Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Boxen, eine Festplatte - mountfrage

Kangaroo

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. September 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo!

Ich habe nun zu meiner ersten DM800 mit festplatte eine zweite angeschafft. bei dieser habe ich auf die festplatte verzichtet. nun ist mir bekannt, dass ich, wie u.a. auch im gemini-wiki beschrieben ist, die platte der ersten dream auf der zweiten mounten kann und somit einfach diese nutze. in der praxis scheitert es aber.

der syntax besagt ja folgendes: (beispiel aus gemini-wiki)

mount -t cifs -o username=root,passwort=dreambox //192.168.1.12/hdd/movie /media/7020

erste frage: heisst es wirklich "passwort"? das ist so deutsch. ein pass oder password erscheint mir sonnvoller. daran scheitert es aber nicht.

ich trage nun die korrekten daten ein, die ip und den pfad der festplatte auf der ersten box. an der stelle zweite frage: nehme ich da den link (/hdd/movie) oder den korrekten pfad (/media/hda1/movie)?

und auch der mountpunkt auf der box ohne platte wirft fragen auf. das verzeichnis media gibt es bereits, ich vermute ich lege mir darin ein beliebiges verzeichnis an, gebe ihm die bereichtigung 755 und spezifiziere dies in der mount anweisung (im oberen beispiel /media/7020)

das war meine vorgehensweise (sowohl mit link als auch mit korrektem pfad), allerdings bekomme ich bei allen versuchen den fehler "invalid argument"

ich weiß, dass es im bluepanel auch einen automounter gibt, allerdings brauche ich da ja dieselben angaben, und ich würde es lieber auf konsolenbasis machen, da ich das besser testen kann.

danke schonmal vielmals für jede hilfestellung!
 
Zurück
Oben