Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 6310 seltsamer Start

Motor

Ist oft hier
Registriert
10. August 2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
43
Punkte
48
Hi, ich bitte Euch um Hilfe, seit einiger Zeit startet mein 6310 beim Einschalten immer mit der Abfrage nach dem 12 oder 24 Stunden Zeitformat, dann erfolgt die Abfrage, ob ich im Demo Modus starten will, was ich natürlich verneine, dann erfolgt der Hinweis auf die Sicherheitsbestimmungen im Straßenverkehr und erst dann startet das Navi. Dabei sucht es sehr lange nach den Satelliten und stürzt dabei häufig ab. Meine alte Sicherung habe ich bereits überspielt, aber keine Besserung. Der Satellitenempfang kann initiiert werden, wenn ich das Gerät auf den Auslieferungszustand zurücksetze, dann sind allerdings immer wieder die Favoriten weg, und die alte Startprozedur 12/24 Stunden usw. beginnt von vorne.
Hat jemand vielleicht einen Tip?
Danke
 
AW: 6310 seltsamer Start

Hallo Motor

Wenn du eine komplette lauffähige Sicherung hast, dann schließe dein Gerät an den PC an, und formatiere den internen Speicher mal. Dann installiere alles neu.
 
AW: 6310 seltsamer Start

Gerät formatiert und altes Update aufgespielt, und wieder die Frage nach Zeitformat, Demodus etc.
Ergänzend ist noch zu sagen, daß bei jedem Start, die Warnung vor Gefahrenstellen immer auf aus steht und die Lautstärke der Sprachausgabe die Werkseinstellung hat, also ziemlich laut ist.
Es sieht so aus, als ob sich das Gerät nach jedem Ausschalten auf einige Werkseinstellungen zurücksetzt.
Welches ist denn die Datei, die beim Hochfahren abgearbeitet wird, oder wo werden die Benutzereinstellungen denn gespeichert?
Habe auch den gesamten Settingsordner aus einer Originalsicherung zurückgespielt, und das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.. und trotzdem 12/24 Stunden und so weiter das alte Spiel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6310 seltsamer Start

Das hört sich nach einer defekten UserSettings.xml auf der "MN Settings" Partition an bzw. die ganze Partition scheint beschädigt zu sein wenn dein Navi instabil läuft.
Einfach mal die "MN Settings" mit dem TC/Explorer anschauen. Bei mir hatte die UserSettings.xml 0 Byte, ließ sich zwar ohne Fehler löschen, war aber danach immer wieder da.

Ich habe damals die "MN Settings" neu formatiert, du kannst aber auch die "MN Settings" auf den internen Speicher "umbiegen" via ApplicationSettingsPathes.xml
 
AW: 6310 seltsamer Start

Danke Dir für den Tipp, jetzt weiß ich wo ich weitersuchen kann, das seltsame war und ist, daß ich trotz Formatierung den alten Fehler weiterhin habe, aber wir können alle nur dazulernen.
Meine usersetting.default, die xml gibt es bei mir nicht mehr, hat 7,19kb und 32kb Größe auf Datenträger. Wie ist es Dir denn möglich nur die MN Settings neu zu formatieren und den Rest unangetastet zu lassen? Übrigens:
Leider wird der TC/Explorer von Norton als Sicherheitsrisiko erkannt und entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6310 seltsamer Start

Jetzt antworte ich mir schon selber. Also für alle, die es wissen wollen, das Ursprungsproblem ist gelöst, ich hatte die DEVMODESTATE Einstellung in der usersettingsdefault von 1, was sehr gut lief auf 0 zurückgestellt. Geändert hat sich folgendes: Die Anzeigeleiste ist trotz der 0 und Rücksetzen auf den Auslieferungszustand geblieben, dafür ist die Abfrage nach dem Zeitformat und dem Demo Modus entfallen. Dafür bekomme ich jetzt den netten Hinweis daß im BT Core ein Pfad nicht stimmt. Und warum ist die Anzeigeleiste der UKW Sender trotz devmodestate 0 geblieben?
 
Ich hatte auch das Problem, dass immer wieder erneut die Abfragen kamen. Bis auf die Demomodus Abfrage habe ich jetzt fast alles weg bekommen. Den STVO Sicherheitshinweis bekommt man ja eh nicht deaktiviert. Den muss man automatisch weg klicken lassen.

Für das Datums und Zeitformat gehst Du in die Navigon/Settings/UserSettings.XML bzw. default und suchst die Einträge
<DateFormat> Da schreibst Du statt -1 nur die 1 rein.
<DateFormat>1</DateFormat>

Und bei Timeformat auch eine 1
<TimeFormat>1</TimeFormat>

Um die Srach- und Entfernungsabfrage weg zu bekommen, musst Du in die UserSettingsLanguage.XML (DEFAULT) folgendes schreiben.

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<nfsSound>
<Name>Anke</Name>
<Type>1</Type>
</nfsSound>
<Language>ger-DEU</Language>
<DistanceUnit>1</DistanceUnit>
</Settings>



Wie man die Demomodusabfrage weg bekommt, das kriege ich auch noch raus. :)

Hat lange gedauert, aber nun bin auch ich dahinter gestiegen.
Navigon kann die Einstellungen nicht abspeichern weil die Pfade nicht passen.

Ich habe einfach in der ApplicationSettingsPathes.XML alle Pfade die nach MN Settings verweisen auf

/Storage Card/Settings


umgelenkt. Jetzt speichert er mir auch meine Favoriten und Recent.Targets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 6310 seltsamer Start

Hallo Mogelhieb,
habe gerade diesen Thread verfolgt.
Und wollte , da mich auch diese Abfrage nach der StVo nervt ausschalten.
Ich habe das 2510 und folgende "Usersettings Language":
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<SfsSound>
<Name>Sabine</Name>
<Type>1</Type>
</SfsSound>
<Language>ger-DEU</Language>
<DistanceUnit>0</DistanceUnit>
</Settings>
1.mich macht jetzt stutzig,dass ich Sfs Sound und nicht nfs habe.
2.Welche Zahl müsste ich für das weglassen der StVo eintragen?

Danke
Jürgen
 
AW: 6310 seltsamer Start

Ich habe hier die MN7.6.3 vom Navigon Premium 70. Da gibt es nur noch die nfs.sounds.

Den STVO Hinweis kann man nicht abschalten. Das ist gesetzlich untersagt und darum softwaremäßig nicht möglich. Den kann man nur mit einem Script automatisch weg klicken lassen.
 
AW: 6310 seltsamer Start

...es macht mich halt stutzig, weil ich meine gelesen zu haben, dass sfs nur bei 6XX Versionen gültig ist.
Ich habe aber 7.6.0 und müsste dem zur Folge ja auch sfs haben.
Spielt das in irgend einer Form eine Rolle?
Kann ich sfs in nfs umwandeln oder nicht...?
Für Antworten ein dankeschön
Jürgen
 
Zurück
Oben