Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4k Probleme mit der VU

bruzzler2809

Hacker
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
421
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hi zusammen,
ich bin von der VU Duo2 auf die VU Uno 4k gewechselt und hab ein paar Probleme, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

- Ich hab Probleme, wenn die 4K Videos (das HEVC) mit dem Main 5.1 Profil erstellt sind.
5.0 kann ich ohne Probleme abspielen. Bei 5.1 kommt beim Versuch sofort das VTI Bootimage
Kennt jemand das Problem oder ein Tool, mit dem man das "downgraden" kann?
- Manchmal habe ich Tonaussetzer im normalen TV (aber keine Bildaussetzer). Ich hab DTS Downmix off - kann das ein Problem sein?
- Ich hab ein externes USB-Gehäuse mit einer 3,5" HDD an USB angeschlossen. Auch hier kann ich wenn eine Aufnahme läuft kaum was machen an der VU, es kommt die Ladeanzeige beim Zappen, reagiert allgemein sehr träge.
Sollte ich besser eine stromlose USB direkt (ohne Gehäuse) anstöpseln oder gibts generell empfehlungen, welche Kombi hier gut funktioniert?

Es ist das neuste VTI Image installiert.

Mit der Duo2 hatte ich keine Probleme :(

Danke für jede Hilfe
VG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du eventuell ein Test Video ? Dann würde ich das mal auf der Ultimo 4K testen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nutzt du eine Soundanlage ? wenn nein., dann aktiviere mal den Downmix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist sehr ungewöhnlich., Selbst bei einer alten DM800 merkt man kein unterschied. Nutzt du irgendwelche Plugins nebenbei ?
 
Hi Phantom,
danke für deine Antwort.
zu 1) Videos habe ich genug, ich hab mal eines gecuttet, hoffentlich hats funktioniert.
Ich kann aber sehen mit mediainfo, dass hier bei den nicht kompatiblen steht:

Format_Commercial_IfAny : HDR10
Format-Profil : Main 10@L5.1@High
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei den kompatiblen steht:

Format_Commercial_IfAny : HDR10
Format-Profil : Main 10@L5@High
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



zu 2) Ja ich hab nen Denon AVR X1400 angeschlossen - deswegen wollte ich eig. keinen Downmix anmachen

zu 3) eigentlich nicht, zumindest nix was läuft. Aber guter Hinweis, ich meine mal dass EPGRefresh ganz schön lasthungrig ist- Das prüfe ich mal

Danke für deine Hilfe
VG
 
also wenn ich es richtig verstanden habe versuchst du 4k Videos im .mkv Format über den Mediaplayer der VU+ abzuspielen?
Keine Chance. Ich habe ebenfalls VMC getestet. Gleiches Ergebnis....
Denke es ist ein Hardware Problem oder es liegt am VTI was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich spiel sie nun direkt über meinen Sony Fernseher ab was 1a funktioniert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab auch ein reines Demux und Mux in Mp4 verwandelt. Ich glaub nicht so recht, dass es am MKV liegen soll. Wie gesagt, die eine Datei wird auch im MKV abgespielt. Ich denke eher, dass es am HEVC Profile bzw an der Bitrate liegt?
Ausserdem nutze ich Dreamplex bzw. Plex. Würde das schon gern alles an einer Stelle haben :/ Dafür hab ich mir eigentlich nur die Uno 4k geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der Materie (nicht mehr) so gut aus. Bin aber gespannt ob da jemand ne Lösung für dich hat. Ich glaub ich hab eben mal in nem anderen Forum gelesen, dass es nicht möglich ist...
 
Zurück
Oben