Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

danczi89

Newbie
Registriert
9. Juni 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Satschlüssel mit einem LNB mit 4 ausgängen (ohne Multiswitch).
Es gibt von inverto einen LNB für SAT>IP, hier wird direkt in den LNB das Netzwerkkabel eingesteckt und mit POE versorgt. Diesen LNB will ich gerne im parallel Betrieb mit dem alten LNB für Testzwecke nutzen. (Jedoch schon ein paar Wochen/Monate).
Wie kann ich das jetzt mit der Satschüssel lösen, perfekt wäre es wenn ich den Inverto LNB auf die bestehene Satschüssel montieren könnte. Der alte LNB muss für die bestehenden Fernseher in Betrieb bleiben.
Die umbau arbeiten sollte sich in grenzen halten weil das mein Elternhaus ist und ich keine 2. Schüssel montieren kann/will (Platzmangel, Kosten, ....).

Wie kann das theoretisch funktionieren? Müssen hier beide LNBs exakt Mittig auf die Satschüssel schauen? Oder müssen die LNB´s parallel nebeneinander sitzen?

Jetzt kommt noch eine seeehr therotische frage:

Wenn das nicht möglich ist: Inverto LNB und SAT LNB zerlegen und alles in ein Gehäuse einbauen, so das nur eine "empfangseinheit" nötig ist?


Danke für eure Hilfe

Daniel
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

2 LNB`s an einer Schüssel und beide auf Astra 19,2?
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, müssen also beide LNBs an einem Spiegel und beide auf Astra 19,2° ?

Wenn ja, dann muss ich Dich enttäuschen.
Das geht nicht !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, beide LNBs müssten mittig auf dem Feedarm sitzen um Astra 19,2° zu empfangen.
Bei nebeneinander sitzende LNBs kannst Du je nach Spiegelgröße und passender MF-Schiene Astra 19,2° und z.B. Hotbird 13° empfangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die theoretische Antwort müsste lauten, das es nicht funktioniert.
Theoretisch deshalb, weil das m.W. noch nie jemand gemacht hat.
Praktisch kann ich mir persönlich nicht im entferntesten vorstellen, das dies funktioniert.
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

...schraub' doch einfach noch eine kleine 60er' Schüssel daneben.
Mit 1 Schüssel wird das nix!
Und was willst du eigentlich mit so einem IP LNB?
Das ist weder Fisch noch Fleisch und taugt bis jetzt zu gar nichts, wie willst du damit verschiedene Karten betreiben?
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Hallo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz genau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber es für beide LNBs nur 1 "empfangseinheit (das runde weiße ding am LNB)" gibt, und diese auf einen Punkt an die Schüssel schaut, würde theortisch diese "empfangseinheit" den Astra 19,2 empfangen, wie das Elektronisch/Elektrotechnisch funktioniert ist eine andere Frage.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie gesagt mit einer 2ten Schüssel wird das nix, zu wenig Platz wo die 1ste schüssel montiert ist, außerdem werd ich die erlaubnis dafür NIE bekommen :emoticon-0111-blush

Also meine SAT>IP Lösung für mein zukünftiges Haus würde folgendermaßen ausschauen (baldiger Baubeginn, darum die Teststellung):

An der Schüssel der Inverto IP LNB versorgt über POE, Synology mit DVBLink und als Quelle eben den Inverto LNB, Entgeräte mit XBMC die auf die Synology zugreifen.
Sky vertrag habe ich muss hald die Karte dann mit der Synology und DVBLink testen.

Natürlich wäre die möglichkeit das ich einfach so einen SAT>IP konverter verwende, jedoch brauche ich dann wieder einen anderen LNB und Multiswitch und das will ich mir eben ersparen. Noch dazu können die meisten SAT>IP Konverter nur 4 verschiedene Transponder, der LNB 8.

Interessant wäre es ob das mit einer Flachantenne funktionieren würde wenn die LNB´s genau nebeneinander sitzen. Was wären grundsätzlich die Vor- und Nachteile einer Flachantenne?

Hat jemand gute unterliegen wie das empfangen mit einer Satschüssel genau funktioniert?

Viele Grüße

Daniel
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

....KLIPP UND KLAR NEIN !!!

Wenn du neu baust, gibt es keine bessere Lösung als eine Sternverkabelung mit Markenkabel und parallel dazu Netzwerkkabel verlegen.
Dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
So eine Anlage baut man nur 1x auf, und da sollte man nicht um 500,- Euronen feilschen!

Also Markenschüssel Mit Quattro LNB und Multischalter!

Eine Flachantenne ist immer nur ein Notbehelf!
Bringt niemals die Leistung was eine 85 cm Antenne Markenantenne bringt.

Außerdem würde ich dir raten, bei so wenig Grundwissen, lass die Sache in deinem Haus eine Fachfirma installieren, auch wegen Potentialausgleich und Blitzschutz.
Das kriegst du selbst niemals hin!

Übrigens, Wellen im GHz Bereich verhalten sich wie Licht, wenn du einen Brennspiegel nimmt gibt es auch nur 1 Brennpunkt, und das ist genauso bei einer Satschüssel.
Und in diesen Brennpunkt kannst du nicht 2 LNB montieren.
Wie war das in Physik?
Wo 1 Körper ist kann kein 2. sein.


Kannst ja mal hier lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Hallo mattmasch,

ich hätte sowieso eine zusätliche Sat Verkabelung zur Netzwerkverkabelung geplant, jedoch Sat nur als "reserve".

Momentan läuft meine Synology mit DVBLink als Quelle von meiner Dreambox. Das funktioniert eigentlich bis jetzt problemlos.

Wegen den 500€ feilschen: Beim Haus kommt sowieso nur der IP LNB rauf, da habe ich sowieso dann nur 1 LNB, voraussetztung es funktioniert tadellos. Wie gesagt, dafür die Teststellung.
Wenns jetzt bei der Teststellung probleme gibt das die Anlage nicht reibungslos ohne Probleme funktioniert, wird sowieso die "normale" Sat anlage komplett installiert.

Zu meinen Wissen:
Ich habe eine Lehre Elektrotechniker mit Prozessleit und Bustechnik gemacht, war 7 Jahre in dieser Branche und bin neben meiner Hauptberuflichen tätigkeit als IT-Techniker selbständig als Programmierer für Gebäudeleittechnik.
Mein wissen rund um SAT ist mäßig, ich kann natürlich eine Sat anlage verkabeln und einstellen solange die SAT-Anlage 1 Satelliten empfängt. Mit meheren Satelliten ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, darum mein schlechtes Wissen wie genau der Satempfang auf der Schüssel funktioniert.

Also zurück zu meinen Problem:

Das einzige was ich noch machen könnte ist den IP LNB auf Hotbird ausrichten, so könnte ich die den LNB testen ohne eine 2te Schüssel dazu bauen zu müssen.

Hmm... Ich mache heute mal ein Foto von der Schüssel, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich da eine 2te dazubauen könnte :emoticon-0124-worri

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

...zum befestigen eines 2. LNB (für einen anderen Satelliten)benötigst du eine Multifeedschiene die zu deiner Antenne passt.
Könnte aber Probleme geben bei 19,2°E und 13°E, das es zu eng wird mit dem Platz.
Kommt auf die Bauweise der LNB an.
Aber mal ganz ehrlich, ich baue Antennenanlagen berufsmäßig auf, die ganze IP Geschichte ist noch lange nicht in dem Topf wo sie kocht!
Wenn sie überhaupt je dahin kommt.
Für was benötigt man so was in einem Neubau?
Wie schon gesagt, was machst du wenn du mehrere Smartcards betreiben willst?
Was machst du wenn du mehrere Satelliten empfangen willst?
Alles noch ungelöste Fragen.
Wenn Sky das pairen durchzieht wie willst du dann Sky entschlüsseln?

So was würde ich niemals installieren!
Da ist Ärger vorprogrammiert.
Bei einem Neubau lieber 100m mehr Kabel/Leerrohr verlegen als 1m zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Free-to-Air zum Beispiel, am Tablet, PC, Notebook ohne ein lästiges Kabel dran hängen zu haben; Flexibilät; XBMC Live-TV auf einem Android Device, usw.
Zum Beispiel habe ich jetzt in meiner Werkstatt (kleines Nebengebäude) einen PC für meinen 3D Drucker. In letzter zeit restauriere ich gerne Puch Motoren. Jetzt würde ich aber auch gerne in der Werkstatt über meinen PC Fernsehen? Mit Devolo dlan und über meine Dreambox als Netzwerkstreamer kein Problem. Sat-Kabel würde ich da nie hinbringen. Ok, sag niemals nie, aber extrem umständlich.

Gegenfrage: Welche Vorteile hat eine Standard Sat Installation gegen einer IP Lösung? Für das wie gut bzw. ohne Probleme die IP Lösung funktioniert habe ich die Teststellung.
Warum werden dann solche LNB´s bzw. konverter verkauft wenn nicht funktionieren würde, der LNB ist ist immerhin auch nicht mit 360€ recht günstig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mit den Smartcards muss ich jetzt noch testen. Von DVBLink werden einige DVB-S2 Tuner (die direkt an der Synology per USB angeschlossen werden) angeboten, die einen Smartcardslot haben. Naja, das ist hald noch eine offene Frage.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kein Problem, 2ten LNB rauf, Netzwerkkabel ran, auf der Synology eine 2te Quelle hinzufügen (so heist das in der Software) und fertig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Pairen? Da habe ich noch aufklärungsbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Pairen= Zwangsverheiratung receiver und karte
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Ich würde nicht sagen das es nicht klappen kann.
Der astra Satellit ist so stark das man ihn nicht direkt anpeilen muss. Deinen alten Quad durch einen Alps ersetzten. Und dann beide lnb ein wenig verschieben. Sprich, einen Links daneben den anderen rechts. Natürlich wird die empfangsleistung sinken und ob du da schlechtwetterreserve hast kann ich dir nicht sagen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Schlecht. Aber dann schicke ich denen die Karte wieder zurück. Und dann hat sich sowieso das Thema erledigt.

- - - - - - - - - -

Hallo,

hast du einen Link von den LNB Alps? Wo liegt bei dem LNB der Vorteil?

Viele Grüße

Daniel
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

...ich weiß trotzdem nicht warum ich all die Nachteile von IP in kauf nehmen sollte wenn ich auch von einem Receiver auf Lappi etc. streamen kann.
Noch dazu ist ja die Hauptanwendung von TV auf einem großen Display beste Qualität, in Zukunft vielleicht 4K oder höher zu sehen.
Wie Zukunftssicher ist dann diese IP Geschichte?
Wenn ich ein Koaxkabel liegen habe, damit geht alles.
 
AW: 2 LNBs auf einer Schüssel auf Astra ausrichten

Ok, 4K ist ein argument. Ob das mit IP noch geht? Bandbreite? Brauche ich dann wieder einen neuen IP LNB?
Hm.. Ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen.
 
Zurück
Oben