Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

7100HD bootet nicht mehr aus Standby (bleibt bei Loading hängen)

schusterwitz

Newbie
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Vantage 7100HD-S. Und zwar bootet dieser nicht mehr wenn ich ihn einmal in Standby gebracht habe.
Er bleibt mit der Anzeige Loading hängen.
Schalte ich ihn am Hauptschalter aus und wieder an, bootet er hingegen einwandfrei.

Ich habe bereits versuch ihn 2.49 zurückzuflashen und anschliessend auf die 2.84 und auch Werkseinstellungen habe ich schon probiert, jedoch alles ohne Erflog.

Auf grund diverser anderer Beiträge, dachte ich mir, dass es am Netzteil liegen könnte und habe heute mal alle verdächtigen Kondensatoren ausgetauscht (C16, C19, C22, C25, C33, C11, C34, C35, C20, C17, C26 und C23).
Nun habe ich zwar besseren Empfang, aber das Bootproblem aus Standby besteht noch immer.

Eventuelll probiere ich nun das mal aus
ALLE Optokoppler mit der Bezeichnung EL817 (DIL4-Gehäuse, insgesamt 3 Stück) auslöten und gegen PC817 (hat der Bastelladen um's Eck, als auch der Conrad) ersetzen.
Quelle: https://www.digital-eliteboard.com/...etzteilprobleme-Fehler-gefunden-UND-behoben-)

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag, was ich probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7100HD bootet nicht mehr aus Standby (bleibt bei Loading hängen)

Nein mehr kann man nicht machen!

Hallo,

hab heute, wie angekündigt, die drei Optokopler ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Ich frage mich langsam ob das Netzteil überhaupt das Problem ist.

Hat jemand eventuell noch einen Vorschlag was man Softwareseitig probieren könnte? Macht es einen UNterschied, wenn ich die Software per RS232 schreibe?

Welche fw hattest Du ursprünglich drauf?

Ich hatte früher eine Weile Jeppesen (2.55.01 von ersin70) drauf gehabt.
Dann habe ich aber ca. einen Monat bevor das Problem auftrat auf die 2.83 gewechselt.

und vorher mit der 2.5503 zurückgeflasht?

Also um zurück auf die Vantage Software zu kommen hatte ich die 2.06.03 von ersin70 benutzt. Hätte ich besser die 2.55.03 verwenden sollen?

ist auch so o.k. ist denn die 2.84 mal gelaufen? Hast Du booten ohne antennenkabel ausprobiert?

Also die 2.84 hatte vor dem Problem laufen genutzt. Da das Problem aber während der Nutzung (nach einiger Zeit) der 2.83 auftrat, denke ich nicht das es mit der 2.84 direkt etwas zutun hat.

Ohne Antennenkabel und auch ohne HDMI Kabel habe ich das Booten auch schon erfolglos probiert.

Ich vermute zwischenzeitlich, dass das Problem ursprünglich durch das Netzteil kam. Denn ich hatte vor der Reperatur öffters kurze Aussetzer im Betrieb, dieses Funktioniert nun einwandfrei, auch der Empfang ist nun laut Anzeige besser. Jedoch scheint wohl durch den Netzteildefekt (Kondensatoren/Optokoppler) noch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, jedoch habe ich keine Idee mehr was es sein könnte. Und alles auf gut Glück nach und nach auszutauschen ist mir etwas zu Zeitraubend, zumal ich gesehen habe, dass man den 7100er zwischenzeitlich schon für 50-70€ bei ebay bekommt.
Da ich aber dennoch gerne das Ding reparieren würde, freue ich micht weiterhin über jede Idee/Tipp.

Um ganz sicher einen Softwarefehler auszuschliessen würde ich gerne mal am Bootloader herumprobieren. Weiss jemand zufällig welchen Versionen es einen Bootloader Wechsel gab? Weil dann würde ich mal versuchen diesen downzugraden und anschliessen wieder Upzudaten? Oder wird wird der Bootloader grundsätzlich neu mit geschrieben oder nur wenn man per RS232 flasht?

EDIT (00:04 Uhr)
Nun vermute ich, dass es doch ein Software Problem ist.
Denn ich habe Trotz FW 02.84T-O den Bootloader 00010001. Laut google soll es aber berits die Version 00010003 und angeblich sogar einen 00010004 geben. Nun frage ich mich in welchen Firmwareversionen diese enthalten sind, denn in der 02.84 scheint das zumindest nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Den bootloaderwechsel hat es gegeben, wenn die geräte bei vantage zur reparatur waren. Damit ging dann kein downgrade mehr. Versuche mal flashen über rs232.

Hallo,

also als ich Ursprünglich die Problem hatte (vor meiner Reperatur), hatte ich zuerst ein wenig herumprobiert eine alter Firmware zu installieren um zu schauen ob das Problem damit auch besteht.

Ich hatte dabei nicht auf den Bootloader geschaut, aber ich meine ich hätte davor die 00010003 gehabt zu haben. Daher denke ich, dass der Bootloader auch in machen ganz allgemeinen Firmwareversionen beinhaltet ist. Da der Bootloader also scheinbar tilweise geflasht wird, denke ich nicht, das es über RS232 einen unterschied machen sollte, sondern ehr auf die Firmwareversion an sich ankommt.

Hallo,

schein mich wohl doch zu irren. Laut deinem verlinkten Beitrag haben die Firmwareversionen ja keine Bootloader Updates.
Und ich habe heute auch ein wenig herumexperimentiert und diverse alter Firmwareversioenn (normal) geflasht. Aber ohne Erfolg.

Werde mir jetzt noch zum probieren ein Nullmodemkabel und USB-RS232 Schnittstelle besorgen und damit nochmal mein Glück versuchen.
Jeodoch habe ich nun doch wieder Zweifel, dass es ein Softwarefehler ist. Wenn ich den nicht versehentlich downgegraded habe, dann kann er ja auch nicht höher gewesen sein.

Hi,Falls es noch interessant ist.habe das gleiche Problem gehabt und beriets bei 2 Boxen behoben.

Der Transistor Q1 ist schuld am "Startproblem aus Standby" - diesen einfach tauschen und es geht wieder alles .

lg

Zurück
Oben