Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

VolkerRacho

Ist oft hier
Registriert
10. August 2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hey Pingulux-Experten!

Ich habe nun vor, dass ich beide Pingulux über LAN verbinde und dann als Server bzw. Client laufen lasse, um Sky gleichzeitig nutzen zu können. Funktioniert das mit folgender Konstruktion:

Speedport W700V Router -> Switch -> 1.: Receiver (Client) / PC
.................................................. -> 2.: weiterer Switch -> Receiver (Server) / Laptop
Die Geräte sind jeweils mit Cat5e-LAN-Kabeln verbunden. Ist es von dem Aufbau her möglich.

Was würde ich an Software/Plugins benötigen? Bisher ist auf beiden Geräten Spark 1.1.42 installiert und dazu dieses Plugin, damit mit der V13-Karte Sky hell wird:
Link ist nicht mehr aktiv.

Wie hoch ist der Aufwand und wie fängt man am besten an?
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Vielen Dank schon mal!

In der Anleitung wird öfter von cccam gesprochen. Ist das ein Teil aus dem Plugin in meinem 1. Post oder brauche dazu noch etwas weiteres?

Sollen die von piloten geschriebenen Codes meine überschreiben oder zusätzlich dazu geschrieben werden?
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Ich würde zuerst einmal die Geräte ins Netzwerk nehmen und die Netzwerkkonfiguration vornehmen

Läuft das, installiere erst einmal die aktuelle Spark Firmware (Version 1.2.07) und die aktuelle Senderliste über das Menü.

Melde Dich mal, wenn das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Pingulux kann kein "echtes CCcam". OScam kann aber als CCcam Server und Client fungieren - somit brauchst du kein extra Plugin, es müssen nur gewisse Einstellungen in OScam vorgenommen werden.
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Ist es notwendig, 1.2.0.7 aufzuspielen? Ich habe gehört, dass es da öfters Probleme mit Sky geben soll, dass man hinundherschalten muss, damit es hell wird. (Oder so ähnlich)
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

nein ist nicht notwendig die Version 1.2.07 aufzuspielen, bei einen läufts gut bei anderen nicht so gut.
ich hab mit der Version 1.2.07 keine Probleme,du kannst es ja austesten, wenns nicht klappt kannst ja wieder zurück auf 1.1.42.
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Soooo! Das Netzwerk ist nun eingerichtet, beide Pingulux haben sind nun im Netz.
Ich habe nun anhand von https://www.digital-eliteboard.com/threads/159722 versucht, meine Oscam-Files anzupassen und bin zu folgendem Resultat gekommen:

Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie man höchstwahrscheinlich sieht, habe ich bisher noch nicht viel Ahnung im Erstellen dieser Files. Daher bitte ich um Nachsicht. :)
Was habe ich bisher falsch gemacht? Ich hoffe, das ist nicht allzuviel.
Muss ich im Heimnetzwerk noch etwas spezielles einrichten? Beide Pingulux sind mit einem bzw. zwei Switch mit dem Router verbunden und haben Zugang zum Inet. Mehr muss nicht eingestellt werden oder?

Vielen Dank an alle, die bisher geholfen haben und denen, die hoffentlich noch helfen werden!

Grüße
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Das kannst du raus nehmen aus der oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und den oscam.user dann so


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
den betatunnel kannst du bei der V13 weg lassen


oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Danke schon mal für deine Hilfe. Beziehen sich alle Codes auf die Servercodes?

neuer Stand Pingulux-Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Pingulux-Client ist unverändert

Wenn ich nun mcas.stripped neustarte und danach mgcamd.sh4 und oscamd.sh4, dann wird Sky nicht mehr hell. Wenn ich jedoch mgcamd.sh4 und oscamd.sh4 ausschalte und mcas.stripped neustarte, ist es hell. Dann dürfte die Verbindung über Oscam ja wohl nicht funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Allerdings habe ich ja das oben beschriebene Problem auf dem Server-Pingulux mit dem zuletzt beschriebenen Code. Wenn ich eben im Plugin-Menü oscamd.sh4 und mgcamd.sh4 starte (grün), dann wird auf dem Serverpingulux Sky nicht mehr hell. Wenn ich nur mcas.stripped grün/an hab, dann wird Sky auf dem Serverpingulux hell.

Zum Client: Was muss ich denn in der cccamd.list eintragen?
 
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Auf dem Server Pingu nur die oscamd.sh4 auf grün setzen.
Und bei denn Client Pingu nur mgcamd.sh4 auf grün setzen.

Und fals die Oscam auf dem Server Pingu nicht geht oder du nicht ins webif kommst ist der Pfad von der oscam falsch.
Mach mal in deinen Server einen Log rein oscam.conf
logfile = /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log
Und poste mal den Log.

deine IP......:8888 Beispiel: 195.106.5.109:8888
damit kommst du ins webif der Oscam das gibst du in den Explorer ein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Pingulux: 1x Server / 1x Client für Sky (V13)

Du meinst jeweils zusätzlich zu mcas.stripped oder? Mit mcas.stripped alleine funktioniert es ja, sobald ich jedoch oscamd.sh4 ebenfalls grün setze, wird sky wieder dunkel. Außerdem kommt dann öfter die Meldung "Card Reset Failed".

Für die Logfile hab ich auf dem Server in oscam.conf die Zeile "logfile = 09C4" durch deine Zeile "logfile = /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log" ersetzt, es wird aber kein derartiges Verzeichnis erstellt bzw. natürlich dann ebenfalls die Logdatei nicht. Falls ich es mit deiner Hilfe noch hinbekommen sollte, eine Logdatei zu erstellen, gibt es etwas, dass ich aus dem Log nicht online posten sollte?

Noch zu dem Client: Soll ich dann in der cccamd.list als C-Line folgendes eintragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
?
 
Zurück
Oben