Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zwei lnb Anlage finde nur astra.

WIEAUCHIMMER

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Freunde.ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich seit dem Umzug meine Sat Anlage nicht mehr richtig eingestellt. Ich habe eine 88cm Schüssel mit zwei lnb eins für Astra und eins für hotbird, jetzt versuche ich schon seit zwei Tagen die Schüssel so auszurichten das ich auch beide Satelliten empfange aber ich bekomm zum verrecken kein hotbird rein egal was ich probiere. Jetzt hab ich auf dem rechten lnb (wenn Mann hinter der Schüssel steht) Astra, hab da auch vollen Empfang aber kein hotbird. Das selbe wenn ich Astra auf den linken lnb lege und die schüssel dan drehe, Astra da kein hotbird. Kann es sein das der lnb defekt ist? Aber dann würde ich doch auch kein Astra damit empfangen oder doch? Also bitte helft mir bin für jeden Rat dankbar. Hab keine Lust nen Techniker kommen zu lassen und 50 € fürs Antenne ausrichten zu bezahlen. Es muss doch irgendwie gehen.
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Mehr Infos bitte.
Welcher 88er Spiegel ?
Welche MF-Schiene ?
Welche LNBs ?
Welcher DiSeqC-Schalter ?

Hast Du schonmal versucht, erst den Hotbird zu empfangen und Dich dann an Astra zu begeben ?
Evtl. auch mal die DiSeqC-Einstellungen im Resi checken.
Auch mal ohne DiSeqC-Schalter direkt vom LNB zum Resi versuchen auszurichten.
Wenn Du ein MF-Halter hast, wo keins der beiden LNBs mittig auf dem Feedarm sitzen, sollte der Spiegel zwischen den beiden Sats ausgerichtet werden.
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Ist ein Triax Spiegel mit zwei Blue line quatro Lnb´s zur MF- Schiene kann ich nicht viel sagen zum Diseq auch nicht müsste ich mal nachschauen. habs auch ohne diseqC probiert gibt aber auch kein anderes ergebniss. Ich muss nochmal erwähnen das das ganze system in meiner alten wohnung ohne probleme funktioniert hat und jetzt halt nicht mehr. Das mit dem elevationswinkel hab ich auch schon alles aussprobiert, ich sage ja ich bin am verzweifeln. Hab jetzt nen winkel von knapp 31,5 grad Wohne im plz 57518 sollte doch eigentlich so klappen oder nicht hab ja schon alle winkel aussprobiert. Werde Morgen mal probieren zuerst Hotbird einzustellen. Sonst weiss ich echt keinen rat mehr.
[h=3][/h]
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Quattro's ?
Dann müsstest Du nen 9/x Multischalter in Betrieb haben und keine DiSeqC-Schalter.
Kontrolliere mal die LNB-Eingänge am Multischalter, ob LV / LH / HV / HH vom LNB richtig angeschlossen sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das so ein Halter ?




Dann solltest Du den Spiegel zwischen den beiden Sats ausrichten, da keines der LNBs im Brennpunkt des Spiegels sitzt.
Du musst beide LNBs quasi schielen lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Elevationswinkel für Deinen Standort beträgt für Astra 30,87° und für Hotbird 31,65°
Zumindest solltest Du mit Deinen eingestellten 31,5° bei der Spiegelgröße auch auf Astra immerhin ein Bild bekommen.
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Ja genau der Halter ist es aber was meinst du mi schielen lassen? ? Und zu dem Thema mit dem Winkel Astra bekomm ich super rein nur halt kein hotbird.
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei diesem LNB-Halter schielen beide LNBs, da keins der LNBs mittig sitzt. Das meinte ich mit schielen lassen.

Schließe das linke LNB direkt am Resi an (von hinter dem Spiegel stehend gesehen) und richte den Spiegel so aus, das Du Astra empfängst.
Ist das erledigt, schließt Du das rechte LNB direkt am Resi an und müsstest dann schon Hotbird haben.

Was hast Du denn jetzt genau für LNBs ?
Quattros (nur für Multischalterbetrieb) oder Quads (für direkten Anschluß an die Resis) ?
Diese Frage ist nämlich noch offen !!
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Ich fürchte auch ...

Es sei denn, WIEAUCHIMMER kennt den Unterschied zwischen Quattro's und Quad's nicht.
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

na ja, da kommen viele durcheinander
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt !!
radlermo hat natürlich Recht.
Also Astra-LNB rechts, Hotbird-LNB links.
Ich sollte vllt. beim posten weniger intensiv telefoniern und danach nicht fluchtartig das Haus verlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Also Leute hab Heut nochmal alles probiert und es geht nichts kein Hotbird. Selbst wenn ich den Lnb dierekt mit dem Receiver verbinde kann ich hotbird nicht finden echt komisch und schon mal im voraus der lnb ist nicht defekt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da muss ich dir recht geben kenne den Unterschied wirklich nicht, sind halt lnbs mit vier Anschlüssen die direkt am Receiver angeschlossen werden oder halt am diseq, aber ich wiederhole noch einmal das alles in der Konstellation in meiner alten Wohnung funktioniert hat. Also mein Latein ist am ende. :emoticon-0124-worri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast Du Quad-LNBs.

Zur Veranschaulichung mal ein Quad-LNB von Inverto:



Und hier ein Quattro-LNB von Inverto:



Wenn Du genauer hinschaust, erkennst Du bei dem Quattro-LNB über den F-Anschlüssen die Bezeichnungen V/L, V/H, H/L und H/H.
Das heißt, das nur die angegebene Empfangsebene an diesem Ausgang bereitgestellt wird !
Diese Bezeichnungen findest Du auch an Multischaltern.
Dabei ist zwingend zu beachten, das z.B. der V/L-Anschluß des LNBs mit dem LNB-Eingang am Multischalter ebenfalls an V/L angeschlossen werden muss.
Mit den anderen Anschlüssen ist genauso zu verfahren.

Bei einem Quad-LNB werden an einem Ausgang alle 4 Ebenen bereitgestellt, sodas direkt ein Receiver angeschlossen werden kann.
Quad-LNBs haben einen Multischalter bereits integriert.
Ferner werden Quad LNBs öfters (als einem lieb ist) auch Quattro-Switch-LNBs genannt, was bei dem einen oder anderen zur "Verwirrung" führt.

Das mit Deinem Hotbird-Empfang wird jetzt aber etwas kurrios.
Freie Sicht zum Hotbird wird ja wohl gegeben sein ?
Ist es möglich, das Du mal Pics von Deinem Spiegel sowie die Empfangsrichtung postest ?
Bilder sagen öfters mehr als 1000 Worte ...

Edit:
Du sagst, alles hat vor Deinem Umzug funktioniert.
Kann es sein, das eins der LNBs beim Umzug einen abbekommen hat ?
Ein kleiner Schlag reicht mitunter schon.
Teste mal folgendes:
Wenn Du Astra empfängst und Fern schauen kannst, mache den Receiver stromlos (!), tausche das LNB gegen das "vermeintliche" Hotbird-LNB aus, Kabel dran, Receiver wieder ans Stromnetz ... Wenn Du weiterhin auf Astra Programme sehen kannst, dann mal bitte Bilder.
Wenn die Programme plötzlich weg sind bzw. Du keinen Empfang mehr hast, kennst Du den / die Übeltäter.
Entweder ist es dann das LNB oder der DiSEqC.

Edit 2:
Meinst Du als LNBs die MTI Blue Line's ?
Die sind aber doch schon einige Jahre alt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

hab auch problem hotbird zu empfangen kann jemand helfen


hab 100cm schüssel

2 lnbs

astra ist ausgerichtet


ich versteh nicht 6 grad wohinn links rechts davon wie hoch wie tief skizze anbei
 
AW: zwei lnb Anlage finde nur astra.

Hier zur Veranschaulichung an meinem 100er Gibertini-Spiegel:

spiegel1b.jpg
 
Zurück
Oben