Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Zwei Mitglieder der Hackergruppen Lizard Squad und Poodle Corp festgenommen

Die Staatsanwaltschaft Illinois gab bekannt, dass zwei 19-jährige Männer festgenommen werden konnten, die mit den Hackergruppen Lizard Squad und Poodle Corp in Verbindung stehen sollen. Ihnen drohen nun bis zu zehn Jahren Gefängnis.

Den Behörden in den USA und den Niederlanden ist in Zusammenarbeit ein Schlag gegen die Hackergruppen Lizard Squad und Poodle Corp gelungen.

Schlag gegen Lizard Squad und Poodle Corp
Im September konnten in Maryland, USA, und den Niederlanden zwei 19-jährige Männer festgenommen werden, denen Verschwörung zur Cyberkriminalität vorgeworfen wird. Der Teenager in den USA trat diesen Mittwoch vor den Richter, der junge Mann aus den Niederlanden befindet sich aktuell noch in Untersuchungshaft - es ist nicht klar, wie man weiter mit ihm verfahren wird. Beiden Männern droht Haft, dem Mann in den USA sogar eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren.

Aufmerksam wurden die Behörden auf die beiden jungen Männer bei einer Untersuchung der Webseite phonebomber.net. Über diese Seite war es möglich, ahnungslose Personen über automatische Telefonanrufe zu belästigen. Dabei gab eines der Opfer an, 30 Tage lang jede Stunde einen solchen Anruf erhalten zu haben. Lizard Squad soll in Verbindung mit dieser Webseite gestanden haben. Nach einer DDoS-Attacke, die von Mitgliedern der Hackergruppe initiiert wurde und über die sich die Gruppe in den sozialen Medien freudig äußerte, kamen die Behörden offenbar auf die beiden Männer, die nun verhaftet werden konnten.

Die Richter ordneten außerdem an, die Webseiten shenron.lizardsquad.org, lizardsquad.org, stresser.poodlecorp.org, und poodlecorp.org offline zu nehmen und alle Daten der Seiten an die Behörden herauszugeben.

DDoS-Angriffe nehmen in jüngster Zeit stetig zu. Die Attacken werden immer stärker und es können immer wieder neue Rekorde erzielt werden. Dies liegt unter anderem daran, dass sich Hacker das Internet der Dinge zu Nutze machen und so auf immer mehr Ressourcen zurückgreifen können, die sie für ihre Attacken einsetzen. DDoS-Attacken werden sogar zum Verkauf angeboten, so dass jeder gegen einen bestimmten Betrag einen solchen Angriff bestellen kann.

Quelle: gulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben