Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 4 GB SD Card mit FAT 16?

Thomas Aachen

Newbie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Aachen
Hallo Forengemeinde,

erschlagt mich jetzt bitte nicht für meine Frage :JC_hmmm:

Habe hier eine 4GB SD Card liegen die ich gerne auf FAT16 formatiert hätte!
Wenn ich bei mir im Explorer (WinXP Sp3) auf die SD Card klicke und sie formatieren will, wird mir nur FAT 32 vorgegeben.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Karte auf FAT 16 zu formatieren (damit sie mein Navi lesen kann).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Camo,

danek erst einmal für den Link und das Prog!
Leider hat das ganze aber auch nichts gebracht :boredom:

Das Prog formatiert die Karte zwar mit FAT16 aber im Navi und in meiner DigiCam wird sie leider immer noch nicht erkannt

Gruß
Thomas
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Hallo Beule,

danke erst einmal für deine Antwort und den Link!

Camouflage hatte mir das Prog bereits per Link mitgeteilt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Gruß
Thomas
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Geh doch mal über Arbeitsplatz und dann auf dein Kartenleser mit rechter Maustaste dann auf formatieren
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, estmal ne dumme Frage: 4GB ist mit Sicherheit doch eine SDHC Karte ? Und kann deine DigiCam auch eine lesen, oder nur SD ?
Meine DigiCam kann nur SD lesen und deswegen erkennt die auch nur bis 2GB. Selbst mein alter Kartenleser kommt mit SDHC nicht zurrecht.
Es gibt aber noch was, weil das Navi ja eigendlich damit zurecht kommen müsste.
Bei mir wird auch nur das FAT Format erkannt und nicht das FAT16.
Hört sich zwar blöd an, ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und deswegen geht's bei mir nicht anders.
War ja nur so ne Idee, probiers mal aus und wenns auch nicht funzt kannste ja wieder ins FAT 16 Umformartieren. :read:
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Chopp,

danke für den Hinweis! Mit der SDHC könntest du recht haben (Leider steht auf der SD Card außer SD nichts drauf!)
Aber da taucht dann schon mein nächstes Problem auf: Wie bekomme ich die SD Card auf FAT formatiert? Wenn ich mit der rechten Maus auf die SD Card klicke und dann formatieren anwähle, habe ich nur die Möglich keit die Card als FAT 32 zu formatieren :-(

Gruß
Thomas
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Hi Leute mit Fat16 können max 2 Ggbyte pro Partion erstellt werden ,mehr geht nicht...
wer mehr will muss auf Fat 32 umsteigen,dagegen kann auch das beste Tool nichts machen weil nicht
mehr Cluster verwaltet werden können .
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

bisschen spät, aber man liest immer wieder das man mit speziellen Progis vorgehen soll.

Warum nicht einfach im cmd
WinXP
Start -> Ausführen -> cmd -> format i: /fat
(i ist bei mir der Kartenslot)

für Hilfe im cmd einfach format /? eingeben
 
AW: 4 GB SD Card mit FAT 16?

Na ganz einfach weil das Dateisystem Fat16 nur max 4 Gybte erstellt werden kann ,aber Winsysteme max mit 2 Gbyte händeln können ,das hat hystorische Gründe.....aus Dos Zeiten ,Win Xp verwendet Fat32 oder NTFS ,deshalb wurde das nie angepasst......
 
Zurück
Oben