Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 coax-kabel zwischen schüssel und multischalter:kupferdraht schwarz!!

hanky

Ist oft hier
Registriert
24. März 2010
Beiträge
197
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
hallo,
ich habe vor ein paar tagen die position meine multischalter an eine andere stelle in meiner wohnung verlegt und dafür musste ich die kabel, die von der schüssel zum multischalter (9 eingänge /6 ausgänge) gehen, etwas kürzen. dabei ist mir etwas sehr komisches aufgefallen:
bei einem kabel ist der kupferdraht total schwarz, also von der stelle, wo es am multischalter angeschlossen ist; wie wiet da seght, kann ich nicht sagen, aber mind einmal 1 meter richting sat-schüssel (das habe ich gekürzt). was kann das sein? funktioniert das kabel jetzt überhaupt noch? es gehört zum eutelsat-quattro-lnb, da weiß ich auch nicht, welche sende auf der ebene liegen, um das zu überprüfen.
kanns sein, dass durch die "nicht-erdung" de rschüssel am dach da etwas passiert ist? die anderen coax-kabel sehen alle normal aus!

lg hanky
 
AW: 1 coax-kabel zwischen schüssel und multischalter:kupferdraht schwarz!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deswegen kann es "nur" irgenwann mächtig knallen. Das ziert aber keine Wand, wenn der Blitz die Steckdosen und Kabel aus der Wand springen lässt und die Endgeräte mögen auch keinen Blitzstrom.

Ich tippe mal darauf, dass am LNB Feuchtigkeit in den F-Stecker eingedrungen und bis zum Multischalter durchgelaufen ist.
 
AW: 1 coax-kabel zwischen schüssel und multischalter:kupferdraht schwarz!!

du hast keine GEZbeuahlt und der kabel zeigt dir das auch , so werden ale schwaz seher entlarft

ne spass bei seite

der kabel hat feuchtigkeit abbekommen deswegen oksidiert der kupfer draht , da pasiert nichts schlimes , einfach das schwarze abkratzen und es wird weiter gehen , blos ergend wan wird es wider oksidiren
wenn es schon richtig schwarz wird so das es kein kontakt bekommt , wirs es schon merken , weil ergend wann werden sich ein par progamme mit "No Signal" melden

einfach kabel austauschen und die sahe ist erledigt
 
AW: 1 coax-kabel zwischen schüssel und multischalter:kupferdraht schwarz!!

hal
ok, werde das kabel auswechseln. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die feuchtigkeit gut 12 m durchs kabel kriechen kann. der kabelweg führt ja teilweise auch wieder nach oben. da muss das wasser ja nach oben kriechen. krass.

zu den anderen sachen:
ich weiß, dass man einmal potentialausgleich machen muss, aber in meinem altbau (wohnung) weiß ich nicht mal, wo die potentialausgleichsschiene ist (wahrscheinlich irgendwo im keller, aber ich habe noch nie eine gesehen). soll ich jetzt ein kabel (was für eins?) vom keller 4 stockwerke aufs dach legen und durch wände brechen? das kabel durchs stiegenhaus? das ist doch nicht praktisch umsetzbar.

wegen blitz/erden: das haus hat keinen blitzableiter. woran kann ich erden? eigenen stahlbolzen im hinterhof in die erde und dann 20meter die hauswand runter mit kabel? das ist doch auch nicht realistisch umsetzbar.
gibts für meien situation (haus ohne blitzableiter und potentailausgleichsschiene unerreichbar weit weg) eine lösung?

ps: der mutlischalter hat eine erdungsklemme, daran habe ich (über 1,5mm kabel, zu wenig sicher) an den nächstgelegenen heizkörper geerdet. reicht das?

und was ist ein masseblock? muss der auch verbaut werdne und wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 coax-kabel zwischen schüssel und multischalter:kupferdraht schwarz!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine zum Nulltarif. Ein Erdungsleiter im Treppenhaus ist ohne gefährliche Näherungen nicht möglich, also muss man außen runter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach Norm ist die Verwendung der sanitären Hausnetze für Erdung und auch PA seit langem untersagt, weil zunehmend Verbundrohre eingesetzt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um nicht bei Adam und Eva anzufangen: Steht alles in den Links von Binsche im Thread Blitzschutz und Antennenerdung. Das PDF von Kleiske ist sogar schon die auf neue EN 60728-11 (2011-06) aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben