Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 HDD per Switch am Pingulux Enigma2

sis71

Ist oft hier
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
soweit so gut, funktioniert alles.
die Festplatten erscheinen wunderbar unter /media/sda1 (500gb) und /media/sda2 (1TB)
das Problem ist, nach einem reboot werden die nach Gutdünken der Box ab und an getauscht.
Mein nas hab ich in der rcS via mount Befehl eingebunden, sollte ich das mit den Platten auch da machen oder kann ich die fstab so anpassen dass an einen festen Punkt eingebunden werden ?
Danke schon mal ...
 
Hm, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du dafür eine Lösung finden würdest. Kommt immer darauf an, welche Platte vom Pingu zu erst angesprochen und gemountet wird.
Wieso schließt du nicht einfach die Platten an das NAS und mountest sie darüber? Dann kannst du eindeutige Freigaben einrichten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hi,

wenn man die HDDs mit deren UUIDs in der /etc/fstab hinterlegt, sollte es eigentlich funktionieren.

Die UUID einer HDD bekommst Du mit "blkid" raus, allerdings wird das wohl nicht direkt am Pingu funktionieren, d.h. Du müsstest die UUID irgendwo an einem Linux-PC (evtl. auch virtuell) herausfinden.

Einfach mal nach UUID und fstab googeln.

meitevau
 
ok linux hab ich, mal versuchen ...
natürlich meine ich nen hub und keinen switch
NAS, ja wenn manns hat, ich hab nur die fritzbox 7390 als nas ersatz, mehr ist es nicht, mit 1x 1TB Platte und Drucker ....

____
So hab das mal mit der UUID in der fstab versucht, kein Erfolg.
die USB wird automatisch eingebunden... und man bekommt sie auch mit umount nicht mehr los, weil sie verwendet wird ...
mount -a herkennt sie zwar kann sie aber auch nicht einbinden, da schon verwendet ...
also ich hab das Gefühl der pingu verwendet nicht wirklich die fstab ?
hat noch einer ne tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben