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HOT 1,9 Millionen Deutsche schauen illegal Pay-TV – 700 Millionen Euro Schaden jährlich

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1,9 Millionen Deutsche schauen illegal Pay-TV – 700 Millionen Euro Schaden jährlich
Viele machen sich offenbar einen Spaß daraus, Pay-TV-Signale zu knacken. Eine Studie beziffert den Schaden auf 700 Millionen Euro.

MünchenSamstags, wenn die Link ist nicht mehr aktiv. ist, werden deutsche Fernsehzimmer zum Tatort. Die Delinquenten nutzen dann keinen
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, sondern kostenlose, aber illegale Angebote. Zum Beispiel bestimmte Streamingdienste, installierte Mediaplayer („Kodi“) oder „simulierte“ Smartcards.

In aller Stille hat sich Fernsehpiraterie offenbar zu einer Konsumgewohnheit ausgeweitet – mit einem jährlichen Wirtschaftsschaden von 700 Millionen Euro. Diese Zahl steht in einem wissenschaftlichen Gutachten der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia, das dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Danach nutzen immerhin 1,9 Millionen Deutsche regelmäßig illegale Live-TV-Signale.

Von eindeutigen Ergebnissen spricht Goldmedia-Geschäftsführer Professor Klaus Goldhammer: Die kriminelle Nutzung solcher alternativen Live-Dienste sei „ein Massenphänomen mit gravierenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen“. Für private Medienanbieter kämen die illegal gekaperten und am Rechteinhaber vorbei vermarkteten TV-Bilder einer „Enteignung“ gleich, wettert sogar Frank Giersberg aus der Geschäftsführung des Verbands Privater Medien (Vaunet), der die Expertise in Auftrag gegeben hat.

Offenbar schaffen sich vor allem Männer (81 Prozent der Nutzer) sowie 18- bis 23-Jährige (29 Prozent) eine angenehme kostenfreie Gegenwelt zu
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, Eurosport,
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(Maxdome) und RTL. Auch 270.000 Kinder sind gemäß der Forschung von Goldmedia dabei. Die wenigsten empfinden dabei ihr Verhalten als ungesetzlich. 25 Prozent sehen es sogar als „vollkommen in Ordnung“ an, fast jeder Zweite sieht immerhin eine „rechtliche Grauzone“, referiert das Forschungspapier.

Einfacher Zugang zu illegalen Methoden
Unrechtsbewusstsein? Minimal. Womöglich hängen die auffälligen Werte ja auch damit zusammen, dass der Zugang zu solchen illegalen Methoden durchweg als sehr einfach empfunden wird. Nullpreis und Bequemlichkeit werden als Hauptgrund für die eigene Ausweichstrategie genannt.

Der gewöhnliche deutsche Fernsehpirat ist nach den jüngsten Erkenntnissen kein unbekanntes Wesen mehr. Er ist zu 43 Prozent an Fußball und zu 33 Prozent an Spielfilmen und Serien interessiert, die es zu knacken gilt. Geschaut wird zumeist per PC oder Laptop, 48 Prozent nutzen aber auch das Smartphone. Und pro Session schaut dieses besondere Publikum 79 Minuten zu.

Der hohe volkswirtschaftliche Gesamtschaden errechnet sich aus den Umsatzverlusten, die bei den offiziellen Bewegtbild-Anbietern wie Sky entstehen (430 Millionen Euro). Hinzu kommen entgangene Steuern und Sozialabgaben (100 Millionen) sowie Umsatzeinbußen in vor- und nachgelagerten Märkten, zum Beispiel bei Mediatheken oder in der Gastronomie und Sportbars (170 Millionen).

Der Privatsenderverband erklärt in einer Reaktion auf die Studie, dass die „Signalintegrität“ geschützt werden müsse. Die Rechtsdurchsetzung müsse „eine Priorität der Medien- und Wirtschaftspolitik sein“, erklärt Vaunet-Geschäftsführer Harald Flemming. Andernfalls drohten erhebliche Negativfolgen für den Produktionsstandort und die Medienvielfalt in
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.

International haben sich in etlichen Staaten TV-Piraten etabliert. In Saudi-Arabien hat zum Beispiel der Sender BeoutQ offenbar die deutsche Bundesliga und die Fußball-WM ohne Rechte gezeigt.

Immer wieder sorgen auch in Deutschland Fälle für Schlagzeilen, in denen trickreich das Gesetz umgangen wird. So ermittelte die Polizei in Bayern jüngst gegen einen 27-Jährigen, der manipulierte Receiver für den Empfang von Pay-TV-Bildern vertrieben haben soll. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern und die Kripo Rosenheim machten 500 Kunden des TV-Chefpiraten ausfindig. Notizen aus der Provinz, die auf einen ungewöhnlichen Fernsehalltag schließen lassen.

Eine aktuelle Antwort auf die Fragen der Interviewer von Goldmedia macht allerdings Hoffnung. Danach würden 36 Prozent der Piratenseher für ein entsprechendes legales Angebot auch zahlen: im Schnitt 18 Euro im Monat.

Quelle:
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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..so ein durchgerechneter Schwachsinn....
Nicht mal jeder fünfte würde bei Wegfall der jetzigen Wege offiziell ein Abo machen, wovon träumen die?
....und dann noch den nicht getrunkenen Alkohol einzubeziehen macht den Kohl noch fett....
Könnte ja jetzt die Volksgesundheit und vermiedene Unfälle dagegen stellen, aber das lass ich mal...
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Hätte der Ersteller des obigen Schwachsinns seine Energie dazu verwendet das entsprechende Angebot hinzubekommen hätte hier keiner mehr ein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn kosten und nutzen bezahlbar wären würde ich überlegen ein Abbo zu kaufen.... Aber wer shart dann meine Karten zu meinen Sharepartnern
Tv's werden immer größer die Auflösung immer höhher aber kaum kontent... Und wir konsumenten werden we kühe behandelt. Geht einfach mit der Evolution mit ihr grossen Anbieter. Als die industrie empört war über Musik files im Internet, wurden später Musik streaming Anbieter erfunden... Und die piraterie ging zurück. Geht mit der Zeit einfach mit, um euch die Taschen noch voller mit geld zu stecken.


PS: Ich kaufe immer noch keine Musik weil ich mit jedem medium was Daten speichern oder archivieren kann an die Musik industrie bezahle.
 
Bei diesem ganzen gelaber haben die aber ihre innovative Technik vergessen.

Wer hat denn eigentlich grundlegend die zweitkarte erfunden bzw sky dazu gebracht?
 
Keine Ahnung...

Simple witschaftslehre zum Umsatz.

Erste diagramm:
geringe Stückzahl verkaufen x hoher Preis (weil exklusiv)

Zweites Diagramm:
Hohe Stückzahl X bezahlbaren Preis ( wenn der Preis stimmt hoher Gewinn)

Die Erklärung von Umsatz und Gewinn lassen wir mal das hat jeder Unternehmer ein wenig selbst in der hand.

Kleines Beispiel: ich habe am letzten ende von Holland (von der Grenze weg gesehen ) Sky Vertreter (mit firmenwagen) gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirtscgafltich war
 
Wirtschaftlich?
Was ist heute noch wirtschaftlich?
Am Ende zahlt der Kunde drauf.
Geht im Supermarkt los
 
Naja das war ja auch nur ein hypothetisches Modell ohne die bekannten Gegebenheiten
 
Richtig wirtschaftlich war klassisches PayTV wohl zumindest in Deutschland noch nie.
 
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Man könnte leicht über das Gericht beim Provider eine Sperre oder drossel der Leitung für die Adressen erwirken, wenn der Verlust denn tatsächlich so hoch währe.

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Das war früher einmal per Emu mit Key, heute sind es echte Abo Smartcards im Netzwerk, die wohl auch zum vollen Preis bezahlt werden ohne Rabatte.

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ist ja kein entgangener Gewinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht es wären mehr als 1,9 Mio. Menschen ...


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