Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7-Jähriger erhält Mahnung vom Jobcenter

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
xnwr.jpg


Kind soll Schulden beim Jobcenter haben


Ein Siebenjähriger aus Zeitz in Sachsen-Anhalt bekam Post vom Jobcenter. Zur Überraschung seiner Pflegeeltern soll der Junge eine offene Rechnung vom Jobcenter in Höhe von 1218,77 Euro nicht beglichen haben.

Mahnung aufgrund technischer Panne

Der Siebenjährige und seine Pflegeeltern staunten nicht schlecht, als sie die Mahnung vom Jobcenter in ihrem Briefkasten vorfanden. 1218,77 Euro sei das Kind dem Amt demnach schuldig. Da in dem Schreiben ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass von persönlichen Vorsprachen abgesehen werden soll, nahm sich die „Mitteldeutsche Zeitung“ dem Fall an. Den Recherchen des Blattes zufolge soll der offene Betrag auf das Jahr 2007 zurückgehen. Damals war der Siebenjährige aber gerade erst geboren und lebte noch bei seiner leiblichen Mutter. Wie soll das Kind zu diesem Zeitpunkt die Kosten verursacht haben?

Dem Jobcenter-Chef Berndt Lampe zufolge, handelt es sich um eine technische Panne. Insgesamt 4.000 Forderungen habe das Jobcenter von einer Vorgängerbehörde übernommen, ohne diese zu überprüfen. Dies werde aber nun nachgeholt. Ob auch weitere Mahnung fälschlicherweise versandt wurden, ist bislang nicht bekannt.

Hartz IV: PC-Kurs gilt als Eingliederungshilfe

Quelle: gegen-hartz
 
Zurück
Oben