Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Selbstmord


Anfang des Jahres haben rund 300 Mitarbeiter von Foxconn, die mit der Fertigung der Xbox 360 beschäftigt sind, mit einem Massenselbstmord gedroht. Auf diese Weise wollten sie eine Gehaltserhöhung bzw. ihnen versprochene Abfindung durchsetzen.

6lg0u2g9vzxce6nw5aa2.jpg


Nach Angaben der (englischsprachigen) taiwanesischen Nachrichtenseite 'Want China Times' habe sich der Vorfall zwischen am 2. und 3. Januar ereignet. Rund 300 Angestellte des Technologie-Parks von Foxconn in Wuhan haben demnach das Dach der Fabrik besetzt und gedroht, gemeinsam in den Tod zu springen, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden.

ux4aw7nu6x6m1mh9g9pq.jpg


Die Foxconn-Mitarbeiter haben am 2. Januar, so berichtet 'Want China Times' unter Berufung auf die regierungskritische chinesische Webseite China Jasmine Revolution, vom Chef der Fabrik eine Gehaltserhöhung gefordert. Dies sei abgelehnt worden, den Mitarbeitern wurden daraufhin vor die Wahl gestellt: Sie könnten ihre Jobs kündigen und eine Abfindung bekommen oder ihre Stelle bei gleichen Gehalt behalten.

Daraufhin hätten sich die meisten der Arbeiter für die Abfindungs-Option entschieden, heißt es. Das Unternehmen wollte von der Vereinbarung aber später nichts mehr wissen und verweigerte die Auszahlung des versprochenen Geldes. In Folge kam es zur Eskalation und Besetzung des Fabrikdaches. Erst durch den Besuch des Bürgermeisters von Wuhan konnte Schlimmeres verhindert werden, das Stadtoberhaupt konnte die Protestierenden überzeugen, sich nicht das Leben zu nehmen.

Nach Angaben des Spielemagazins 'Kotaku' waren die betreffenden Mitarbeiter an der Produktion von Xbox-360-Konsolen beschäftigt. Mittlerweile hat Microsoft eine Stellungnahme zu diesem Vorfall veröffentlicht. Darin heißt es, dass Microsoft die Arbeitsbedingungen in den Fabriken, die die Produkte des Unternehmens herstellen, "sehr ernst" nehme: "Wir haben einen sehr strengen Verhaltenskodex, in dem unsere Erwartungen festhalten sind." Man beobachte die Arbeitsbedingungen bei seinen Herstellern auf regelmäßiger Basis und kümmere sich um Probleme, sobald diese auftreten. Das Unternehmen versprach, die Angelegenheit genauer zu untersuchen.

Foxconn, das für praktisch alle relevanten Hardware-Anbieter (im Gaming-Bereich u. a. auch für Nintendo und Sony) tätig ist, kam in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen, nachdem es zu Selbstmorden unter seinen Mitarbeitern gekommen war. Der taiwanesische Hersteller betreibt in China mehrere Produktionsstätten und hat weltweit rund 1,2 Millionen Mitarbeiter.

Quelle: Winfuture
 
AW: 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Selbstmord

LOL wie krank ist denn das bitte.
 
Zurück
Oben