Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Download Icon

Plugins Mr. Big (Flash) für DreamOS 2018-02-19

Keine Berechtigung zum Download
Mr. Big (Flash) für DreamOS

OK, nachdem die Umfrage recht eindeutig ausgegangen ist und damit wir die schöne Anleitung es von Hand zu machen nicht durcheinander bringen gibt es hier das Gaze jetzt auch als Plugin für DAUs.



Im Unterschied zur händischen Version braucht man NUR das eine deb aus dem Anhang auf der dm52x installieren und einen USB stick anstecken.



Im Plugin richtet man sich den Stick auf Grün her und schon bootet das Image vom Stick. Falls man doch wieder vom Flash booten will kann man wenn man vom USB gebotet ist im Plugin mit Gelb wieder den Flash Kernel einspielen und dann wird die box wieder vom Flash booten.



Und den Rest findet Ihr schon selber raus ...


Das Mr. Big Plugin hat auch eine Einstellung um den Kernel beim beim Shutdown zu checken und gf. wieder zu Patchen.

Damit kann man wenn man von USB gebootet ist eigentlich prpblemlos auch Upgrades machen die einen neuen kernel bringen, der wird dann halt nach dem Update beim runterfahren vom enigma2 angepasst und nochmals geschrieben.



Und ja man kann die Images wo Mr. Big drinnen ist auch mit dBackup sichern und flashen wenn man vom USB gebootet ist.



------------------

Ich habe jetzt das Mr. Big (Flash) Plugin so angepast das es auf allen anderen DreamOS Boxen ausser der dm52x dafür verwendet werden kann um auf Grün den Flash ohne Datenverlust im root Filesystem oder Neuflashen von 1 GB auf 2 GB zu vergrößern.



Im Moment wird dabei die data Partition allerdings gelöscht und neu angelegt, die meisten Leute haben dort aber eh nur Sicherungen oder picons liegen die leicht wegkopiert werden können oder die wenn Sie weg sind leicht wieder reinkopiert werden können. Daher ist im Moment die Einstellung keep data Partiton nicht funktionsfähig, sprich wenn man es auf Ja stellt wird der resize verweigert werden. Wenn Ihr aber brav das root resizen testet dann baue ich das erhalten der data partition auch noch ein.



Wer lieber so wie bisher einfach das Image sichern und auf den PC kopieren will und sich dann den neuen Label mit 2GB root filesystem schreiben will und dann halt im Rescue Loder das Image restoren ist auch diese Funktion im Plugun enthalten wenn man Gelb drückt.



Und wer partout wieder den alten label mit 1GB root filesystem haben will (warum auch immer) kann das mir Blau durchführen.



Auf der dm9x0 funktioniert das online resize auf Grün durch den neuen Kernel praktisch perfekt, auf der dm820/7080 muss man meistens 1x rebooten und es ein zweites mal machen, weil der alte Kernel manchmal ein prblem hat den wechsel der Partitionsgröße ohne reboot mitzukriegen, aber beim zweiten Versuch funktioniert es dann auch problemlos und ohne das man sein Image im root Filesystem verliert.



Viel Spass mit Mr. BIG (Flash) für die dm7080/820/900/920 und die Funktionalität für die dm52x der Flash auf USB zu erweitern ist natürlich weiterhin im kit vorhanden wenn man es auf dieser box installiert.
Autor
chiefobrei
Downloads
45
Aufrufe
378
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Oben