Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 1&1 erhält Zugang zum Glasfasernetz von NetCologne

Nach Vereinbarungen mit wilhelm.tel und M-net kooperiert 1&1 nun auch mit NetCologne. Im Rahmen von Open Access kann 1&1 seinen Kunden künftig über das Glasfasernetz von NetCologne schnelle Internetanschlüsse anbieten.

Der Provider 1&1 , einer der größten deutschen DSL-Anbieter, erhält künftig Zugang zum Glasfasernetz des regionalen Kölner Telekommunikationsanbieters NetCologne . Beide Unternehmen haben laut Mitteilungen von Montag eine "Open Access"-Kooperation vereinbart. Erstmals könne 1&1 damit den eigenen Privat-Kunden in Nordrhein-Westfalen Glasfaserzugänge anbieten.

Highspeed-Internet für 1&1-Kunden im Großraum Köln, Bonn und Aachen
Von der Vereinbarung sollen 1&1-Kunden im Großraum Köln, Bonn und Aachen von schnellen Glasfaseranschlüssen profitieren können. NetCologne verfügt im Rheinland nach eigenen Angaben über eines der größten FttB-Netze Deutschlands, über das aktuell Download-Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s angeboten werden. Mehr als 25.000 Kilometer Glasfaserleitungen seien in der Region bereit verlegt worden. Rund 270.000 Haushalte seien bereits direkt mit Glasfaser angeschlossen.

"Für uns war es dabei strategisch von Anfang an wichtig, die Netze so zu bauen, dass sie Open-Access-fähig sind. Dadurch erreichen wir nicht nur eine größere Auslastung, sondern können dank der schnelleren Refinanzierung auch mehr Energie in den weiteren Ausbau stecken", so NetCologne-Geschäftsführer Timo von Lepel.

1&1 erhalte über eine gemeinsame Schnittstelle (S/PRI 4.0) Zugang zum schnellen Glasfasernetz der Kölner. "Indem wir regionale Netze an unsere Plattform anschließen und zu einer zusammenhängenden Infrastruktur vereinen, ist es uns möglich, Glasfaser-Hausanschlüsse in vielen Regionen Deutschlands anzubieten", so Martin Witt, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication SE.

1&1 kooperiert bereits mit M-net und wilhelm.tel
NetCologne sei nach wilhelm.tel in Norddeutschland sowie M-net aus München nun bereits der dritte große Glasfaseranbieter in Deutschland, der an die 1&1 Open-Access-Plattform angeschlossen werde. Glasfasernetze regionaler Anbieter würden darüber verknüpft, 1&1 könne die Highspeed-Zugänge dann vermarkten. Die Open-Access-Plattform werde über das Glasfasernetz von 1&1 Versatel realisiert. Das Unternehmen verfüge nach eigenen Angaben mit rund 42.000 Kilometern Länge über das zweitgrößte Glasfasernetz in Deutschland.

1-1_news_8291.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben