Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

20-Jährige verklagt ehemalige Schule, weil sie Prostituierte wurde

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Eine junge Hollländerin hat ihre ehemalige Schule angeklagt. Maria Mosterd macht die Lehrer dafür verantwortlich, dass sie in die Prostitution abrutschte.

c94qqhr0hg9y2m3wfg1.jpg


Wer ist Schuld daran, wenn eine Schülerin zur Prostituierten wird? Die Eltern oder die Lehrer? Ein holländisches Gericht hat nun entschieden: Man kann keine Schule dafür verantwortlich machen, wenn die Schüler anschließend kriminell oder Prostituierte werden. Die Klage wurde zurückgewiesen. Das berichtet die Zeitung "de Volkskrant".

Maria Mosterd hatte ihre alte Schule auf 50.000 Euro Schadenersatz verklagt, da ihre damaligen Lehrer offenbar nicht genug bemüht gewesen waren, sie von sogenannten "Lover Boys" zu schützen. "Lover Boy" ist in Holland die Bezeichnung für einen jungen Zuhälter, der einem Mädchen zunächst die große Liebe vorspielt und es anschließend auf den Strich schickt.

Dem Gericht zufolge habe die Schule sehr wohl versucht die Jugendliche zu schützen. Mehrmals habe ein Lehrer von Maria die Mutter darüber informieren wollen, dass die junge Frau den Unterricht schwänzte. Die Mutter sei jedoch nie telefonisch erreichbar gewesen. Darüber hinaus liege die Hauptverantwortung für den Lebenswandel von Minderjährigen bei deren Eltern und nicht bei der Schule, so die Richter.

Maria Mosterd hat bereits ein Buch über ihre dehmütigen Erfahrungen als junge Prostituierte geschrieben. Mit der Klage wollte sie auf ihr Schicksal aufmerksam machen, so "süddeutsche.de". Angeblich komme es in den Niederlanden häufiger vor, dass Schülerinnen von "Lover Boys" zur Prostitution verleitet werden.

Quelle: Freenet
 
Zurück
Oben