Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

lavemetoo

Super Elite User
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
2.913
Reaktionspunkte
1.806
Punkte
373
Ort
Franken
ich habe Astra und HB über einen Diseq Spaun SAR 212 WSG mit einem SAT-kabel an meine eco+ angeschlossen. da diese bekanntlich 2 tuner hat, war jetzt trotzdem die überlegung, ob man irgendwie 2 sender parallel schauen und aufzeichnen kann, denn ich habe ja wie gesagt nur ein kabel.
dabei bin ich prinzipiell auf 2 varianten gestoßen:
- unicable
- stacker / de-stacker Johansson Multi Band Converter 9640 KIT

gerade die letztere variante klingt sehr vielversprechend. allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob man beide lösungen überhaupt zusammen mit 2 sats und diseq betreiben kann.
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

kenne die box nicht aber meist werden in der tunerconfiguration die tuner verbunden, so isses möglich sat1 zu schauen und rtl zu sehen, also alles was auf der selben polarisation ist.
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

also die kiste hat 2 eigenständige tuner und könnte also 2 unabhängige sender (h/v) schauen bzw aufnehmen.
aber der tipp, dass man dann zumindest alles was auf einer pol und band liegt schauen kann, muss ich mir mal in der config der box ansehen.
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

ich finde da leider kein bild von hinten wenn beide tuner nur einen anschluss haben wird in der tuner config intern der 2. tuner verbunden mit tuner a haben die tuner 2 satbuchsen muss 1 tuner mit dem anderen mit loop kabel verbunden werden. jedenfalls sollte wenn man was aufnimmt, bei astra alle hotbird grau unterlegt sein und auch die nicht auf selnem band und geliche polarisation sind.
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

leider gibt das handbuch nicht viel her außer dass es wohl ein "intern verbunden" auch gibt. bleibt die frage, warum beide tuner line in und line out haben

(PS: die eco+ ist scheinbar baugleich. auf jeden fall sieht sie hinten genauso aus)

die hauptfrage bleibt aber dennoch: kann man über ein kabel 2 SATs an 2 Tuner anschließen
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

na klar lnb 1 satkabel und loop out zu lnb2. musste ich bei meinem quad+ auch machen, bei den zusatztunern. so ein kabel ist schnell gebaut mit 2 F-steckern. und dann kann man im tunermenü extern verbunden auswählen.
 
AW: 2 SAT Twin Tuner 1 Kabel

Stacker-destacker und unicable minirouter (von technisat oder durline) werden hinter multischaltern eingesetzt und dann kann man über ein kabel 2tuner unabhängig von einander versorgen, also astra sehen und hb aufzeichenen. Hinter disecq-schaltern geht das m.e. nicht.
 
Zurück
Oben