Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ausgesprochen peinlich – Abmahnfalle Wikipedia: Interview mit Simplicius.

Von wegen freies Wissen. Abmahnungen wegen der Nutzung von Werken aus dem Onlinelexikon Wikipedia werden in Deutschland zunehmend zu einem Problem. Manche Juristen haben sich in Zusammenarbeit mit Fotografen auf die Verfolgung derartiger Fälle spezialisiert und verdienen entsprechend daran. Simplicius, ein Mitglied der Wikipedia-Community, klärt auf.

Freies Wissen für freie Menschen? Der Ruf der Wikipedia-Community nach weniger Zwängen und einem unbehinderten Zugang zu Informationen führte in den letzten Jahren zunehmend zu einer juristischen Problematik, die für Webseitenbetreiber sehr teuer werden kann. Vorsicht bei Fotos, die der „freien Online-Enzyklopädie“ entnommen wurden! Die fehlende, falsch plazierte, nicht korrekte oder gar unvollständige Angabe des Urhebers und/oder der Lizenzen kann schon wenige Wochen nach Einbau des Bildes zu einer Abmahnung führen. Sind die Fotografen und ihre Juristen noch bei der Wikipedia gnädig, so ist dies bei der Verwendung durch Dritte nicht mehr zwingend der Fall. Letztlich geht es auch darum, wie auch immer Geld zu verdienen. Wir haben uns mit einem aktiven Mitglied der Wikipedia-Coummity über dieses strittige Thema unterhalten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben