Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

darter101

Ist oft hier
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen 3D-TV zulegen und habe mich schon mal aufgeschlaut. Grundsätzlich tendiere ich zur Polarisationstechnik.
(Lieber nur halbe Auflösung als schwere Brille und ggf. Kopfschmerzen -die bekommt meine Frau im Kino bei Shutter-)

Jetzt habe ich eine DM800 HD und einen LG BR-Player (Typ erstmal unbekannt) zur Verfügung. Ebenfalls eine Teufel DD Anlage
mit der Decoderstation 5 als Vorschaltgerät. Der LG kann MKV und ist dnla certified hat Netzwerk und kann Divx.

Ich hab jetzt verstanden, das die DM 800 bei 3D-TV nur side-by-side unterstützt. OK, ist das jetzt Polarisation oder Shutter?
Kaufe ich mir jetzt einen BR 3D Film, was macht mein LG-Player? Polarisation oder Shutter oder beides?

Ich würde ja gerne (ist wohl verständlich) sowohl 3D-TV wie auch 3D-BR in Polarisationstechnik schauen.

Was benötige ich außer einem 3D-TV noch? HDMI 1.4 Kabel?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Ich zitiere mal von der Sky Homepage (Sky 3D als Beispiel):

8. Funktioniert Sky 3D mit allen 3D-Displays?Die Displaytechnologie (Polarisation, Shutter, Autostereoskopie) ist unabhängig von der Art der Übertragung der 3D-Bilder zum Receiver. Die linken und rechten Bildinformationen werden von Sky (und den meisten anderen Medienunternehmen, die 3D-Ausstrahlungen angekündigt haben) im sogenannten „Side-by-side“-Format übertragen. Dabei werden linke und rechte Bildinformationen nebeneinander, d. h. um die Hälfte horizontal gestaucht, nebeneinander in einem gewöhnlichen HD-Kanal gesendet und so auch an das Display übermittelt. Je nach dessen Technologie erstellt das Gerät dann daraus ein polarisiertes 3D-Bild oder ein Darstellung mittels Shutter-Technik.



Sprich, Deine Glotze macht dann daraus das passende Format für Dich. Entsprechend funktioniert das bei Deinem BluRay Player. Der TV verarbeitet das dann so, wie er es braucht. Du musst also eigentlich gar nix beachten.
 
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also Side-By-Side ist das Ursprungssignal, welches dann vom TV in Polarisation bzw. Shutter (je nach Techik) dargestellt wird.
Brauch' ich denn zwingend ein HDMI 1.4 Kabel?
imho sollte doch auch ein normales HDMI Kabel reichen um die gestauchten Bilder zu übetragen.
 
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Also ich habe auch vor ca. 3 Wochen einen neuen LG TV gekauft. Hab die Vu Solo2. Wenn ich Sky 3D schauen möchte muss ich lediglich auf der TV Fernbedienung eine Taste drücken
(3D Taste) und schon läuft's in 3D.
Und mein HDMI Kabel ist auch schon 3 Jahre alt. Weis net genau ob es 1.4 ist oder, aber denke das ist nicht wirklich wichtig.

Ps. Im Kino wird die Polarisationstechnik angewandt.
Genau wie mein TV Gerät.

Gruß cookie07


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Das macht wie schon geschrieben alles dein Fernseher.
Spezielles Kabel brauchst du auch nicht.
Wenn aktuell ein Bild vom Receiver übertragen wird klappt das auch bei 3D.
3D ist für das Kabel und auch für den Receiver ein ganz normales Bild.
Erst der Fernseher legt die Bilder dann, sobald du die 3D Wiedergabe aktivierst, übereinander zu einem 3D Bild.
Welche Technik (Shutter, Pol oder sonst irgendwas) hängt dann wieder vom Fernseher ab, interessiert den Receiver aber kein Stück.

Einfach gesagt, der Receiver überträgt dumm irgendein Bild, du sagst dem Fernseher das es 3D ist und der Ferseher gibt es dann in 3D aus.
 
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Für SBS und Top/Bottom brauch man kein spezielles Kabel, aber für 3D BD brauchst min. 1.4 , zumindest bei PowerDVD wird das verlangt.
Da wirds beim 3D BD-Player nicht anders sein. Ob Passiv oder Aktiv, ist dem Filmmaterial wurscht, weil das der TV übernimmt.
Ich habe beides, nutze aber lieber das Passive. Nachteil vom Passiven, genau das Polarisation System von LG, das es bei 3D kein FullHD ist.
 
AW: 3D Newbee: Grundsätzliche Fragen

Also die Shutterbrillen sind genauso schwer wie die Polarisationbrillen. Und mittlerweile kann man schon welche für 13,- kaufen.
Ich persönlich finde das aktive 3D besser weil es FullHD ist.
Bei der Polarisationtechnik finde ich das Bild teilweise unscharf/verschwommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben