Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Sat Receiver nur 1 Kabel

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Schönen Guten Morgen

werde ab Jänner in meine neue Wohnung ziehen und habe dabei folgendes Problem:

Ich würde zwei Dreambox 800 betreiben, eine davon im Wohnzimmer die andere im Schlafzimmer.
Die Receiver haben LNB IN und OUT, ich hätte vor das Sat Kabel bei der ersten über IN und dann via OUT zur zweiten Box zu gehen.
Momentan ist nur ein Sat Kabel verfügbar und es ist auch ausdrücklich verboten eine eigene Schüssel aufzustellen.
Es hat dies auch jeder der Nachbarn befolgt, also nirgends sieht man zusätzliche Spiegel hängen, damit fällt die eigene Schüssel wsl schonmal flach...

Ja zum eigentlichen Problem:
Einer der beiden Receiver müsste immer laufen, zumindest im Standby und ich denke mal solange die Box nicht vollkommen stromlos ist wird sich über den LNB-OUT des Receivers das Ganze nicht realisieren lassen.
Gleichzeitig müsste ich eigentlich nie schauen, nur eben wie gesagt muss eine Box immer im Standby bleiben, und somit wsl Spannung an den Tuner geben.
Würde es funktionieren wenn ich den Tuner abschalte, schleift er dann das Signal noch durch?

Gibt es irgendwelche technische Möglichkeiten mein Vorhaben zu realisieren oder ist das unmöglich?

Lg

Edit: Würde eigentlich ein gewöhnlicher Antennenumschalter auch funktionieren, also ein einfacher Schalter mit Wechselfunktion, denn das Umschalten würde für mich das wenigste Problem darstellen, dann betätige ich den Schalter schnell wann ich ins Bett gehe und das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Sat Receiver nur 1 Kabel

Hi,

wenn am Multischalter bzw. der Kaskade, noch ein Anschluss frei ist, könnte man über ein Stacker-Destacker 2 Anschlüsse über das Eine vorhanden Kabel transportieren. Vermutlich darfst du aber an diesen Schalter nicht dran.

Wenn aber ja wechselseitiger Betrieb möglich ist, kannst du die Durchschleifprobleme einfach mit einem Vorangschalter umgehen (z.B. Nr.: "270861263836" in der Bucht). Der Receiver der am Master-Eingang angeschlossen ist, schaltet den am Slave-Eingang angeschlossenen Receiver automatisch weg, wenn der "Master" eingeschaltet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein manueller Umschalter!

Gruß rm
 
AW: 2 Sat Receiver nur 1 Kabel

@wolle444 der würde denk ich nicht funtionieren da es sich ja um einen verteiler und keinen schalter handelt?!

@radlermo Nur noch mal zur Sicherheit:

Also meine Box die im Schlafzimmer steht würde die ganze Zeit in Betrieb sein aber nur aktiv zum Fernsehen benutzt werden wenn ich den Receiver im Wohnzimmer abschalte.

Also hänge ich einfach den Wohnzimmer-Receiver als Master und den Schlafzimmer-Receiver als Slave, und muss dann eben den Wohnzimmer Receiver immer komplett ausschalten dann müsste das Ganze ja einwandfrei funktionieren dass ich abwechselnd Fernsehen kann?
Kannst du mir das so nochmals bestätigen?!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Sat Receiver nur 1 Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum? CS-Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rot, um das Wichtige heraus zu stellen! Der WZ-Receiver darf keine LNB-Spannung mehr auf den Schalter schicken um im SZ schauen zu können, sonst gibt der Vorrangschalter das Signal zum SZ-Receiver nicht frei! Manche Receiver müssen dazu entweder vom Netz getrennt werden, oder an den Slave-Anschluss des Vorrangschalters. Z.B. machen manche Sky-Receiver im Standby Updates und halten dazu die LNB-Spannung aufrecht.
 
AW: 2 Sat Receiver nur 1 Kabel

Ok jetzt ist alles einleuchtend
Perfekt, danke für deine Hilfe

Lg
 
Zurück
Oben