Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Holzwurm0101

Best Member
Boardveteran
Registriert
25. November 2007
Beiträge
7.020
Reaktionspunkte
2.994
Punkte
383
Ort
im Norden
Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar
Da es von den Dream500 Clonen ja genügend gibt und darin auch div
verschiedene Platinen verbaut sind tritt das Problem gelegentlich auf
das die Box meldet: Sender nicht gefunden.

Das liegt manchmal auch an der Einstellung der Satschüssel.

Wenn die aber i.O. ist, dann denkt man schon mal das der Tuner in der Box def sein kann.

Bei Neugerät nahezu nie.

Meist ist ein kleines Bauteil (Mosfet) auf der Platine (072) dafür zuständig welches eine Macke haben kann.

Aber bevor man nun Tuner und Mosfet auslötet und durch Neuteile ersetzt
sollte man folgendes probieren. Ändern der Spannung am LNB (Netzteil
der Box ist relativ schwach)



Dazu: im Menü auf => Einstellungen => Sendersuche => Satellitenkonfiguratin gehen.

Hier -Nicht Standart=>Benutzerdefinierte Konfiguration- auswählen.

Auf -Spannung- gehen und -14Volt- auswählen, die restlichen Einstellungen nicht ändern!!

Bei mehreren Satelliten muß man das dort dann wiederholen.

Dann speichern.

Nun sollte die Meldung -Sender nicht gefunden- nicht mehr erscheinen und die Sender zu sehen sein, die vorher nicht da waren.



Falls dieses nicht geholfen hat, dann sollte als nächstes der Mosfet 072 gewechselt werden.

Aber dies ist ein anderes Thema
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Hallo ,
ich habe auch 2 von den 500 Clone Boxen und bei beiden jeweils das gleiche Problem mit einem Sender auf Eutelsat "Private Spice" welcher manchmal aufgeht und manchmal nicht (Abo Karte ist vorhanden und OK).

Wenn das Problem auftritt und ich auf Info gehe sehe ich starke Störungen beim Empfang (hoher BER Wert). Wenn ich dann auf einen anderen Sender schalte und mit der "0" zurückspringe dann kommt der Sender mit vollen Empfang (BER 0). Das geht allerdings nicht immer, heißt ich muss schon mal mehrfach hin und her schalten bis der Sender kommt.

Die Antenneneinstellung ist OK weil meine 500HD oder die 7020 sowie DM600 alle keine Probleme haben.

Kann ich was an der Geräte Einstellung ändern ?
Ich habe den Trick mit der 14 Volt Einstellung probiert allerdings mit dem Effekt das dann gar kein Sender ging.

Ist jetzt doch was am Gerät / Tuner defekt oder nicht ?

Hat jemand das gleiche Problem (vielleicht mit anderen Sendern) ?
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Hast du ein Diseqc dran. Eventuell schaltet dieser nicht korrekt um da die Einstellungen nicht optimal sind.
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

wie kann ich das feststellen ?
Ich habe so ein Monoblock LNB welches direkt 2 LNB's in einem Gehäuse vereint und man nur noch auf Astra einstellt während das andere LNB aufgrund des Gehäuses auf den Eutel Sat zeigt.

Aber trotzdem es geht mit allen anderen Boxen (600/ 7020/ 500HD) dann gehe ich davon aus das evtl etwas an der kleinen 500 eingestellt werden muss.
Und wenn Empfang da ist (ohne BER Werte) dann ist der voll da
Wenn du Tips zum einstellen hast kann ich es einfach mal probieren.
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

in Einstellungen das LNB genauso einstellen wie bei deiner 600er....denn die 500 ist ja nix anderes
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

bei mir hilft es, wenn ich kein seeting benutze. tue ich einfach kein autoscan durchführen...
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

trotzdem muss man das LNB in den Einstellungen konfigurieren sonst wirds mit dem Monoblock nur etwas auf Astra (bzw dem SAT wo die Schüssel drauf ausgerichtet ist)
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

OK.. ich schließe zuerst die 600 ein und schreibe mir alle Werte auf, die Richtung LNB eingestellt sind ...

Danach versuche ich die gleichen Werte bei der 500 exact so einzustellen.

danach melde ich mich wieder...

wird wohl irgend wann mal am Wochenende passieren !!

melde mich dann später
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

So ich habe nun alle Werte der 600er notiert und in der 500 clone verglichen.
Sind gleich gewesen;

Werte:
2 Satelliten über DiseqC A/B
Astra 19,2 -> DiseqC AA
Hotbird 13 -> DiseqC AB

Trotzdem selber Effekt:
Wenn die BER Wert auf 0 steht dann ist der Empfang wie folgt:
95/93 %
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

hmmmmmmmm...
also wenn alle Werte stimmen und die 600er alle Sender empfängt und die 500er nicht, (auch gleiche Settings eingespielt) dann kann es sein das der Tuner def ist.
Dazu müsste aber die Box mal durchgemessen werden bzw der Tuner
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Was ja seltsam ist das ausgerechnet dieser einer Sender das Problem hat.
Ich habe 2 Boxen geholt und beide haben genau das selbe Verhalten.

Dadurch das der eine Kumpel keinen Hotbird hat fällt es aber nicht auf.
Der andere bekommt jetzt eine neue Antenne mit ASTRA + Hotbird.

Mal schauen wie es sich mit anderen Antennen Komponenten verhält, vielleicht hat er das Problem nicht. Sollte die Tage aufgebaut sein dann kan man ja testen.
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

na ich denke mal das wird sich klären....
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Guten Abend

Ich kann leider dieses Untermenü nicht finden (Satellitenkonfiguration).
Ich habe eine Dreambox 500c Clone.
Kann mir jemand helfen?!

lg schui

Update:

Kannn ich dieses Menü nicht finden, weil ich einen Kabel Receiver habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

Hey Holzwurm.

Ich habe die Methode mit der LNB Spannung mal ausprobiert, hat aber leider kein erfolg gebracht.
Viele Sender werden halt nicht gefunden, überwiegend Deutsche.
Kannst du mir sagen welcher Mosfet getauscht werden muss? was ist die Platine 072?
Wäre dir wirklich sehr dankbar für Hilfe.

Gruß
Kai
 
AW: 500 clone Problem : Sender nicht gefunden/Sender nicht verfügbar

also wenn kein Spannungsfehler im Netzteil vorliegt, dann das Mosfet wechseln mit der Bezeichnung Q72.IMG Removed
...das ist ein Mosfet mit der Bezeichnung FDN358P. Der hat auch eine höhere Leistung.
 
Zurück
Oben