Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

quadratur

Spezialist
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
521
Reaktionspunkte
187
Punkte
103
Hallo,

ich habe gerade ein E4440, dass ich sehr günstig erwerben konnte, in der Mache um PE6.0 aufzuspielen. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, stoße aber auf die unterschiedlichsten Meinungen. Bei den SD-Karten werden 2GB, 4GB aber auch 8GB empfohlen (eine ältere 4GB-SD-Karte habe ich noch rumliegen). Einige raten dazu die Installationsdateien in den internen Speicher laden; andere raten dazu alles auf die SD-Karte zu packen. Wiederrum andere sind der Meinung alles Überflüssige an Daten zu löschen und nur mit dem internen Speicher zu arbeiten.

Was sollte man aus Gründen der Schnelligkeit und Stabilität des Systems tun? Was ist mit den Features - 3D-Modelle, Ausfahrten, Kreisverkehr, Höhenprofile usw.? Alles nur überflüssiger SchnickSchnack oder sinnvolle Hilfen?
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Hallo,

also eines ist mal fix: die Installationsdaten werden immer beim Installationsvorgang in den int. Speicher gelegt, sprich - in der Regel kopiert man die Installationsdaten auf die SD Karte und lässt dann die Installation durchlaufen. Danach könnte man diese Installationsdaten von der SD Karte wieder löschen. Bei Mediongeräten ist es nicht möglich, die GoPal-Navisoftware direkt von der SD Karte zubetreiben, zumindest ist mir nix bekannt.

Die andere Seite ist, dass man vor der Installation die Daten etwas kürzen kann. Hat man zB ein Navi mit einer Auflösung von 480x272, so kannst du zB die Installationsdaten für die Auflösung 320x240 löschen, um int. Speicher zu sparen. Das Ganze geht auch umgekehrt. Man kann auch einige Sprachen vor der Installation löschen. Diese Daten befinden sich bei GoPal im Ordner 1.

Da dein E4440 aber von Haus aus 128 MB RAM Arbeitsspeicher hat, brauchst du dir über die Stabiliät im Grunde keine Sorgen machen. Der Arbeitsspeicher ist ausschlaggebend für die Stabilität, nicht der int. Speicher vom Navi oder der Speicher von der SD Karte. Desshalb kannst du beruhigt auch alle Zusatzapplikationen wie Höhenprofil, 3D Modelle, ExitViews usw. installieren.

Dabei ist es eigentlich egal, wo du diese Daten abspeicherst. Du kannst den Ordner MapRegions auf die SD Karte packen oder in den int. Speicher legen, du kannst ihn aber auch aufteilen. Das hat keine Auswirkung auf die Schnelligkeit des Navis.

Ob es überflüssiger SchnickSchnack ist, darüber musst du dir selbst die Meinung bilden, da gehen die Meinungen weit auseinander.

In meiner Signatur befindet sich ein Link zu meinen FAQ. Diese solltest du lesen, du wirst bestimmt einige Punkte wiederfinden, die deine Fragen schon im Vorfeld beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Hallo und vielen Dank,

ich habe jetzt die 2 Installationsdateien und -ordner 1 bis 25 im Ordner INSTALL auf MFD stehen und zur Installation auf die SD-Karte verzichtet. Also könnte ich nun den gesamten Ordner INSTALL löschen, um Platz zu sparen. Habe ich das richtig verstanden?

Der Ordner MapRegions umfasst bei mir ca. 1,8GB und würde dann in den int. Speicher passen. Oder braucht man eine Speicherplatzreserve für Daten, die bei Fahrten mit Naviunterstützung entstehen? Ich habe nichts gegen SD-Karten. Doch sie sind eine potentielle Fehlerquelle und fallen gern mal aus, wie ich leidvoll bei Kameras, Camcordern und auch bei meinem Navi 470T erfahren musste. Gerade dann, wenn man es absolut nicht brauchen konnte.
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Hallo
Wenn die Installation erfolgreich war kann INSTALL wieder entfernt werden !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe das nicht das du sämtliche Länder brauchst ,ich kann mir nicht vorstellen
das du alle diese vorhandenen Länder bereist ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du solltest den internen Speicher nicht ganz voll machen ,es sollten immer 200-300mb Reserve bleiben
damit die Software richtig arbeiten kann ,das gilt auch für SD-karten !

Mfg UFO1
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

@ wiscal
@ UFO1
Vielen Dank für ausführlichen Infos.
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gopal läuft ganz prima von SD auf ziemlich allen Mediongeräten, nur installieren lässt es sich nicht auf SD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei insgesamt 6 Gb vefügbarem Speicher sollte es kein Problem sein alle Karten drauf zu machen, selbst wenn man sie nicht braucht.


@quadratur
Du kannst die Karten auch auf MFD und SD aufteilen, wichtig ist der Ordner "MapRegions", wo der ist, ist egal.
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da bin ich auf eine merkwürdige Sache gestoßen! Ich habe mir hier von ali-babaz u. a. Karten D-A-ch / Q2/2011 inkl. CLeverRoutes, Models, Höhenprofile, Exitviews https://www.digital-eliteboard.com/...ion-GoPal-PE-6-0-93537-DACH-(Q2-2011)-Edition heruntergeladen.

Dazu habe ich hier von antik555 noch weitere europäische Karten https://www.digital-eliteboard.com/...l-6-0-Kartenmaterial-Europe-East-West-Q2-2011 und CleverRoutes
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?165036-GoPal-6-0-ExitViews-CleverRoutes-Models-Höhenprofil-Sprachst-Daten-Q2-2011 herunter geladen und mit in den MapRegions gepackt.

Nachdem die Software auf dem Navi installiert hatte, mußte ich feststellen, dass nur die D-A-CH Karten angezeigt werden und die Auswahl CleverRoutes bei den Routenoptionen nicht angezeigt werden. Wie kann das zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

ich habe die jeweiligen links hinzugefügt!
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

@quadratur

wohin hast Du denn die zusätzlichen Maps und Clever Routes kopiert? Kannst Du bitte die Ordnerstruktur angeben oder Screenshot machen. Da könnte ja ein Zuordnungsfehler sein.
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Hallo,

ich denke, dass die Aussage von Rudi etwas verwirrend rüber kam
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist nicht egal, wo der Ordner MapRegions ist - in dem Sinne gemeint, wenn man die Maps oder die Extras aufteilt. Solltest du es aufteilen wollen, musst du natürlich auch einen MapRegions Ordner auf der SD Karte erstellen.

Beispiel:
interner Speicher - MyFlashDisk --> MapRegions (DACH-Karten)
SD Karte --> MapRegions (ExitViews)

Du brauchst also den Ordner MapRegions 1x im internen Speicher und 1x auf der SD Karte, wenn du es aufteilst.

Wenn du es nicht aufteilst, hat Rudi recht, dann ist es egal, wo der Ordner MapRegions ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

versuche mal MapRegions neu zu erstellen, alles komplett auf einen Rutsch, SD vorher formatieren
TMC steckt jetzt in Ordner 23
 
AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Hola fernetbranca,

war es nicht doch Ordner 8 ? ...mmh, oder evtl. doch Ordner 23 :) ? ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!

Gruss
antik555
 
Zurück
Oben