Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

418 - keine Signalstärke seit heute

Vierda

Newbie
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, ist mein Octagon seit heute dunkel. Alle Sender (Free TV) haben 0%-1% Signalstärke, es kommt also kein Bild. Die Software ist jetzt schon etwas älter - habe nie updaten müssen, weil immer alles einwandfrei funktionierte.
Da ich in Österreich wohne, habe ich meine Sender immer über den auto. Suchlauf gefunden, natürlich habe ich das heute auch schon probiert aber leider kein Erfolg-alles blieb bei 0-1% Signalstärke. :(

Empfang ist aber gegeben, denn wenn ich ohne Receiver fernsehe, funktionieren die Programme einwandfrei.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? :5:


ps.: Ein Freund mit dem 418+ und neuer FW hat das gleiche Problem seit heute...
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Evtl die Box mal hinten aus und ganz neu gebootet? Normal müßten die FTA Sender ja funktionieren. Ansonsten Werkseinstellungen zurück setzen und FW nochmal neu drauf und danach einen Blindscan machen evtl die Symbolrate etwas nach oben oder unten verstellen und nochmal scannen
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

OK, ich hab heute mal so ziemlich alles probiert, was mir noch eingefallen ist. Dabei war neue FW drauf, Werkseinstellungen, Sendersuchlauf ... hat leider alles nichts geholfen. Erst beim Blindscan habe ich wieder Sender gefunden, jedoch waren das nur knappe 60 Sender und davon ca 20 "nicht-deutsche-sender" :39:

Beim Blindscan hab ich leider keine Erfahrung mit der Symbolrate, hab einfach die höchsten und niedrigsten Symbolraten genommen-vlt liegt ja daran das Problem bei mir. Wie müssen die Einstellungen aussehen?

Ich kenne 2 Leute die ebenfalls über Receiver schauen, bei denen ist seit heute das Gleiche. Kann es sein,dass der Anbieter die Frequenzen o.ä. umgestellt hat?

Bin etwas überfragt wie ich wieder zu meinen "normalen" Sendern komme :20:



Vielen Dank für die Hilfe
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Hast Du Kabel oder Satellit?

Von wegen "Fernsehen ohne Receiver geht", "ausfall auch bei 2 Freunden" - das scheint ein Kabelanschluss zu sein, und da frag mal bei Deinen Kabelanbieter...

... oder habt ihr eine Haus-Gemeinschafts-Anlage? Dann scheint mit der was nicht zu stimmen...

Die Symbolraten sind (bei Satellit Astra) immer 22.000 & 27.500

Les Dir mal diese beiden Threats durch, kommt Dir dabei etwas bekannt vor?



... den anderen Threat finde ich gerade nicht, sorry... ;-/
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Ich habe einen Kabel Anschluss und die 2 Freunde ebenfalls. Wir wohnen zwar im gleichen Ort aber haben keinen gemeinsamen Anschluss, nur der Anbieter ist der Selbe.

Was genau soll ich den Anbieter fragen ? Ob er die Frequenzen umgestellt hat ?

Ich muss sagen,dass das alles sehr komisch ist gerade hier :)
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Normal kann das so nicht sein. Am TV alles ok und über Box dunkel....
Ist die Box mit originaler FW bespielt oder geänderte?
Bei der symbolrate nur ein wenig spielen , dh nach oben oder unten in kleinen Schritten verstellen und scannen....
Der Octi findet die allein
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... Zum Beispiel... oder ob´s neuerdings eine Art "Grundverschlüsselung" gibt, wie in Deutschland bei Kabel leider üblich.

Softwareprob scheidet eigentlich aus, wenn drei Boxen an verschiedenen Orten gleichzeitig nichts empfangen - oder ist der Opti bei Euch sehr verbreitet, weil´s er vom Kabelanbieter kommt? Dann könnte im Kabelnetz ein Update für die durchgeführt worden sein, das Euere Boxen nicht vertragen...

Google mal den Namen des Anbieters, die Stadt/Region und klicke auf "News"... Vielleicht war´s ja ein Bagger...


Ansonsten: Erdstrahlen, Alien-Landung, schlechtes KArma... keine Idee, was das Problem sein könnte...

TEstweise mal einen völlig anderen Resi leihen?
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Ok ich hab jetzt mal so einiges in Erfahrung gebracht aufgrund der guten tipps hier =D

Der Anbieter hat ein "Frequenzupdate" (laut ihm) vorgenommen und sendet Sender jetzt auf anderen Kanälen...mehr hat mir der Typ am Telefon nicht sagen können :41:

Es ist nicht nur der Octa betroffen sondern auch He@d Modelle und eine Dreambox. Ich werd in 2 Tagen,wenn ich wieder nach Hause komme, versuchen die Symbolrate beim Blindscann immer nur ein bisschen zu erhöhen und nicht von ganz niedrig bis ganz hoch bei einem Scann, vlt findet er ja etwas mehr als meine 60 Sender ^^

@holzwurm: waren geänderte FW Receiver aber da ja 3 Marken betroffen sind kann's nicht an der FW liegen oder etwa doch?

Ist halt sehr merkwürdig wenn alle Receiver von ein auf den anderen Tag kein Signal mehr haben, der direkte Anschluss zum Fernseher aber bei allen in einwandfreiem Fernsehen enden.:40:

Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure hilfe, hoff ich kann bald ne positive rückmeldung geben=D


edit: Symbolraten kann man beim blindscann wie genau verändern? bei mir ist die funktion nämlich grau unterlegt und somit disabled!? wie gesagt, tut mir leid aber ich hatte bis jetzt noch nichts am hut mit blindscanns ;D
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Zitat:mad:holzwurm: waren geänderte FW Receiver aber da ja 3 Marken betroffen sind kann's nicht an der FW liegen oder etwa doch?


Nein
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

OK eben hat mich ein Techniker angerufen und der hat mir erklärt,dass ein "Kopfsender" installiert wurde und nun bei Receivern auf QAM 256 umgestellt werden muss um die Sender wieder zu finden und sehen zu können. :7:

Hoffe mal,dass mir das weiterhilft wenn ich wieder vom Receiver sitz, denn ein Bekannter hat auch mit QAM 256 Sendersuchlauf nur 100 Sender gefunden und davon sehr viele ausländische Sender.

Vielen Dank jedenfalls für eure Zeit

und falls ihr noch tipps für diese umstellung habt immer her damit *Gg


Vierda
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Er meinte Wohl "Kopfstation", aber egal...
Haben wir wieder was dazugelernt...

QAM ist eine andere Art der Datenmodulation, wie die Daten in das Wellensignal einer Frequenz "hineingebaut" werden... Praktische Erfahrungen mit QAM habe ich als Sat-Nutzer leider nicht. Evtl. müsste ein Firmware-Update reichen. Stöber mal in den Receiver-Einstellungen.

Immerhin haben wir alle was davon gelernt : -)
 
AW: 418 - keine Signalstärke seit heute

Vielen Dank für eure Hilfen, ist jetzt alles wieder funktionstüchtig und läuft einwandfrei ;)


Im Endeffekt lag es an der Umstellung zu QAM 256 und, dass beim Octagon bei der MHz Frequenz 690.0000 bei der Symbolrate 6811 gesucht wird, der Anbieter aber die Sender über 6900 ausstrahlt und so einige Sender nicht gefunden werden konnten!


Vierda
 
Zurück
Oben