Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 1&1 hat die zufriedensten Mobilfunkkunden aller Netzbetreiber

1&1 hat nach der Auswertung der diesjährigen Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit des Magazins Connect den Platz als bester Netzbetreiber geholt. Bester Mobilfunkprovider wurde der Mobilfunk-Discounter Lidl.

31920.jpg

In diesem Jahr hat das Magazin Connect seine Umfrage zum Kundenbarometer etwas angepasst. Es wurden mehr als 3300 Kunden befragt, die ihre subjektiven Einschätzungen von ihrem jeweiligen Anbieter darstellen konnten. Die Frage lautet dabei im Grunde "wie zufrieden sind sie mit dem Netz, dem Kundenservice, der Rechnung und Tarifauswahl". Dazu gehören dann solche Punkte wie die Antwortgeschwindigkeit, Informationsgehalt, Transparenz, schnelle Lösbarkeit, Verbindlichkeit sowie Kundenservice allgemein.

Mobilfunkprovider und Netzbetreiber getrennt bewertet
In diesem Jahr hat Connect allerdings eine Aufteilung zwischen Mobilfunkprovider und Netzbetreiber gemacht, denn so gab es eine bessere Übersicht zu den vielen verschiedenen Marken, die sich mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz tummeln. Dabei kam auch heraus, dass sich die einzelnen Netzbetreiber in den meisten Punkten aber gar nicht so sehr unterscheiden, was die Nutzerzufriedenheit angeht. Lediglich Punkte wie Tarif & Rechnung ließen größere Unterschiede erkennen - in diesem Punkt ist im Übrigen die Telekom das Schlusslicht. Dafür holt sich die Telekom wieder den Platz für das beste Netz. Dort hat 1&1 nun Vodafone überholt und auf Rang 3 verwiesen. Schlusslicht bleibt dabei Telefonica/O2.

Zufriedene Kunden
Der Gesamtsieg geht an 1&1. Im Bereich Mobilfunk hat das Unternehmen die zufriedensten Kunden aller Netzbetreiber. Insgesamt erreichte 1&1 als Gesamtsieger 115 Punkte und damit die Note 1,8. connect hatte im April 2020 in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FiFT) 2472 Mobilfunkkunden in Deutschland nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunkprovider befragt. Bei den Marken gewinnt Lidl mit 136 Punkten (Note 1,6), gefolgt von Yourfone (134 Punkte) und Smartmobil (130 Punkte). Schlusslicht ist Klarmobil mit 88 Punkten.

Quelle; winfuture
 
3300 Kunden befragt, finde ich viel zu wenig, um daraus ein Urteil/Meinung oder gar Richtlinie zu bilden.
Vor allem hat 1&1 kein flächendeckendes Mobilfunknetz (kein 2G, 3G oder 4G), was D1, D2 und O2 haben.
Des weiteren ist 1&1 ein schlechter Arbeitgeber, den deren Lohn, Arbeitszeit und Arbeitskonditionen sind gegenüber D1, D2 und O2 ,deutlich schlechter.
Habe schon für D1, D2 und O2 im Call-Center gearbeitet. 1&1 habe ich abgelehnt.
 
Ich selbst kann dazu wenig sagen, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich bis jetzt auch noch niemanden klagen gehört. Und da sind einige bei 1&1


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo!
In Gegenden wo allgemein alles gut ausgebaut ist wird das auch so sein.
Aber in der "Digitalen Provinz"klemmt es meistens gewaltig.
An meinem letzten Wohnort haben die mir den tollsten Empfang versprochen obwohl wissentlich nur 384DSLchen zur Verfügung stand.
MfG salatin
 
salatin , versprechen können alle alles mögliche , das versprochene einhalten nur wenige

ich war jahre lang bei Unitymedia , muste nach haus kauf auf 1&1 umsteigen weil vathers vertrag da abgeschlosen war , und Unitymedia auf der neue adresse nicht verfügbar war , und die ersten 2-3 monate gabs nur erger mit 1&1 , aber seit mitlerweile 3 jahren kann ich auch nicht schlechtes darüber sagen

klar gibts ab und zu abbrüche , es pasiert aber überall und bei jedem anbitter , egal wie die heisen mögen

also ich würd sagen , ja ich bin auch mit 1&1 zufriden ( bleibt mir nichts anderes übrig ;-) ) :smirk: :smile:
 
Hallo!
Sorry-
Wir sind etwas abgeschweift.
Aber wenn es um Empfang geht egal welcher dann kochen die Emotionen immer schnell hoch.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist Richtig, und 1&1 ist zum größten Teil Reseller (Einmieter).
Des wegen ist dieser Test sinnlos, denn 1&1 nutzt die Netzte von D1, D2 und O2.
Daher ist dann diese Bewertung D1, D2 und O2 zuzuschreiben, denn die sorgen für das störungsfreie Netz und nicht 1&1.

Das gleiche zählt eigentlich auch dem Festnetz, da 1&1 hier auch nur zum größten Teil Reseller (Einmieter) ist.
Dabei übernimmt zwar 1&1 den Anruf, aber den Service macht Telekom und co.
 
Bester Netzbetreiber?
Ein Vertrag besteht sicherlich dann direkt mit 1&1, egal in welchem Netz. Die kümmern sich dann um Verfügbarkeit, Störungen, Vertragskonditionen, Rechnung und Service allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben