Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic 43 Millionen Führerscheine betroffen: Große Umtauschaktion für Autofahrer startet - das müssen Sie wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen einer EU-Vorgabe müssen bis 2033 in Deutschland Millionen Führerschein-Dokumente umgetauscht werden. Ein detaillierten Stufenplan soll dafür sorgen, dass es keinen Massenansturm bei den Behörden gibt. Betroffen sind insgesamt rund 43 Millionen Autofahrer in Deutschland.

Millionen Autofahrer in Deutschland haben noch echte "Lappen" aus Papier. Doch die Tage älterer Führerscheine sind gezählt. Bis spätestens 19. Januar 2033 müssen sie gegen neue Plastikkärtchen in einheitlichem EU-Standard umgetauscht sein. Klar ist aber: Die Fahrerlaubnis an sich bleibt davon unberührt.

Die geänderte Führerschein-Verordnung trat ab dem 19.03.2019 in Kraft.

Betroffen sind insgesamt rund 43 Millionen Autofahrer in Deutschland. Eine neue Prüfung ist für sie also nicht nötig. Dafür aber ein Foto - und laut ADAC rund 25 Euro Gebühr. Falls der alte Führerschein nicht bis 2033 umgetauscht wird, solle es ein Verwarnungsgeld von 10 Euro geben. Mit dem einheitlichen EU-weiten Dokument soll ein möglichst aktueller Fälschungsschutz gewährleistet sein. Bei Kontrollen sind Besitzer leichter zu erkennen, wenn das Foto nicht so alt ist.

So sieht der Staffelplan aus

Der Staffelplan sieht nun vor, den Umtausch mit den rund 15 Millionen Papierführerscheinen zu beginnen, die vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden. Zuständig sein soll die Führerscheinbehörde des aktuellen Wohnsitzes. Konkret bedeutet das:

Autofahrer der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 sollen ihre Führerscheine bis 19. Januar 2022 eintauschen.

Für die Jahrgänge 1959 bis 1964 gilt die Frist bis 19. Januar 2023,

für die Jahrgänge 1965 bis 1970 bis 19. Januar 2024,

für die Jahrgänge 1971 oder später bis 19. Januar 2025.

Danach soll es Fristen für die rund 28 Millionen Kartenführerscheine geben, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt wurden. Dieser Umtausch soll nach dem jeweiligen Alter der Dokumente über die Bühne gehen. Das bedeutet konkret:

Führerscheine, die zwischen 1999 und 2001 ausgestellt wurden, sollen bis 19. Januar 2026 umgetauscht werden.

Für die Ausstellungsjahrgänge 2002 bis 2004 sieht der Plan eine Frist bis 19. Januar 2027 vor

für die Ausstellungsjahrgänge 2005 bis 2007 bis 19. Januar 2028

für den Ausstellungsjahrgang 2008 bis 19. Januar 2029

für den Ausstellungsjahrgang 2009 bis 19. Januar 2030

für den Ausstellungsjahrgang 2010 bis 19. Januar 2031

für den Ausstellungsjahrgang 2011 bis 19. Januar 2032

für Führerscheine, die von 2012 bis zum 18. Januar 2013 ausgestellt wurden, soll die Umtauschfrist bis 19. Januar 2033 laufen.

Seit 2013 werden neue Vorgaben eingehalten

104580

Danach ausgestellte Führerscheine entsprechen bereits den neuen EU-Vorgaben. Neu ausgestellte Dokumente gelten seitdem nicht mehr lebenslang, sondern haben eine Gültigkeitsdauer von 15 Jahren.

Ziel des Plans ist es, bis 2028 möglichst viele Alt-Führerscheine umzutauschen - ab dann verlieren auch die seit 2013 neu ausgestellten Führerscheine ihre Gültigkeit und müssen erneuert werden. Ältere Führerscheininhaber, die vor 1953 geboren wurden, sollen von der Pflicht zum vorgezogenen Umtausch ganz befreit werden.

Eine Sprecherin des Autofahrerclubs ADAC sagte: "Handliche Scheckkartenführerscheine mit einem aktuellen Foto bringen bei Führerscheinkontrollen, besonders aber bei Fahrten im Ausland unbestreitbare Vorteile. Trotzdem wissen wir, dass viele Bürger an ihrem alten grauen oder rosa Lappen emotional hängen." Dabei helfe es nur bedingt, dass man die historischen Dokumente beim Umtausch entwertet zurückbekommen könne. "Aus unserer Sicht ist deshalb Überzeugungsarbeit geeigneter als das nationale Vorziehen der EU-Fristen."

Quelle; chip
 
25 Euro "Gebühr" für ein paar Gramm Plastik? Der Staat lässt aber auch keine Gelegenheit aus, mal wieder ein paar Millionen abzugreifen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
 
Hi,
ich halt's da wie mein Kollege, ich tausch erstmal gar nix um, ich bin in 30 Jahren Autofahren bisher nicht einmal kontrolliert worden, und wenn es denn dann doch mal passieren sollte, und ich habe noch den alten Lappen, was soll passieren, kostet 10€ Strafe ...na und, einfach mal aussitzen :)
 
Leute, fahrt doch mal einen Gang runter. Vater Staat will euch nicht abzocken. Kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass die Komunalverwaltungen die Gebühren der Bundesdruckerei 1:1 weiterreichen und keinen einzigen Cent daran verdienen. In Anbetracht des hohen Aufwand für die Fälschungssicherheit und die allgemein ziemlich aufwendige öffentliche Verwaltung dürfte die Bundesdruckerei auch nicht besonders viel daran verdienen.


Jeder Ausweis hat ein Ablaufdatum, das ist also nur konsequent.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Fahrerlaubnis hat auch kein Ablaufdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Bei meinem Ausweis haben die dann irgendwann angefangen mit nicht unerheblichen Bußgeld zu drohen, allerdings hat der auch ein Ablaufdatum. Sie wollten endlich mal ein biometrisches Bild von mir. ;)
 
Also mir ist das egal.
Bin Ü50 und muß eh alle 5 Jahre hin um meine LKW Pappe zu verlängern.
Das bekomme ich alles von der Firma bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Laufzeit von 1 Jahr empfehlen ,dann kommt der Staat schneller von der schwarzen null auf grüne Zahlen ,dann bleibt endlich mal was für neue Luxusflieger und Villen übrig .
 
Heißt das also,
Wer z.B. 2001 den Führerschein gemacht hat muss ihn auch die Jahre umtauschen, obwohl er schon Karte mit Euro Zeichen ist.... Wassn das für ein Quatsch

Lg Eule
 
Klar.
Mehreinnahmen und totale Kontrolle.
:smirk:
Wenn ich überlege das der rosa Führerschein auch ein EG Model war könnte ich mich kaputt lachen.
Bis alle Lappen getauscht sind, wird vorher wieder ein neuner kommen.
Vermutlich mit Chip.
Dann springt dein Auto nicht mehr an wenn Du ein Knöllchen nicht bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Mist, früher hieß es mal wer die neue Karte hat, dem wird nichts passieren, ich das ding in frichhaltefolie eingewickelt, so dass es auch noch in 50 jahren einigermaßen gut aussieht, damals war nur die rede von den wirklich alten Lappen, na ja mal sehen wie die das machen wollen, solange sie keinen Brief dazu schicken, kann es ja sein das man einfach nicht informiert dazu ist.... Wer soll schon alles wissen aus der Politik...
 
Die werden keinen Brief schicken.
Holschuld nennt sich das.
Die ändern was.
Geben es öffentlich bekannt und nun liegt die Schuld bei Dir.
In Deutschland wird Dir Anfangs nicht so viel passieren, aber bei unseren Nachbaren sehe ich schwarz.
Da wird's teuer
 
Okay, Aber naja, man kann es ja bis kurz vor knapp ausreizen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben