Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Mittwoch, den 25. Mai 2011 um 13:42 Uhr Über die Orbitalposition Astra 19,2° Ost wird seit Montag ein neuer 3D-Fernsehsender zu Testzwecken verbreitet, mit dem ein neues Verfahren zur Darstellung räumlicher Bilder via Satellit zum Einsatz kommt.

Das Demo-Programm Sisvel 3D lässt sich wie der - ebenfalls neue Astra 3D-Demokanal - über folgende Parameter unverschlüsselt empfangen:

Frequenz: 11,023 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 5/6
Modulation: DVB-S2 (QPSK)
Stream-ID: 1037, Service-PID: 5225, Video-PID: 35, Audio-PID: 37, Audio AAC

Die Besonderheit: In einen 1.080p-Frame stecken zwei stereoskopische Bilder mit voller 720p-Auflösung für das klassische Side-by-Side-Verfahren. Damit ist eine höhere Auflösung des 3D-Bildes und weniger Schärfeverlust verbunden. Astra-3D wird dagegen im klassischen 1.080i-Format verbreitet.

In beiden Fällen gilt: Ein 3D-Fernseher samt Shutterbrille sowie ein Digital-Receiver sind notwendig, um die Programme räumlich zu sehen. Beim Sisvel-Verfahren lässt sich das Programm ohne Fehler theoretisch auch auf klassischen 2D-Flat-TVs darstellen, allerdings gibt es in Abhängigkeit des eingesetzten Empfängers noch technische Probleme.

Quelle SAT und Kabel
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Aber irgendwie nicht wirklich 3D oder. :emoticon-0143-smirk
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Doch, es ist ein neues Format. Das Bild ist eigentlich 1080i aber wird nur 720p angezeigt. Im rest des DVB Datenstroms sollen die Infos fürs zweite Auge sein. Geht nur mit TVs/Receiver die diese Daten auswerten können.
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Wieso einen neuen TV käufen. :confused:

Mit meinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lübt das einwandfrei. :dance3:
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Das Teil rechnet außerdem noch jede 2D Sendung - wenn gewollt - auch in 3D um.

Plöd ist nur die Shutter-Brille. Aber der Mensch ist ein "Gewöhnungstier".
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

aber nur wenn man den internen SAT Tuner verwendet über die Dream wird nur das 720p Bild erkannt.
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Das brauchst du bei allen aktuellen TV Geräten.

Bei circularer polarisation (RealD 3D) könnte ich mir noch Kontaklinsen vorstellen aber aktuell nur mit Brillen.
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Dann ist es eh erst mal für die Tonne. :fie: :DDD
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Was habt Ihr denn immer gegen Brillen. Ich habe seit gut 30 Jahren eine und finde es überhaupt nicht schlimm :D
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Ups.
Dann füge diese Brille doch bitte hier in dein "Phantombild" ein. IMG Removed
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

moin zusammen,

hat von euch auf dem sisvel demo kanal schon mal jemand etwas
verwertbares empfangen?

mit dem astra 3d läuft alles ohne probs (side-by-side).

bei dem sisvel kanal habe ich nur 5 breite, verpixelte, quer verlaufende balken über den ganzen bildschirm, der ton klingt verrauscht. habe schon
alle verfügbaren 3d einstellungen ausprobiert.

ich verwende einen panasonic 3d plasma mit integriertem hd sat
receiver.

syrus
 
AW: 3D-Demokanal von Sisvel über Astra 19,2° Ost - neues Verfahren

Also eigentlich sollte dein TV entweder ein sauberes 3D Bild oder ein 2D Bild anzeigen. Bei den Dreambox Nutzern zeigt es z.B. ein 720p 2D Bild an (kilian hat eins gepostet).

Es ist davon auszugehen dass die Streifen die du siehst wohl die 3D Infos sind die wir halt nicht sehen.
Der Ton ist im AAC Format auch etwas was viele HD Receiver gar nicht unterstützen.

Eventuell braucht dein TV ja noch ein Softwareupdate und erkennt dann den neuen 3D Standart.
 
Zurück
Oben