Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

Joris1980

Newbie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo "Digital Eliteboard" User,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Frage: Wir haben eine Satellitenschüssel (digital) am Haus mit "Twin LNB" Momentan ist nur ein Fernseher direkt angeschlossen. Jetzt möchte ich im Schlafzimmer (eine Etage höher) einen zweiten Fernseher anschließen. Vorher hatten wir Kabelfernsehen und im Kompletten Haus ist Antennenkabel verlegt. So das wir früher in jedem Raum fernsehen konnten. Das muss jetzt nicht sein aber für mich wäre es wichtig in einem zusätzlichen Raum noch einen Fernseher anzuschließen. Besteht die Möglichkeit mit dem zweiten Ausgang vom LNB ein zusätzliches Kabel zu verlegen, mit dem ich dann das vorhandene Antennenkabel was schon in der Wand ist benutzen kann (einspeisen). So das im Schlafzimmer (eine Etage höher) das Signal ankommt und ich mit einem Receiver dann wieder Fernseh schauen kann?

Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen verständlcih erklärt habe und hoffe ihr könnt mit helfen. Bitte erklärt es so das auch ich es verstehe. Bin doch eher Anfänger in diesem Bereich.

Danke
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

Da fällt mir dazu ein:
Receiver für den weiteren TV an Schüssel anschließen, an diesen sowas wie ein IR-Extender, aber für TV:
Wireless TV Extender z.B. philips tv extender
Ein Gerät davon kommt an den Receiver, das 2. kommt an den TV, der ohne Kabel ist.
Man kann sogar per FB umschalten, auch wenn der Receiver sich nicht im Raum befindet!
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

wie hast du denn das erste kabel von der antenne zum receiver gelegt? eventuell kannst ja das alte kabel was in den ersten stock geht rausziehen und ein neues kabel einziehen das dann direkt zu der antenne geht,
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

soweit ich weiß benutzt das Kabelfernsehen doch auch normale Kupferkabel wie SAT?! Nur die Stecker sind anders. Sollte doch dann machbar sein, den Kabelstecker abzuknipsen und nen SAT Stecker dran zu machen. Von der Schüssel ne Kupplung zum Kabel aus der Wand und im Schlafzimmer entweder direkt zum Receiver (wenn das Kabel lang genug aus der Wand reicht) oder eben ne SAT Dose ran und von da mit nem paar Meter SAT Kabel zum Receiver.
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

@hamsteln

ja das würde natürlich gehen, aber wenn die kabel schon alt sind würde ich ein neues einziehen,
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

Kann mich ja irren, aber die Topologie bei Kabelanschlüssen ist eine andere als bei Sat-Anschlüssen.
Bei Kabel geht das Kabel von Dose zu Dose zu Dose und an der letzten Dose wird ein Widerstand installiert.
Bei Sat wird in aller Regel eine Sternförmige Verkabelung vorgenommen. Es gibt hier zwar auch andere Lösungen, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit das hier umgesetzt wurde.

Grüße

Kermit
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

also das kabel müsste natürlich direkt von der antenne in den 1. stock gehen ohne das antennendosen dazwischen sind, deswegen wäre ein neues kabel zu verlegen wahrscheinlich die beste möglichkeit,
 
AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

Du kannst auch alle bisherigen Dosen für Kabelempfang gegen Sat-taugliche unicable Dosen tauschen. Dann das Twin LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.Am Unicable Ausgang des LNBs wird der komplette KabelStrang mit den Dosen angeschlossen.An diesen unicable Ausgang des LNBs können bis zu 4 Single Receiver in Reihe angeschlossen werden.(Receiver müssten unicable tauglich sein) Am zweiten Ausgang des unicable LNBs kann ein normaler Receiver wie bisher angeschlossen werden. Also ma. 5 Receiver über zwei Koax Leitungen.Der LNB kostet ca. 69€. Die Dosen ca.10€ pro Stück. Somit wäre im ganzen Haus wo bisher die Kabeldosen vorh. waren (wenn nicht mehr als 4 Stück) Sat Empfang möglich.
 
Zurück
Oben