions- und Austauschformat herauskristallisiert, da größere Ereignisse sowie Spielfilme und Serien aufgrund der höheren Auflösung besser wiedergegeben werden könnten. Lediglich die ARD behalte das 720p-HD-Format bei, was jedoch einen Mehraufwand an Arbeit bedeutet: Für eine korrekte Ausstrahlung müsste das Sendematerial zunächst in das geeignete Format umgewandelt werden.

Quelle: magnus.de
 
AW: 720p50 steht offenbar als Produktionsformat bei den öffentlich rechtlichen vor de

Wenn die ernsthaft in 720p produzieren und nicht in 1080p, dann hinken die aber sehr hinterher.
Selbst alte Filme aus den 60ern (als Beispiel) können in 1080p bzw. die doppelte Auflösung und sogar mehr digitalisiert werden.
 
Zurück
Oben