Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

FabTwo

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, mittlerweile läuft mein Server echt stabil und 4-5 Clients haben keine Probleme (Mehr wurden noch nicht eingerichtet). Aber jetzt kann ich mich mal ans Feintuning setzen.
Ich habe erstmal noch zwei Fragen, eher zum Verstehen als richtige Probleme.
Ein aktueller Log sieht bei mir z.B. so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie man sieht ist es ja gerade 10:35 Uhr und nicht wie mein Oscamlog sag 00:55. Liegt das an Oscam oder an der Systemzeit meines Rasperry Pis? Ich bin der Meinung ich habe im Rasperry die richtige Zeitzone eingestellt.

Meine zweite Frage geht zum au vom Client. Ich habe einem Client erlaubt das au zu machen, der Log sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich mir jetzt die Entitlements der Karte angucken, sehe ich aber seit 10 Tagen unter "Expire Date" immer den 12.09.2013. Müsste sich das Datum nicht immer weiter bewegen, wenn au richtig funktionieren würde???

Danke für eure Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

zu 1)
OScam holt sich die Systemzeit
jedenfalls bei den Linux-receivern
würd mich wundern, wenn das beim Raspberry anders sein sollte.

zu 2)
grundsätzlich kann man sagen, daß updates der entitlements im Allgemeinen von den Unique EMMs gemacht werden.
Stimmt aber nicht immer - manche Karten brauchen auch shared bzw. global.
Für die V13 sinds die unique.
Und die kommen halt nicht jeden Tag daher......
Und damit werden die Entitlements auch nicht immer um einen Tag verlängert.

Aber lass Dich BITTE NICHT verleiten, diese blödsinnige blockemm Orgie mitzumachen, die an manchen Stellen hier propagiert wird.
Der Karte ist es wurscht, ob sie global, shared oder unique schreibt, solange nur EIN User AU machen darf ist das überhaupt keine Workload.
Und Du weißt nie, ob nicht SKY morgen auf die Idee kommt, lebenswichtige Updates eben auch über globale oder shared zu verteilen.
Sollte sowas passieren und du blockst die, dann wirds auf einmal finster und du weißt überhaupt net warum - also LASS es !!

Das Einzige was Du blocken darfst sind die UNKNOWN (die aber lustigerweise im Echtbetrieb nie daherkommen...... ich hab jedenfalls noch keins gesehen :) )
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

Bzgl. des Datums kannst du die Entitlements nochmal in der Reader Übersicht neu einlesen. Vielleicht ändert sich das Datum.
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

Und mit der Serverzeit machst du am besten einen Abgleich mit einem Timeserver über die Konsole.
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mich jetzt nochmal mit dem au beschäftigt und in irgendeinem Thema gelesen, dass das cccam Protokoll bei einer V13 Karte kein AU machen kann.
Irgendwie müsste ich auf camd35 Protokoll umsteigen. Ist das richtig? Falls ja probier ich das nachher mal.
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

Das cccam kein Au machen kann ist völliger Schwachsinn! Ich habe ausschließlich cccam clients und meine Karte bleibt auch hell.

Einschränkung ist lediglich das es dann nur mit linux-Receivern geht. So clients wie ariva oder medialink können keine Updates machen.


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

CCcam kann keine EMM an eine HD02 Karte in einem Oscam Server senden. Da Du V13 nutzt, trifft es für Dich also nicht zu.
Einzig ein Linux Receiver oder einer mit Newcamd sollte im Share vorhanden sein (für EMM zur V13)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich jetzt gemacht. Es hat sich kein Datum geändert, aber seitdem ist alles dunkel. Oh man und ich weiß nicht woran es liegt.

Im Original Sky Receiver geht die Karte.
Ok hier mal das Log nach Oscam Start


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und meine Entitlements sind wie folgt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Heute morgen ging noch alles :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

Wenn du Refresh Entitlements gemacht hast und es jetzt nicht mehr geht kann es nicht daran liegen.
Was passiert weiter im Log wenn du mit deiner Kiste was schauen möchtest?
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

Mehr kommt leider nicht mehr... die user verbinden sich mit dem Server und dann war es das

Ich kann auch nochmal meine Configs hier posten:

Oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid und oscam.tiers nicht vorhanden

oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

Moin,

lösche mal den Eintrag in der oscam.whitelist.

Grüße
Bombadil
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers

HD01 oder HD02 brauchen doch keine EMM. Oder irre ich mich da? Sind doch immer für ein Jahr freigeschaltet. So sieht es bei mir aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

blockemm Zeiten und Einsatz

die sind für ein jahr frei aber die brauchen auch updates sonst sind die nach ca. 6 Wochen dunkel
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

Hi,

du hast zwar für ein Jahr bezahlt, aber ohne EMMs wir es dann dunkel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und damit du keine böse Post des Anbieters bekommst, habe ich mal die Serial deiner Karte ausgerautet.

Grüße
Bombadil
 
AW: Zwei Fragen zum Feintuning meines Servers --> nix geht mehr

Hallo, hab den Eintrag aus der Whitelist gelöscht. Aber hilft nix. Die Clients verbinden sich weiterhin mit dem Server aber starten keine Anfrage an zum entschlüsseln.
Die letzten Beiträge haben nix mit meinem Problem zu tun oder?
 
Zurück
Oben