Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

Marjun

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Guten Morgen
Ich habe 2 Festplatten am aktiven Hub
ext2 für TV Aufnahmen
NTFS für meine Filme

Die werden beide auch erkannt und ich kann Aufnehmen und abspielen über den Mediaplayer, ich kann aber nicht dauerhaft per FTP drauf zugreifen
Wenn ich im Telnet mount eingebe dann wird die ext2 Platte als sda1 erkannt, die NTFS Platte mounte ich dann mit:
Code:

mount /dev/sdb1 /media/sdb1


Dann ist alles gut, aber bei einem Reboot ist alles wieder weg, wie mache ich das es dauerhauft bleibt, gibt es da eine Datei wo man irgendwas eintragen kann ?
Ich habe das HDF 1.2 Teamimage drauf. Ich sehe auch im FTP Programm keine der Festplatten die Ordner /media/sda1 sind zwar vorhanden, aber leer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

ich habe zwar keinen pingulux, aber wenn du die möglichkeit hast

schau doch mal in

/etc/fstab

bei meiner dream sieht die so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dort trägst du dein sdb1 hinzu und dann sollte das auch automatisch funktionieren, sofern die HDD beim booten des pingu angeschlossen ist
 
AW: 2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

Hi

Das steht bei mir ja auch so ähnlich drin
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie gsagt, die beiden Festplatten werden auch beiden am Pingu problemlos erkannt, ich kann damit Filme von (NTFS) abspielen und TV Aufnahmen auf der EXT3 durchführen.
Nur möchte ich ja nicht immer die festplatte abhängen und am Laptop anschließen um Dateien bearbeiten oder hinzuzufügen.
Aber wenn ich per FTP auf den Ordner media/sda1 oder autofs hdd oder wo auch immer hingehe, nirgends sehe ich meine Dateien
 
AW: 2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

ich denke das es ein rechte problem des FTP clients ist?!

weiss nur leider nicht welchen du auf dem pingulux hast
 
AW: 2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

Auf dem Pingu ? Ich nutze am Laptop den Total Commander, das ging bei neuProLux auch problemlos damit.
Hab aber mittlerweile die NTFS Platte am Laptop hängen und als CIFS eingebunden, geht ja auch ;)
 
AW: 2 Festplatten Ext2/NTFS dauerhauft mounten ?

ich hab ne Pingulux mit E2 am laufen, ne 500GB WD per USB dran, er erkennt sie auch, kann sie aber nicht initialisieren oder einbinden. Hab die Platte schon mit NTFS versucht, dann ext, nix geht.
Hat dafür jemand nen Lösungsansatz?
 
Zurück
Oben