Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit 19,2° N24 Doku SD neu

AW: 19,2° N24 Doku SD neu

Welt-Gruppe: Vorbereitungen zum Sendestart N24 Doku laufen

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Mit dem geplanten Senderzuwachs der Welt-Gruppe bekommt der Dokusender von ProSiebenSat.1, Kabel Eins Doku, mächtig Konkurrenz. Die Vorbereitungen zum Sendestart von N24 Doku laufen auf Hochdruck.

Das Rennen um dem ersten reinen Doku-Kanal im deutschen Free-TV hat längst begonnen. Sowohl die ProSiebensat.1-Senderfamilie als auch die Welt-Gruppe wollen in diesen Jahr einen Dokumentationskanal an den Start bringen. N24 Doku will die Welt-Gruppe im Herbst starten, für Kabel Eins Doku hat ProSiebenSat.1 noch keinen Starttermin genannt, bisher war lediglich von der zweiten Hälfte dieses Jahres die Rede, die ist nun allerdings angebrochen. Doch immer noch hält sich die Senderfamilie zum Starttermin des jüngsten Senderzuwachses bedeckt, zumindest die Zulassung für den Spartensender hatte die Mediengruppe bereits Anfang Mai bei der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) beantragt.

Doch die Konkurrenz zieht nun nach: Nächste Woche soll N24 Doku die notwenige Sendezulassung von den zuständigen Medienwächtern erhalten: Der Spartensender ist einer der Tagesordnungspunkte, mit denen sich die Bayerische Landeszentrale für neue Medien nächsten Donnerstag auseinandersetzt.

Bei der Ankündigung ihres Senderzuwachses hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe Kabel Eins Doku noch als ersten reinen Doku-Channel im deutschen Free-TV präsentiert, thematisch sollen Geschichte und Real Crime bedient werden. Der Schwerpunkt von N24 Doku wird dagegen neben den Dokumentationen und Reportagen, die laufen werden, auf Nachrichten liegen, denn diese sind ab 14 Uhr auf dem Spartenkanal zu sehen - ab diesem Zeitpunkt verwandelt sich N24 Doku in einen Timeshiftkanal von N24.

Quelle: df
 
Sendestart am 17. September Kampfansage: N24 Doku startet noch vor K1 Doku

Eine Ankündigung mit Zündstoff unter Partnern: Wie ProSiebenSat.1 will auch Axel Springer mit N24 Doku einen eigenen, frei empfangbaren Doku-Kanal starten und tut dies jetzt kurzerhand fünf Tage vor der Konkurrenz.

Am Dienstag hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien grünes Licht gegeben: WeltN24, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Axel Springer, kann den im Lizenzantrag vom 27. Mai diesen Jahres angekündigten, frei empfangbaren Dokusender starten. Bei WeltN24 will man mit dem neuen Sender auf die „Kernkompetenz der Marke N24“ setzen. Und in Berlin verschwendet man keine Zeit: Bereits am 17. September soll der Kanal auf Sendung gehen.

Bis jetzt hat ProSiebenSat.1 den Start von K1 Doku für den 22. September angegeben. Damit käme der neue Springer-Sender dem Unterföhringer Wettbewerber fünf Tage zuvor. Ob man sich im Münchener Norden von der Ansage herausgefordert fühlt, bleibt abzuwarten. Eigentlich sind die Springer-Tochter WeltN24 und ProSiebenSat.1 im Bereich der Information Partner, wenn es um die Produktion der Nachrichtenformate für Sat.1, ProSieben und Kabel Eins sowie u.a. das „Sat.1 Frühstückstücksfernsehen“ geht.

Das Konzept von N24 Doku ist relativ speziell. Der Sender biete
Dokumentationen und Reportagen rund um die Uhr und setzt dabei auf ein abgewandeltes Timeshift-Modell. Bei N24 Doku läuft das Programm von N24 um eine Stunde zeitversetzt. Die Live-Strecke am Vormittag sowie die Nachrichtensendungen von N24 werden allerdings durch alternative Programminhalte, Dokumentationen und Reportagen, ersetzt. Die Sendelizenz für N24 Doku läuft zunächst bis zum 18. September 2024.

Hinter vorgehaltener Hand macht man sich in Unterföhring jedoch keine großen Sorgen über den unerwarteten Wettbewerb aus Berlin. Das liege zum einen am "wenig aufregenden" Timeshift-Konzept. Die Verbreitungsfrage ist darüber hinaus auch noch nicht geklärt. Eine Herausforderung vor der allerdings auch K1 Doku noch steht. Der Start der beiden Sender wird damit auch zur PR-Schlacht um die Gunst von Distributionspartnern. Und warum startet WeltN24 einen neuen Fernsehsender noch unter der Marke N24, die eigentlich abgeschafft werden sollte? Nun, der Zeitplan für dieses angedachte Rebranding wird weiter verschoben.

Quelle: dwdl
 
„N24 Doku“ kommt Mitte September

„N24“ bekommt im September mit „N24 Doku“ einen Ableger, der das Dokumentations-Angebot des Info-Senders noch erweitern soll. Der Sendestart wurde jetzt für den 17.09.2016 angekündigt. Es wird sich teilweise um einen Timeshift-Sender handeln, der das um 14 Uhr startende Doku-Angebot von N24 um eine Stunde zeitversetzt ausstrahlt und auch im Vormittagsprogramm bereits Dokumentationen statt Nachrichten zeigt.

Erste Promo-Bilder von N24 Doku werden bereits via Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 12.460 MHz H (SR 27500, FEC 3/4) ausgestrahlt. Ob das Programm auch eine HDTV-Version bekommen soll, ist noch nicht bekannt.

Neben N24 Doku ist von ProSiebenSat.1 mit „Kabel Eins Doku“ ein weiterer Dokumentationssender geplant, der am 22.09. starten soll.

Quelle. areadvd
 
Neuer Free-TV Sender „N24 Doku“ geht mit tierischen Dokumentationen an den Start

Startschuss am 17. September

Der neue Free-TV Sender „N24 Doku“ geht, wie in InfoDigital angkündigt, am Samstag, den 17. September mit starken Dokumentationen an den Start. Am ersten Sendetag werden gleich am Vormittag zwei Doku-Highlights die Zuschauer erfreuen: „Die Welt der Haie“ und „Mega Croc vs. Superschlange“. Einen Tag später, am 18. September, zeigt N24 Doku am Mittag außerdem zwei Episoden der beliebten Serie „Erfindungen für die Zukunft“ mit dem Golden Globe- und Emmy-prämierten Host James Woods.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Der neue Sender ist der Kanal für Dokumentationen und Reportagen rund um die Uhr - täglich ab 14 Uhr um eine Stunde zeitversetzt, aber auch morgens und mittags. Dabei werden die Nachrichten-Live-Strecke am Vormittag und die Nachrichtensendungen durch Dokumentationen und Reportagen aus den Genres Space, History, Nature & Wildlife, Technik, Automobiles, Gesellschaft und Mystery ersetzt.

Empfangsdaten via Satellit

Astra 19,2° Ost, Frequenz 12.460 H, SR 27500, FEC 3/4

Quelle: INFOSAT
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Sender hat wohl leichte Startschwierigkeiten?

Bei mir kommt den ganzen Tag nur Vorschau... :-(

Grüße
 
Welt-Gruppe startet mit N24 Doku ersten Doku-Kanal im Free-TV

Das Wettrennen um den ersten frei empfangbaren Dokumentationskanal ist gelaufen. Vor Kabel Eins Doku der ProSiebenSat.1-Gruppe startet am heutigen Samstag N24 Doku in den regulären Sendebetrieb.

Dokumentationskanäle gibt es hierzulande derzeit nur im Pay-TV, im frei empfangbaren Fernsehen müssen die Doku-Fans auf die einzelnen Formate des Genres zurückgreifen, die auf den TV-Sendern laufen. Zumindest bisher.

Denn in diesem Jahr gehen in Deutschland gleich zwei Dokumentationskanäle im Free-TV an den Start. Den Anfang macht dabei N24 Doku, der am heutigen Samstag den regulären Sendebetrieb aufnimmt und N24 damit zur großen Schwester macht. Über Astra 19,2 Grad Ost war das Programm bereits vor über zwei Monaten aufgeschaltet worden. Los geht es auf N24 Doku um 14.15 Uhr mit "USA Top Secret: Rätsel aus Stahl und Stein (2)".

Mit dem Start des Doku-Channels kommt die Welt-Gruppe der Konkurrenz von ProSiebenSat.1 zuvor, die ebenfalls dieser Tage mit einem frei empfangbaren Doku-Kanal aufwarten wird. Dieser geht allerdings erst am Donnerstag in den offiziellen Sendebetrieb. Dabei hatte Thorsten Pütsch, der die Leitung bei dem ProSieben-Sat.1-Doku-Kanal inne hat, Anfang Mai noch verkündet, mit Kabel Eins Doku den ersten reinen Doku-Channel im deutschen Free-TV zu starten.

Als komplett auf Dokumentationen fokussierten TV-Sender lässt sich N24 Doku allerdings nicht verstehen, zeigt der Sender doch ab 14 Uhr das Programm des Schwestersenders N24 um eine Stunde zeitversetzt und verwandelt sich dadurch in einen Timeshift-Kanal.

Zu empfangen ist N24 Doku über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12461 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben