Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Google-Konto: Unerwartete Abmeldungen sind kein Grund zur Sorge

In der Nacht auf heute bzw. heute Morgen haben zahlreiche Google-Nutzer feststellen müssen, dass sie auf unerwartete Weise von ihrem Gmail-Konto abgemeldet worden sind und sich neu anmelden müssen. Das ist aber kein Hackerangriff oder Phishing-Versuch, das Suchmaschinenunternehmen hat diesen Signout bestätigt.

Wer heute aufgewacht ist und seine Mails checken wollte, der bekam oder bekommt die Meldung angezeigt, dass er abgemeldet worden ist und sich neu anmelden muss. Wir konnten dieses Verhalten auf gleich mehreren Konten von Redaktionsmitgliedern feststellen. Betroffen ist nicht nur Gmail, sondern das gesamte Google-Konto, da man sich auch beispielsweise bei Chrome zur Synchronisation erneut anmelden muss.

Google bestätigt und beruhigt
Ein Grund zur Sorge besteht allerdings nicht, wie Google-Mitarbeiterin Crystal Cee im Gmail Help Forum bestätigt: Demnach habe das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View zahlreiche Berichte zu diesem unerwarteten Signout bekommen.

Man untersuche die Angelegenheit derzeit, versichert aber, dass sich Nutzer nicht sorgen sollten. Denn es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass das mit Phishing oder einer sonstigen Kontogefährdung in Zusammenhang steht.

Cee schreibt weiter, dass man sich schlichtweg neu anmelden sollte. Wer Zwei-Wege-Verifizierung nutzt, der muss unter Umständen zu Verzögerungen beim SMS-Versand das dazugehörigen Codes rechnen. Einen Grund gibt sie nicht an, womöglich hängt das aber mit der Anzahl an Nutzern zusammen, die sich derzeit neu anmelden. Hier wird empfohlen, es noch einmal zu versuchen oder auf Back-up-Codes zurückzugreifen.

Man sollte sich auch nicht wundern, wenn es derzeit zu allgemeinen Problemen bei den Google-Diensten kommt, denn es scheint eine gewisse Häufung von Nutzer-Rückmeldungen bzw. -Beschwerden zu geben. So klagen beispielsweise einige, dass sie ihr Passwort nicht zurücksetzen können. Wir werden den Artikel aktualisieren, sollte es seitens Google weitere Informationen dazu geben.

Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdächtige Kontoaktivitäten – Google beruhigt

In der Nacht auf Freitag hat Google viele Anwender mit Meldungen auf "verdächtige Kontoaktivitäten" verunsichert. Scheinbar handelt es sich um einen Fehlalarm.


Man kann die Android-Meldung, dass eine "Kontoaktion erforderlich" ist nicht wegwischen - sollte man auch nicht, denn dieser Hinweis erscheint, wenn Google einen möglichen Einbruch in den Account vermutet. In der letzten Nacht haben viele Anwender eine solche Meldung erhalten. Ohne Neueingabe des Passworts wollte zum Beispiel der Play Store keine Installation mehr zulassen.

Dabei scheint es sich um einen Fehlalarm zu handeln, wie Google auf seinem Twitter-Account
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat. Näheres zu den Hintergründen hat Google bisher allerdings nicht veröffentlicht. Wir haben bei Google nach den Details gefragt und werden diese Meldung aktualisieren, sobald wir mehr wissen.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben