Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 24 Port PoE Switch 19 Zoll im Einsatz in Verbindung mit SmartHome

Bastardinho81

Newbie
Liebe Technikfreunde,

ich habe seit zwei Monaten einen 24 Port PoE Switch am Laufen, alles funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich für meine Fritzbox mir die Smarthome Produkte Fritz!DECT 200 zugelegt, und will damit nachts den PoE Switch ausschalten um

- Energie zu sparen
- Strahlung durch PoE Acces Points zu reduzieren.

Was sagen die Experten bezüglich dem Ein und Ausschalten des Switches? Geht dies auf die Lebensdauer des Switch Netzteils ,ggf. den Kondensatoren?

Vielleicht hat ja einer hier schon Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Basti

AW: 24 Port PoE Switch 19 Zoll im Einsatz in Verbindung mit SmartHome

Wenn man den Switch nicht gerade monatelang stromlos lässt, ist das tägliche Aus-/Einschalten (muss dann aber wirklich stromlos ausgeschaltet werden und nicht nur irgendein Stromspar-Modus) nicht schädlich, sondern kommt der Lebensdauer von Elkos in Schaltnetzteilen zu gute. Zur zeitlich bergenzten Betriebsdauer von Elkos in Schaltnetzteilen zählen auch die Standby-Betriebzeiten und je nach Dimensionierung der Schaltnetzteile kann die Belastung der Elkos bei Standby-Betriebsarten sogar höher sein als im Normalbetrieb.

Ich würde den Aktor so programmieren, dass er den kompletten Switch ausschaltet über Nacht. Also wie eine Zeitschaltsteckdose.
Wenns der Lebensdauer zugute kommt, würde ich mich freuen:)

Vielen Dank für deine Meinung!

schalt netzteile mögen nicht ein , aus geschaltet zu werden , wenn die elkos troken sind , und das netzteil angeschaltet ist , wird es funktioniren , wenn du in aber auschaltest und wider einschaltest , wird es nicht mehr gehen , da die elkos in einem generator verbaut sind , und wenn sie austroknen ändern sie ihre parameter

natürlich ist es sinvol alles was strom verbraucht und nicht genutzt wird auszuschalten , aber man solte sich es vorher ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt das teil auzuschalten

also rechne mal den verbrauch für ganzes jahr , und zihe davon + - 40% weg ( das wäre die nachts abschaltung für ganzes jahr ) , wenn das ergebnis gröser ist als der preis für zb. ein neuer schwitsch , lohnt es sich auszuschalten , weil selbst wenn der schwitsch kaput geht , kanst du für das ersparte Geld ein neuen kaufen

Wenn man von Anfang an, also mit noch fabrikneuen Elkos in den Schaltnetzteilen, tagtäglich das Gerät für mehrere Stunden stromlos schaltet, dann kommt das eindeutig der Lebensdauer der Elkos zu gute. Hab da im PC-Bereich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, weil selbst das richtige Abschalten von PCs nur über Nacht für 8...12 Stunden dazu geführt hat, dass solche PCs, die dann tagsüber 12...16 Stunden in Benutzung sind, selbst 5 Jahre ohne Elko-Probleme funktionieren. Nur die PCs, die nicht vollständig abgeschaltet wurden und nur im ATX-PowerOff heruntergefahren wurden, hatten nach 3...4 Jahren Benutzung und manchmal schon noch früher Elko-Probleme in den Netzteilen oder gar auf den Mainboards.

Der große Vorteil des täglichen Abschaltens ist, dass man so auch frühzeitig die Elko-Probleme mitbekommt, aber mit etwas gutem Willen die Geräte noch stabil nutzbar sind. Bei den nie abgeschalteten Geräten führen die Elko-Probleme fast immer zum plötzlichen und unerwarteten Toatalausfall, insbesondere bei/nach einem Stromausfall durch was auch immer (Kurzschluss in der Elektroinstallation, kurzzeitige Ab-/Umschaltung durch den Energieversorger, Komplettausfall der Energiversorgung dur bei Bauarbeiten oder durch Vandalismus zerstörten Energiekabeln usw.).

Zurück
Oben