Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3-Loch Multimediadose (Vodafone) zurück auf ein Kabel

netflow

Newbie
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
obwohl ich annehme, dass meine Fragestellung kein Einzelschicksal ist, habe ich im Web keine brauchbaren Antworten gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgende Problemstellung: In meiner Mietwohnung ist eine 3-Loch Multimediadose von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) als Durchgangsdose vorhanden. Natürlich in der entferntesten Ecke von dem, wo sie gebraucht wird.
Nun ist meine naive Annahme, dass es doch eine Einspeiseweiche geben muss, mit der ich die Anschlüsse für Multimedia (Data/Vioce), TV und Radio zur Verlängerung wieder in ein Koaxkabel zusammenführen kann und am anderen Ende nochmal mittels einer 3-Loch Kabel-geeigneten Antennendose abschließe.
Dass diese Weiche wegen dem Datenstrom auch Rückkanal-fähig sein muss, habe ich schon herausgefunden.

Gibt es sowas?
 
Wenn sie als durchgangsdose ausgeführt ist, kannst Du in der Dose ein kabel anschliessen und weiterführen.
 
die einfache Verlängerung wäre doch nur bei einer Enddose möglich.
Und beim Einsatz eines T-Stücks (Weiche) statt die vorhandene Antennendose weiß ich nicht, obe die Nachbarn darunter leiden. Möchte ich lieber vermeiden.
 
Geht denn schon ein kabel in der dose weiter. Wenn ja, hängen wohl tatsächlich andere mit dran. Dann ist es nicht unproblematisch.
 
...dann Finger weg, die Anlage gehört nicht dir!
Das gibt nur Ärger, oder hast du die Möglichkeit den Verstärker wieder einzupegeln?
Ich glaube nicht.
Wenn du dort Störungen bei deinen Nachbarn verursachst und ein Techniker kommt, zahlst du die ganze Chose!
Entweder du lässt das professionell machen von der Firma die für diese Anlage zuständig ist, oder du verlegst eben 3 statt 1 Kabel...wo ist da das Problem?
Wirst doch Router, Radio und TV sowieso an verschiedenen Plätzen stehen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich nicht rumpfuschen möchte, frage ich hier ja nach Rat.
Gründe, nur eines statt drei Kabel zu verlegen gibt es genug (Kosten, Platz) und doch, am Ende steht bei mir wieder alles an einem Platz.
Aber dennoch Danke für die Rückmeldung, es scheint keine saubere Lösung zu geben
 
...natürlich gibt es eine saubere Lösung....habe ich ja beschrieben, dann kommt ein entsprechender Abzweiger an die Stelle deiner 3 Lochdose, und am Ende des neuen Kabels wird eine Multimediaenddose gesetzt
Dann werden noch die Pegel gemessen und eventuell neu eingestellt.
Und das alles macht die Firma die diese Anlage wartet.


Platzgründe um nicht 3 Kabel zu verlegen sehe ich noch ein (gibt aber für alles immer eine Lösung)....aber Kostengründe???????
Was soll da so teuer sein?
 
der hausverstärker ist an der aktuell verbauten
sustanz im haus eingepegelt.
jede veränderung muss nachgepegelt werden,
damit sich signalstärke und dämpfung nicht
negativ verändern.
und bei einer durchgangsdose wäre ich doppelt
vorsichtig, da ja noch abnehmer nach dir existieren,
die dann schlechtere werte haben.
wenn ändern, nur vom fachbetrieb, alles andere wäre murks.

edit: hab es aus eigener erfahrung kennengelernt, was unsachgemässe
veränderungen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gilt: Finger von der anlage!
 
Zurück
Oben