Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Pingulux/Golden Media 990CR : 1x Server / 1x Client für Sky (S02)

st4all

Newbie
Registriert
17. September 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal!

Ich habe die letzten Wochenenden versucht mich in die OSCAM-Materie einzuarbeiten, habe so ziemlich alles min 2mal gelesen was Oscam und den Pingulux betrifft. In diesem, und auch in den anderen Foren. Der Kopft raucht unheimlich, und wenn ich nur Oscam lese, blockiert das Hirn. Ich bin also wirklich nicht der Typ, der gleich einen neuen Thread aufmacht, und von euch die Lösung will. Nein ich will ja auch verstehen, was ich hier mache. Aber nun bin ich soweit, dass ich einfach schon zuviel gelesen, kopiert und rumprobiert habe, und irgendwie gar nichts mehr verstehe. Ich komme seit Tagen einfach nicht mehr weiter. Also bitte ich euch um euren Rat.....

Der Plan: Mit "2x Golden Media 990CR" (vorerstmal) nur Netzwerkintern das CS einzurichten. Auf beiden ist momentan die orginal Spark (1.2.08) und das Plugin von "Piloten": (oscam.sh4 Version 1. svn 4733), mgcamd(Ver.1.35) und mcas(macsa.stripped). Später will ich eigentlich noch mit nem externen Cardreader eine weiße HD+ Karte einbauen, deswegen die HD+ Sachen in den Config`s.


SERVER :
-S02-Karte (auch HD) funktioniert schon einwandfrei mit OSCAM.SH4)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client :
-klappt noch nicht

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services/oscam.dvbapi/oscam.srvid/oscam.provid sind die gleichen wie im Server

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Fragen:


- Das mein Problem irgendwas mit den "invalid Caids" bzw "no matching reader" zu tun hat ist mit klar, aber nur was ?
- Im WebInterface des Servers taucht zwar der USER1 als connected auf, aber er bleibt nur kurzzeitig online - Warum ?
- Braucht man den [newcamd] Eintrag in der oscam.conf des Servers ?
- Was kann ich definitiv entmüllen, in diesen zusammengeschusterten Configs
- Was macht den eigentlich die oscam.tiers Datei, und braucht man die unbedingt ?
- Wo kommen die Leerzeichen in den Spoilertexten her? Ich bin mir sicher, daß diese nicht in meinen configs sind.
- Denke ich zu kompliziert ?
- Und verdammt nochmal, was mach ich hier eigentlich ?

Ich hätte zwar noch jede menge Fragen, aber ich glaube das sprengt nun wirklich den Rahmen ^^

MFG
 
AW: 2 Pingulux/Golden Media 990CR : 1x Server / 1x Client für Sky (S02)

Hab den Pingulux nie als Server verwendet. Nur als Client.
Hab mal die verschiedenen Reader Einstellungen angesehen und gemerkt, das du einen Eintrag zu viel drin hast: boxkey = 1122334455667788. Dann stimmen deine Angaben zu Frequenz der S02 Karte nicht.:mhz = 600 cardmhz = 357. Die Angabe in cardmhz gibt die Kartenfreqenz an und die ist bei der S02 Karte = 600

Das Newcamd Protokoll kannst du rauschmeißen.
In Clienten müssen die Configs fast genauso aussehen wie im Server. Einziger Unterschied: der cccam Proxyserver im Clienten. Das heißt du brauchst auch einen oscam.config mit dvapi. In diesem dvapi muß der username genauso lauten wie imm user account im Clienten. Versuch mal anere usernamen und passwörter zu verwender, als im Server. Nicht immer user1 und pass1

Nach jeder Änderung der configs: oscam neu starten am Receiver.

Wenn du die Korrekturen vorgenommen hast, zeig mir bitte den Status im Wi von oscam und vom Reader die Entittlemens.

Mlg piloten
 
AW: 2 Pingulux/Golden Media 990CR : 1x Server / 1x Client für Sky (S02)

Danke erstmal, dass du dir so spät die Zeit nimmst und mir noch antwortest.
- crdmhz hab ich auf 600 und den boxkey komplett entfernt
- Hab ich das richtig verstanden? Ich brauch zusätzlich zur oscam.conf im Clienten noch eine oscam.config ?
- Ok, ich hab einfach mal eine angelegt, aber muss da nur dieses [dvbapi] rein oder komplett das gleiche wie in der oscam.conf ([global][webif][monitor]) ?
Die neue oscam.config sieht im moment so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

-In der oscam.user hab ich nun
user = client1 pwd = pwd1, muss den dieser nicht mit dem User in der oscam.user des Servers übereinstimmen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Achja die IP`s... Server:192.168.1.101 und Client:192.168.1.102 (und in beiden Geräten ist diese fest eingestellt, also DHCP aus)

So und die logs im WebInterface sehen dann im moment so aus:

Oscam.log des Clienten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Reader Entitlement des Clienten: steht noch nix drin hmm?
Reader Entitlement des Servers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier steht doch was von nem rsakey der noch benötigt wird, da hatte ich zwar auch schon mal rumprobiert, aber habs dann aufgegeben. Brauch ich den unbedingt ?

oscam.log des Servers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So und noch ne grundsätzliche Frage:
-Reicht dann eine 1000er DSL Leitung für den Server, um die Daten an ca 5 User weiterzugeben? Wenn Ja, dann richte ich gleich ne DM8000 als Server ein.

Dankeim vorraus, und verzeiht mir meine "dummen" Fragen aber ich bin einfach nur verwirrt von dem ganzen Zeug`s

MfG...
 
AW: 2 Pingulux/Golden Media 990CR : 1x Server / 1x Client für Sky (S02)

es reicht auch eine 1000er Leitung. Hab selbst Clienten die 1000er Leitung haben. Hab gelesen, das es sogar mit noch viel weniger geht, da für CS sehr wenig gebraucht wird..

@st4all:- Hab ich das richtig verstanden? Ich brauch zusätzlich zur oscam.conf im Clienten noch eine oscam.config ?
Nein natürlich nicht. Du brauchst nur eine oscam.conf und die hast du ja. War wohl doch zu spät für eine korrekte Antwort. Wichtig nur der lokale user account, der das dvapi Protokoll im oscam.conf bedient mit dem usernamen
Aber du brauchst im Clienten Receiver das volle Programm an configs, genauso wie im Server Receiver. Einziger Unterschied: der cccam proxy Server der im Clinten Receiver drin steht, damit er auf die Kartendaten des Server zugreifen kann.
Schau dir im Beitrag 4 die Configs meines Pingulux an, der als Client dient:
HowTo Configs für meine Server Fritzbox plus Configs für meinen pingulux
Hab jetzt nicht mehr die oscam Version 4733 drauf, sondern diese hier:Link ist nicht mehr aktiv. Da ist ein patch enthalten für einen einen externen Smargo Reader.



@st4all: -In der oscam.user hab ich nun user = client1 pwd = pwd1, muss den dieser nicht mit dem User in der oscam.user des Servers übereinstimmen?
Nein usernamen und passwort des servers muß im ccca
m Proxy Reader stehen. Und das hast du ja. Der user account im Clinten Receiver wird gebraucht für das dvapi Protokoll im eigenen oscam.config. Ganz genau wie beim Server Receiver. Das ist der lokale user. Weitere accounts brauchst du keine im Clienten Receiver.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben