Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Festplatten am Vip 2 ?

oldtime

Hacker
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
312
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Ich habe bisher eine 1 TB Festplatte unterteilt in 4 Partitionen am VIP2 angeschlossen. Das klappt so gut das sie mittlerweile so gut wie voll ist. Jetzt würde ich gerne eine 2. 1TB Festplatte dort zusätzlich anschließen. Ist das irgendwie möglich?

Ich habe mir schon einen USB Hub gekauft und es damit getestet. Das ging leider überhaupt nicht. Wenn der USB Hub angeschlossen ist, findet der VIP 2 gar keine Festplatte, selbst wenn nur eine HD am Hub ist, wird sie nicht gefunden.

Gibt es vielleicht kompatible USB Hubs oder eine andere Lösung ?

P.s. Eine grössere Festplatte wäre natürlich eine Lösung, nur dann hätte ich halt meine 1 TB Festplatte über und müsste mir extra noch eine 2 TB HD kaufen. Hatte ich auch schon getestet und dabei Feststellen dürfen das der VIP 2 keine 3 TB Festplatten mag. 2 TB scheinen das Limit zu sein.
 
hast du einen aktiven Hub (mit externer Stromversorgung) verwendet?
festplattentyp (marke)= ist der gleiche wie der, der schon funktioniert?
 
Das war ein USB Hub mit externer Stromversorgung. Ich hab auch noch einen ohne Stromversorgung den ich hier noch rumliegen hab getestet, aber auch damit keinen Erfolg. Deswegen frag ich ja ob das generell überhaupt möglich ist.

Die Festplatten waren meine 1 TB Festplatte die bisher am Vip 2 wunderbar funktionierte und eine nagelneue 3 TB Festplatte (die Mittlerweile leider das Zeitliche gesegnet hat) und auch meine 1 TB Festplatte die ich am PC hängen hab, habe ich getestet.
 
Ist doch das Grundsystem Linux oder ? Dazu musst du die fstab bearbeiten.
Zuerst gehst du mit Telnet auf die Box mit angesteckter Platte und gibst dsmeg ein,

dann kommst ca. sowas hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das jetzt in fstab eintragen und gleich auch die 2. Platte als /dev/sda2 eintragen und testen.
 
Der VIP hat die ILTV Firmware drauf. Keine Ahnung welches Betriebssystem da hinter steckt, aber man hat jedenfalls keinen direkten Zugriff darauf.

Eine Telnetverbindung oder andere Verbindung ist auch nicht möglich soweit ich weis.
 
OK, dann wirst du keine Chance haben, die 2. Platte mit zum Laufen zu bekommen.
Mal vielleicht an ein NAS denken ?
 
Da hab ich schon dran gedacht, aber das klappt leider auch nicht. Der Lanport des VIP2 ist soweit ich weis nur für original Firmware updates zu gebrauchen.

Ich hatte meine leider verstorbene 3 TB Festplatte ein NDAS Laufwerk (Dawicontrol DC8310) versucht am VIP 2 zum laufen zu bekommen. Das kann man als ganz normale externe USB Festplatte nutzen und es hat zusätzlich noch einen Lananschluss worüber man über einen PC auf die Platte zugreifen kann.

Das wäre eine nette Sache gewessen, leider gab es aber einige Probleme. Weder das NDAS Gehäuse noch der VIP kann mit 3 TB Festplatten umgehen. Obwohl bei Dawicontrol auf der Webseite steht das es das kann.

Ausserdem kann man nur über Lan auf die Platte zugreifen wenn kein USB Zugriff besteht. Man musste das USB Kabel zwar nicht abziehen, es reichte den Receiver auszuschalten. Ein bisschen bequemer als die Platte vom Vip 2 abzuziehen und zum PC zu tragen, aber auch nicht ganz das wahre. Und da die Festplatte dann auch kaputt gegangen ist, habe ich das NDAS Gehäuse auch wieder zurückgegeben. Hat ohne Festplatte ja auch schon fast 70 € gekostet.
 
AW: 2 Festplatten am Vip 2 ?

:fie: Nee, der basiert schon auf Linux, ist aber closed SW, hast Du mal gesehen, wie alt die Info ist, auf die Du eine Antwort gegeben hast, vom 8.Mai 2012, das ist ca. 8 Monate her..
 
AW: 2 Festplatten am Vip 2 ?

Ich glaub, er meint das Dateisystem der FP, also fat32.

MfG
 
AW: 2 Festplatten am Vip 2 ?

servus, ich bin zufällig darauf gestoßen, da meine Festplatte gerade auch wieder nicht erkennt wird, das habe ich alle 6,7 Monate wenn so ca. 150 Filme auch der Platte sind, aber ich dachte, das mit dem Edision Argus Pingulux, das erste Linux system auf den Receivern von Edision angewendet wurde ?!?!?

oder?
und wenn nicht, warum hat der VIP2, das Scheiß Dateisystem wo alles nur in 600 MB Daten gespeichert wird und Fat?
 
Zurück
Oben