Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Neue Energie-Label: EU schafft A+++, A++ und A+ ab

Die bisherigen Energieklassen von A+++ bis G sind bald Geschichte. Die EU führte eine einfachere Kennzeichnung ein.

Die bisherige Energieverbrauchs-Kennzeichnung mit den verwirrenden Energie-Labels alias Energieeffizienzklassen mit ihrer unterschiedlichen Anzahl von „+“ hinter dem A werden durch ein einfacheres Auszeichnungssystem von A bis G ersetzt. Verbraucher sollen damit leichter erkennen können, wie energieeffizient ein Gerät ist.

4077671_300x150.jpg
Neue Energie-Label: Das Aus für A+++

Käufer einer Waschmaschine, eines Wäschetrockners, einer Geschirrspülmaschine oder eines anderen Haushaltsgerätes sehen an einem Buchstaben, dem sogenannten Energie-Label, wie energieeffizient das Gerät ist, das sie kaufen wollen. Die Kennzeichnung reicht derzeit von A+++ (sehr energieeffizient) bis G (schlechte Energieeffizienz).

In A+++ bis A spiegelt sich der technologische Fortschritt wieder: Geräte wurden immer sparsamer, das sollte dem Käufer zum Ausdruck gebracht werden. Deshalb führte man weitere Auszeichnungsmöglichkeiten oberhalb von A ein. Die unterschiedliche Anzahl von „+“ beim Buchstaben A könnte für Käufer aber verwirrend sein. Dieses Problem will die EU nun lösen.

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich darauf, dass künftig die Energieklassen wieder von A bis G reichen sollen - so wie zu Beginn der Energieverbrauchs-Kennzeichnung. Künftig sollen die Kriterien für die Einstufung des Energieverbrauchs aber immer wieder angepasst werden. So soll A dauerhaft die beste Energieklasse bleiben. Außerdem will die EU alle Geräte in einer Produktdatenbank registrieren. Darin sollen Verbraucher recherchieren und so die sparsamsten Geräte finden können.

Bis Geräte mit der neuen Auszeichnung erhältlich sind, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Die EU-Mitgliedsländer und das EU-Parlament müssen der neuen Regelung noch zustimmen. Das gilt als Formsache. 15 Monate nach der Zustimmung soll die Regelung in Kraft treten. Ein weiteres Jahr später sollen Käufer die neuen Labels dann auf den Geräten in den Läden finden.

Quelle; pcwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hält eben jeder Bürger für doof, das Er die +++ nicht zählen kann.
Na gut wenn die +-Zeichen länger als das Label werden, wird es schwierig.:D

MfG
 
Naja, das ist ja wie immer nicht weitsichtig. Aus A+++ wird nun A. Also wird es bald wieder mit A+ weiter gehen.
 
wie? Wenn was besser wie heute A+++ ist, dann wird das nach der neuen Regel A+
Weil neues A ist altes A+++. Das ist so festgelegt.
altes A++ ist neues B, altes A+ ist neues C usw.
 
Es geht hier nicht um alte Regeln mit ++++, sondern um die neuen Regeln ohne ++++
Da wird in B verschoben, wenn es neue Geräte gibt, die besser sind, als die bis jetzt in A sind.
In A kommen nur die am Besten sind.
 
stad die A+++ wider als B zu degradieren , sollen die jetzt - ( minus ) davor stelen , damit die leute wider nichts kapieren und der verkäufer kann dann den leuten wider geschihten über A+++++++++++++++++ erzählen

die politiker haben echt langeweile , wenn sie über sowas sprechen
 
und genau so wird es bleiben, kein + oder - die Geräte werden dann umgeschoben, ist doch okay, wenn man A kauft hat man immer das Energieeffizienteste und muss nicht erst schauen ob es noch ein Gerät mit einem + mehr so wie es jetzt ist.

Ich finde es endlich mal eine gute Regelung, da hat mal jemand nachgedacht. (auch wenn es noch einen kleinen Haken gibt)
 
...dann ist eben was heute nach der neuen Regelung A ist, sobald es bessere Geräte gibt nur noch B.
Finde ich OK diese Regelung.
Dann weiß ich das ich mit A das energieeffizienteste Gerät, das es zur Zeit gibt,kaufe.

...trotzdem benötigt doch jeder einen Anhaltspunkt wie effizient ein Gerät ist.
Und wenn ich mir ein neues Gerät kaufen muss, dann kaufe ich natürlich das beste Gerät, und nicht ein Gerät was nur 2. oder 3. klassig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre zu einfach , dran zu schreiben, das Gerät verbraucht zB 20 Watt. Warum wird denn nicht einfach der wahre Verbrauch angegeben, und schon ist man fertig. Traut man der Smartphone Generation nicht mehr zu das zu begreifen?
Hat schon mal jemand wegen eines EnergieLabels ein Produkt gekauft? Mich interessieren erstmal Funktion, Qualität und Aussehen des Produktes, und ob es meinen Ansprüchen und Erwartungen bzgl. der Funktion entspricht. Erst dann schaue ich nach dem Verbrauch, das Label ist mir schnurz.
Da wird eh schon geredet und manipuliert. Muss sich jeder nur mal bei seinem Auto den tatsächlichen Verbrauch anschauen. Oder beim TV, da wird das Bild so dunkel eingestellt für die Messung um auf A zu kommen.
@HarryHase, gegen diese späteren "herab Stufungen" regt sich bereits der Wiederstand einiger Hersteller. Wir werden wieder A+ zu sehen bekommen. ;)
Und wie soll das gehen? Jedes Gerät hat bei der Auslieferung das schöne Label dabei. Nun wird das Gerät in B zurück gestuft. Soll der Hersteller nun für alle Geräte die noch bei den Händlern stehen, neue Labels nachliefern? Alles ein vollkommener Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
...was willst du mit einer Angabe bei einem Kühlschrank wenn da auf dem einen 90W drauf steht und auf den anderen 110W???
Trotzdem kann der mit 110W in einem Jahr weniger Strom verbrauchen als der mit 90W.
Wie willst du wissen was der über 365 Tage verbraucht?
Kommt ja auf die Effizienz des Aggregates, der Güte und Qualität der Dämmung etc. an.
Da gibt es gewaltige Unterschiede bei Geräten mit der gleichen Leistungsaufnahme!
Das macht auch vielmals den Unterschied von Billig zu Markenprodukt.
Und das ist bei vielen Geräten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fraktion der Abmahnanwälte freut sich garantiert schon sehr, wenn sie in der Übergangszeit Fehler auf diversen Onlineshops finden, nur um dann wieder "Verluste" geltend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben