Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Satelliten an einem Pingulux

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Liebe Freunde,
die Frage gehört nun nicht genuin in dieses Forum, aber da ich hier meine Heimat sehe, bin ich mal so frei - ggf. muss verschoben werden.
Ich montiere gerade eine zweite Sat-Schüssel um einen weiteren Satelliten zu empfangen - bislang ASTRA, nun werde ich erstmal HOTBIRD zusätzlich testen.
Im VIP2 könnte ich mir nun vorstellen, dass ich in den einen Eingang das ASTRA Kabel lege und in den anderen Eingang das HOTBIRD Kabel.
Wie wäre es beim Pingulux? Der hat ja nur einen Eingang. Ich meine, ich hätte irgendwo irgendwas von einem Disecq Schalter oder so gelesen? Oder lieber doch die Finger davon lassen und den Twin-Receiver benutzen. Was ist zu empfehlen? Und: Muss es ein bestimmter Disecq Schalter sein? Beide Kabel da hinein und ein SAT Kabel hinaus? Ich bin da leider nicht so der Experte.
Grüße
VF
 
Warum baust Du Dir nicht einen Monoblock für Astra/Hotbird an Deine Schüssel. Die Einrichtung ist kinderleicht.Du brauchst keine neuen Kabel verlegen. Und Du sparst Dir die zweite Schüssel. Diseq-Schalter ist alles schon intern. Gleich mit vier Anschlüssen gekauft. Ideal für Dein Vorhaben. Und wesentlich kostengünstiger als Diseqschalter und zweite Schüssel.

gruß olaf


z.B :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für LNB hast du am Laufen. Sicherlich LNB mit eingebautem Multischalter. Dann ist eine disecq Schalter durchaus angebracht. Hatte mal einge für den VIP. Hat super geklappt. Wie die hießen weiß ich aber nicht mehr.
Schau mal hier: Amazon.de: diseqc
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mlg piloten
 
Warum stelle ich eine zweite Schüssel auf für einen zweiten Satelliten????
Auch das mit dem Diseq kann ich nicht mehr nachvollziehen.Früher einverstanden , aber es gibt wirklich tolle Monoblocks wo der Empfang keinen deut schlechter ist als ein SingleLNB an einer einzelnen Schüssel.
Selbst wenn man keinen Monoblock nutzen will gibt es immer noch die Möglichkeit der Satschiene. Das heisst mehrere LNB auf einer Schiene. Alles besser wie eine zweite Schüssel am Haus angedübelt.

gruß olaf
 
Sehr freundliche und gute Ratschläge, aber
a) eine zweite Schüssel ist überhaupt kein Problem (auch vom Anbau) und ich habe sie günstig bekommen.
b) wenn ich mich nicht völlig täusche, bedeut ein Monoblock mehr Kabel - und an der ersten Schüsssel habe ich schon 4 Strippen für einen Quad-LNB, der in einen Multischalter läuft. Jetzt 8 Strippen durchs Haus (oder auch eine fünfte) würde wirklich viel Aufwand, Farbe, Tapeten usw. bedeuten.
c) die zweite Schüssel kann ich relativ unspektakulär anbauen, die Südseite ist eine völlig tote Ecke. Die erste Schüssel hängt an der Westseite.

Also, wie gesagt, und selbst wenn es drei Schüsseln wären, es sieht keiner, und meine Frau stört es auch nicht. Was aber stört, wären mehr Kabel durch das Haus. So kann ich es elegant unter der Regenrinne in mein Büro führen (und sonst will hier auch keiner HOTBIRD außer der verrückte Vater).

Nun nochmal die Frage: Kann ich zwei Kabel für einen Single zusammenführen oder lieber getrennt an den VIP2 - beide Geräte stehen hier.

Grüße
VF
 
Jetzt kann ich nicht ganz folgen. Du hast ein Quad LNB und gehst dann auf einen Multischalter.
Wozu . Das Quad LNB hat doch den Multischalter schon intern. Du brauchst kein weiteres Kabel verlegen. Die 4 Anschlüsse von deinem jetzigen LNB einfach an den Monoblock geschraubt. Den Multischalter rausnehmen. An der Stelle die 4Kabel wieder zusammen verbinden. Fertig.
Kein weiteres Kabel. Auf allen Geräten Astra/Hotbird.

Oder verstehe ich jetzt was nicht richtig??
 
Mit Multischalter hast einen Quattro LNB und keinen Quad LNB. Quad LNB haben den Multischalter schon eingebaut.
du hast sicherlich einen Multischalter für eine Satzuführung. Für 2 Sat brauchst du dann einen anderen Multischalter
9/4, 9/6, oder 9/8. Die letzte Zahl bedeutet die Anzahl Receiver. Die erste Zahl 2Sat + teristisch. Dieser ist 8/4 :
SAT-Multischalter 8/4 DiSEqC 2.0: Amazon.de: Elektronik

Mlg piloten
 
... genau. Tut mir leid. Es ist ein Quattro LNB und der Multischalter hat 4 Eingänge und verteilt sich auf 12 Stationen hier im haus (8 gehen in mein Büro). Die 4 Kabel gehen aber erst über den Dachboden und kreuz und quer bis zum Multischalter. Insofern ist das mit dem Monoblock in diesem Fall nicht einfacher, weil es dann 8 Kabel werden. Mit der zweiten Schüssel gehe ich einmal um die Ecke und bin im Büro. Und nun sollen nicht alle 12 Stationen hier HOTBIRD bekommen, sondern ein Kabel hier ins Büro und fertig. Und da wäre die Frage, wie kann ich den Pingulux ggf. anschließen - also einen Single-Receiver.
 
So, nochmal eine kurze Rückmeldung. Ales im grünen Bereich. Was noch ein bisschen Gefummel war, die DiSEqC Einstellung korrekt zu setzen. Habe jetzt einen DiSEqC 2/1 - und in der Satellitenbearbeitung (beim Pingulux unter SPARK) jeweils DiSeqC 1.1 auf "AUS" schalten und DiSeqC 1.0 auf A (für den einen ) und auf B für den anderen Satelliten. Ist vielleicht das kleine ABC für die Fachleute, aber ich schreibe es nochmal rein. Ich freue mich, endlich über Hotbird wieder die italienischen Sender zu empfangen - da habe ich doch eine hohe Affinität. Allerdings wundert mich, dass die Italiener (und auch andere Anbieter) im HD-Bereich auf Hotbird nichts frei anbieten (also in der Abteilung FTA). Selbst Rai HD ist verschlüsselt. Merkwürdig!?!? Hat jemand noch einen Tipp, welche Karten auf HOTBIRD z.B. für HD Sender oder im Musikbereich benötigt werden und ob die im Schacht oder u.U. über Smargo und Easymouse laufen? Ich meine jetzt allerdings nicht das Erotik-Programm. Habe gelesen, dass die Leute dort sowieso genatzt wurden; gekaufte Karten von DB wurden plötzlich dunkel wurden usw. Für die anderen Karten braucht man - wenn ich das richtig sehe - ein Viacess Modul, was ja auch nicht funktionieren würde. Fazit: Außer den Italienern scheint (zumindest für meine Interessen) wenig Spektakuläres auf diesem Satelliten zu sein - zumindest dann nicht, wenn man den östlicheren Sprachen nicht wirklich mächtig ist. Na, ich werde mal in Ruhe durchzappen. Gibt es gute englische Sender - oder sind das auch östliche Programm in englischer Sprache.
Erstmal vielen Dank für die technische Unterstützung.
VF
 
freut mich richtig für dich, dass du es hinbekommen hast. Noch mehr freu ich mich, für deinen Lösunsweg.

Auf Hotbird habe ich über eine mille Karte SRG Sender hell. in SD und HD. Hatte die damals für 35 € hier im Board bekommen. Die mußte ich über ein Schreibgerät mit files beschreiben:Link ist nicht mehr aktiv.
Jetzt gibts diese Karte relativ schwer. Kostet jetzt glaub ich 60 €
Link ist nicht mehr aktiv.
Dann noch die:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

files von hier: Oscam Millenium Patch
Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben